21 Jahre lang dieselbe Familie: Ein einmaliges Projekt

Bild: Imago / Westend61

Zed Nelson ist ein begnadeter Fotograf, der seit vielen Jahren aktiv ist. Eines Tages sah er einen Film, in dem ein Fotograf mit dem Timelapse-Effekt arbeitete. Das brachte Zed auf eine Idee. Er wollte jedes Jahr ein Bild machen und diese am Ende zusammenschneiden. Sein bester Freund war zu diesem Zeitpunkt gerade Vater eines kleinen Jungen geworden.

Also entschied sich Zed, die befreundete Familie als Motiv zu verwenden. Das erste Foto zeigt den Sohn seines Freundes alleine auf einem Bild. Danach hat Zed jedes Jahr die ganze Familie eingefangen. Es ist erstaunlich, wie sich die Bilder über die Jahre verändert haben.

1. Das erste Foto von vielen

Quelle: Zed Nelson

Im Jahr 1992 hatte der Fotograf Zed Nelson eine Idee. Er wollte jedes Jahr ein Familienfoto aufnehmen und festhalten, wie das Kind eines befreundeten Paares aufwächst. Das erste Foto wurde im Jahr 1992 aufgenommen. Hand in Hand stehen der Freund und seine Ehefrau neben dem kleinen Kind, das gerade wenige Stunden alt ist.

Zed Nelson entschied sich, jedes Foto in Schwarzweiß aufzunehmen, um den Bildern einen zeitlosen Look zu geben. Das erste Bild aus dem Jahr 1992 wurde wie die folgenden vor einer Fotowand im Hause der Nelsons aufgenommen und ist dort bis heute in einer Galerie zu sehen. Zed Nelson hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, die Tradition mit dem jährlichen Foto so lange aufrechtzuerhalten, bis der Sohn erwachsen war.

2. Eine glückliche Zeit

Quelle: Zed Nelson

Die Zeit, in der ihr Sohn noch klein gewesen war, war eine der schönsten Zeiten für die Familie. Auf dem dritten Foto strahlen die Eheleute über beide Ohren. Auch der Sohnemann, der inzwischen schon zwei Jahre alt ist, sieht glücklich aus.

Das dritte Foto zeigt den Sohn der Familie mit abwesendem Blick. Der kleine Mann ist drei Jahre alt und entwickelt allmählich seine ersten Interessen. Die Eltern sind nach wie vor begeistert von jedem Foto und können inzwischen schon auf eine kleine Reihe von Familien-Porträts zurückblicken. Zed Nelson arbeitet zu dieser Zeit wieder Vollzeit als Fotograf, nachdem er sich in den Jahren davor viel Zeit für seinen eigenen Sohn genommen hatte.

3. Ein junger Mann

Quelle: Zed Nelson

Auf dem vierten Foto blickt der Sohn skeptisch in die Kamera, die auf der anderen Seite des Raumes auf einem Stativ befestigt ist. Als erfolgreicher Fotograf muss Zed Nelson kein teures Fotostudio aufsuchen, um Bilder von der Familie seines Freundes anzufertigen. Dies hat er bei den Bildern seiner Freunde über 20 Jahre so gemacht.

Das fünfte Foto zeigt die Familie eng beieinander stehend. Die Ehefrau hat eine neue Haarfarbe und der Sohnemann ist wieder deutlich begeisterter von der jährlichen Tradition. Zeds Freund ist natürlich ebenfalls auf dem Bild zu sehen und umarmt seinen Sohn mit freudigem Blick. Was für eine zufriedene, glückliche Familie…

4. Neuer Look

Quelle: Zed Nelson

Auf dem sechsten Foto ist der Sohn bereits fünf Jahre alt. Zeds Freund ist recht spät Vater geworden und kann beruflich kürzertreten, um viel Zeit mit seinem Sohn und seiner Frau zu verbringen. Die lockere Bekleidung auf den Fotos ist auch dadurch zu erklären, dass die Bilder immer in den Sommermonaten aufgenommen wurden.

Auf dem siebten Foto ist deshalb die ganze Familie barfuß zu sehen. Zed Nelson machte auch dieses Bild in Schwarzweiß, um eine zeitlose Wirkung zu erzielen. Der Fotograf, der 2019 den Kinofilm „Streets“ veröffentlichte, hat also immer viel Arbeit in seine Bilder fließen lassen. Das merkt man beim Betrachten seiner Aufnahmen wirklich sofort.

5. Veränderungen

Quelle: Zed Nelson

Das Besondere an der Porträt-Serie von Zed Nelson ist der Fakt, wie gut die Bilder die Veränderungen des Lebens einfangen. Die 21 Bilder zeigen auf, welche Dinge sich innerhalb von 20 Jahren verändern und welche gleich bleiben. Ab dem achten Bild trägt Zed Nelsons Freund eine Brille und seine Ehefrau ist auf einen neuen Kleidungsstil umgestiegen. Der Sohnemann trägt Sportschuhe, da er in diesem Jahr mit dem Fußballspielen begann.

Im neunten Bild rückt die Familie Nelson wieder eng zusammen. Zeds Freund und seine Ehefrau schließen ihren Sohn in die Arme und blicken freudestrahlend in die Kamera, um auf das nächste Bild im kommenden Jahr zu warten.

6. Musikfan

Quelle: Zed Nelson

Im zehnten Bild ist zu sehen, dass der Sohn sich allmählich für Musik interessiert. Auf seinem T-Shirt ist die Aufschrift „Limp Bizkit“ zu sehen. Seine Mutter lächelt wieder in die Kamera, während Zed Nelsons Freund etwas reservierter blickt. Zed selbst hat in diesem Jahr einen großen Bildband verkauft und seine Familie ist fortan finanziell abgesichert.

Im elften Bild trägt die Ehefrau von Zed Nelsons Freund ein Kleid und exotische Schuhe. Zed Nelsons Freund trägt im krassen Gegensatz dazu Anzug und Krawatte. Der Sohnemann trägt ein T-Shirt mit Flammen-Motiv, wie sie Anfang der 2000er Jahre beliebt waren. Dies zeigt wieder, was für ein kostbares Zeitzeugnis die Porträt-Serie von Zed Nelson ist.

7. In entspannter, ernster Pose

Quelle: Zed Nelson

Zed Nelson ist Fotograf und als solcher ist nichts, was in seinen Bildern geschieht, ein Zufall. Die Bilder seiner Porträt-Reihe haben immer ein bestimmtes Thema. Das zwölfte Bild zeigt die drei Familienmitglieder in entspannter Pose. Der Sohn steht wie immer in der Mitte und zeigt, dass Zed das Kind als Mittelpunkt des Familienlebens ansieht.

Das zwölfte Bild wurde im Jahr 2006 aufgenommen. Der Sohn hat von seiner Mutter die Liebe zu außergewöhnlichen Schuhen geerbt. Die trägt in diesem Bild einen japanischen Stil und bringt damit etwas Abwechslung in die Bilder. Der Hintergrund bleibt bei allen Bildern identisch. Obwohl sich alle Bilder irgendwie ähneln sind sie doch immer wieder extrem unterschiedlich.

8. In den gleichen Farben

Quelle: Zed Nelson

Das dreizehnte Bild zeigt die Familie mal wieder mit ernster Miene. Der Vater trägt ein schwarz grau gestreiftes Hemd und eine schwarze Stoffhose, trägt beides allerdings eher leger. Der Sohn, der inzwischen 12 Jahre alt ist, ist wieder eher sportlich gekleidet, mit einer weiten Hose und Sportschuhen während die Mutter eine weiße Tunika mit einem breiten schwarzen Gürtel trägt.

Das vierzehnte Bild wurde im Jahr 2008 gemacht. Es zeigt die Familie in entspannten Posen. Zed Nelson weiß zu diesem Zeitpunkt schon, wie lange er die Reihe noch fortführen will: Bis der Sohn seines Freundes volljährig ist. Nebenbei widmet er sich noch vielen anderen fotografischen Projekten wie Bildbändern und diversen Auftragsarbeiten. Das Projekt mit den Familienporträts seines Freundes liegt ihm aber trotzdem am meisten am Herzen. Er ist selbst gespannt, wie es am Ende sein wird, alle Fotografien nebeneinander zu sehen.

9. Lange Haare

Quelle: Zed Nelson

Auf dem fünfzehnten Bild trägt der Sohn langes Haar. Der junge Mann interessiert sich für Musik und Sport, möchte aber nicht wie sein Vater in die Fotografie gehen. Zed Nelsons Ehefrau trägt nun ebenfalls eine Brille. Wie eingangs erwähnt, zeigen die 21 Bilder auch auf, wie viele Dinge sich innerhalb von zwei Jahrzehnten verändern.

Das ist auch auf dem sechzehnten Bild zu sehen, denn der Sohn hat nun einen Bart und wird langsam zum Mann. Zed Nelsons Freund ist stolz auf sein Kind und ist froh, die Tradition der Familien-Porträts mit Zed fortführen zu können. Faszinierend mit anzusehen, wie aus einem Baby ein Mann herangewachsen ist.

10. Der Größte

Quelle: Zed Nelson

Auf dem siebzehnten Bild überragt der Sohnemann erstmals seinen Vater. Er trägt einen schwarzen Pullunder und grauweiße Sneaker. Seine Mutter hat ein ähnliches Oberteil wie ihr Sohn gewählt. Zed Nelson hat bei diesem Bild vor allem auf die Größenunterschiede zwischen Vater und Sohn geachtet. Der Hintergrund ist wie immer in Schwarzweiß gehalten, was Zed Nelson bis heute beibehalten hat.

Das achtzehnte Bild wurde im Jahr 2012 gemacht. Zu sehen ist die Familie, die bei dieser Gelegenheit Grau in Grau trägt. Der Sohn hat zu diesem Zeitpunkt gerade seinen Abschluss an der Highschool gemacht. Wie schnell die Zeit doch vergangen ist, alles konserviert auf den Fotografien von Zed.

11. Das letzte Foto

Quelle: Zed Nelson

Das nächste Bild zeigt die Familie Nelson nah beieinander. Auch der Sohn trägt nun eine Brille. Seine Mutter trägt eine Schleife im Haar, um den 20. Geburtstag des Kindes zu feiern. Zed Nelson hat sich auch für dieses Bild ein Thema ausgedacht: alle drei Familienmitglieder tragen helle Oberteile.

Im Jahr 2014 entstand das 20. Foto von Zed Nelsons Freund, seiner Frau und seinen Kindern. Der Sohn wurde in diesem Jahr volljährig und damit endet die Aufzeichnung seines Aufwachsens. Zed Nelson ist stolz auf das Projekt, dass er über 21 Jahre fortgeführt hat. So hat er sich entschieden, auch nach dem Jahr 2014 damit weiterzumachen. Die aktuellen Bilder sind auf seiner Website zu sehen.