13 Stars, die jung geblieben sind!

Bild: Imago / Hartenfelser

Die Zeit hinterlässt an allem Spuren, so heißt es zumindest im Allgemeinen. Doch bei einige Promis scheint sich dieser Leitspruch nicht zu bewahrheiten! Selbst nach vielen Jahren stolzieren einige Stars glamourös über den roten Teppich und sind bis ins hohe Alter aktiv in ihrem Business aktiv.

Wir zeigen Stars, die trotz ihres Alters fabelhaft aussehen und mit ihrem Engagement heute noch überzeugen. Sie sind Vorbild und das beste Exempel dafür, dass das Alter letztlich nur eine Zahl ist. Auch im höheren Alter ist es möglich sich jung zu fühlen und aktiv sein Leben zu gestalten.

Dazu mehr in der Bildergalerie!

1. Nena

Bild: Imago / Ritzau Scanpix

Sie ist nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Musikszene. Denn sie ist Innovator und Leitstern der 1980er und hat diese Zeit mitgeprägt. Nena hat Millionen von Fans mit ihrem Song „99 Luftballons“ zum Schweben gebracht.

Es sind bereits Jahrzehnte vergangen, doch Nena sieht immer noch jung geblieben aus. Sie ist auch heute noch aktiv und ist Jurorin bei „The Voice of Germany“ gewesen. An ihrem Geburtstag hat sie zudem ein neues Lied komponiert, nämlich den Song „Licht“.

Wir sagen: Respekt! Auch nach über 30 Jahren ist Nena kreativ unterwegs und fesselt noch heute die Menschen mit ihrem Talent.

2. Heino

Bild: Imago / Future Image

Heino setzt nicht nur in der Musikbranche neue Maßstäbe, sondern auch in seinem Privatleben. Denn er ist mittlerweile 40 Jahre verheiratet. In puncto Karriere hat er einiges im Leben auf die Beine gebracht. Er hatte stolze 50 Millionen Tonträger verkauft. Zusätzlich beweist er ein großes Herz. Für die Stiftung Deutsche Krebshilfe hat er 3,2 Millionen Euro gesammelt bei einer ZDF-Spendengala.

Sein Markenzeichen sind seine blonden Haare und seine Sonnenbrille, die ihm stets begleiten. Er gilt als talentierter Interpret von deutschen Volksliedern und ist erfolgreicher Schlagersänger. Doch im Verlauf seiner Karriere war er ebenfalls in anderen Musikgenres unterwegs und hat seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

3. Hugo Egon Balder

Bild: Imago / POP-EYE

Hugo Egon Balder genießt Kultstatus, denn er hat zahlreiche Sendungen moderiert, wie zum Beispiel „Tutti Frutti“, „Die Hit-Giganten“ oder „Alles Nichts Oder?!“, dabei darf die Sendung „Genial daneben“ nicht fehlen. Doch er kann noch viel mehr als „nur“ moderieren. Hugo Egon Balder ist Produzent, Schauspieler, Musiker und obendrein noch Entertainer.

Sein Talent wurde durch zahlreiche Auszeichnungen bereits gewürdigt, wie zum Beispiel mit der Goldenen Kamera. Er steht an der Spitze seines Lebens, wobei der familiäre Hintergrund alles andere als einfach war. Seine Mutter Gerda Balder hat nur knapp mit ihrer Mutter das KZ Theresienstadt überlebt. Ihr damaliger Mann ist im Zuge des Holocausts im KZ Auschwitz verstorben.

4. Senta Berger

Bild: Imago / Sven Simon

Senta Berger ist heute 79 Jahre alt und wirkt bis in die Gegenwart vital und fit. Sie blickt auf eine abwechslungsreiche Karriere zurück, die in Österreich begann und bis nach Hollywood. Ende der 1960er war sie als Schlagersängerin aktiv gewesen.

Senta Berger ist mit dem Filmregisseur Michael Verhoeven verheiratet. Sie haben zwei Kinder, die das Talent in die Wiege gelegt bekommen haben. Die beiden Kinder, Simon und Luca, sind ebenfalls in der Filmindustrie tätig.

Kaum eine Schauspielerin hat in so vielen Filmem mitgewirkt, wie sie. Ihre erste Filmrolle hatte sie bereits 1950. 2017 war sie als Synchronsprecherin tätig für den Animationsfilm „Die Häschenschule – Jagd nach dem Goldenen Ei„.

5. Udo Lindenberg

Bild: Imago / Chris Emil Janßen

Er ist schräg, aber unverkennbar, denn es gibt keinen zweiten wie Udo Lindenberg. Mit seinem Hut und seiner Sonnenbrille und einer tiefen rauen Stimme hat er sich einen Namen gemacht.

Der Erfolg gibt ihm recht. Udo Lindenberg gilt als wahre Größe unter den Musikern in Deutschland. Des Weiteren hat er ein eigenes Musical im Jahre 2011 ins Leben gerufen unter dem Namen „Hinterm Horizont“.

Sein Lebensstil ist genauso schräg, wie sein äußerliches Erscheinungsbild. Er lebt seit 1990 in Hamburg in dem Hotel „Atlantic Kempinski“. Dort hat er gleich zwei Suiten für sich beansprucht. Bis heute wirkt er cool und lässig und hat nichts von seinem Charme eingebüßt.

6. Herbert Grönemeyer

Bild: Imago / DeFodi

Herbert Grönemeyer war als Schauspieler wahrgenommen worden, bevor er sich der Musik widmete. Im Filmstreifen „Das Boot“ hat er bereits mit seinem Talent Aufmerksamkeit erregt.

Doch seine Musikkarriere stellt alles in den Schatten. Sein Album „Mensch“ aus dem Jahre 2002 hat sich 3,7 Millionen Mal verkauft. Es ist seit 1975 das meistverkaufte Album in Deutschland von einem deutschen Künstler.

Er hat Charme und Charisma und sein Album „Bochum“, mit dem er seinen ersten Durchbruch hatte, war das erfolgreichste Album seines Jahrgangs, nämlich 1984. Die Single „Bochum“ gilt seit dem als inoffizielle Hymne der Stadt Bochum und hat ein Stück weit Geschichte geschrieben.

7. Otto Waalkes

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Was wäre bloß die deutsche Comedy-Szene ohne Otto Waalkes? Er ist heute 72 Jahre alt und hat kein bisschen von seinem Humor verloren. Seine Bühnenshows sind perfekt mit der Gitarre inszeniert und er versteht es bestens, sich als Tollpatsch seinem Publikum zu präsentieren.

2007 hat er den dritten Platz belegt in der ZDF-Ausstrahlung „Unsere Besten – Komiker & Co“. Er hat zudem seine Stimme der Figur „Sid“ gegeben als Synchronsprecher für den Film „Ice Age“. Als Schauspieler feierte er seinen größten Erfolg in „Sieben Zwerge“. Des Weiteren ist Otto Waalkes selbst als Regisseur aktiv gewesen und erweist sich als viel begabter Künstler.

8. Iris Berben

Bild: Imago / snapshot

Kaum eine deutsche Schauspielerin hat so viel geleistet wie Iris Berben. Sie blickt auf eine langjährige Karriere zurück und ihr Name ist keinem unbekannt. Bereits im Jahre 1978 hat die heute 70-Jährige ihre erste Rolle gehabt. Sie spielte in der Serie „Zwei himmlische Töchter“. Es folgten viele weiteren Rollen, unter anderem in der Comedy-Serie „Sketchup“.

Aber es ging auch heiß her, denn Iris Berben hat im Jahre 2002 für den Playboy die Hüllen fallen lassen. Zeit ihres Lebens war sie sozial engagiert und wurde dafür im Jahre 2020 mit dem Leo-Baeck-Preis gewürdigt für ihren Einsatz gegen Antisemitismus.

9. Anke Engelke

Bild: Imago / Future Image

Es gibt Personen, die werden einfach nicht älter. Hierzu gehört definitiv Anke Engelke. Damals wie heute verzaubert sie uns mit ihrem Lächeln und wirkt immer noch jung. Dabei ist sie bereits seit den 70er aktiv im Fernsehen. Mit einem lebhaften Humor riss sie zahlreiche Menschen in ihren Bann in der „Wochenshow“, wo sie von 1996 bis 2000 zugegen war.

Sie ist ein wahres Multitalent und ist als Moderatorin, Sängerin und Synchronsprecherin aktiv, neben den vielen Rollen, die sie bereits in Filmen hatte. Ganz nebenbei setzt sich Anke Engelke gegen Malaria ein, gefolgt von anderen Gesundheitsprojekten in anderen Ländern, wie zum Beispiel Tansania oder Malawi.

10. Mike Krüger

Bild: Imago / Horst Galuschka

Mike Krüger ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seinen Durchbruch schaffte er bereits im Jahre 1975 mit dem Song „Mein Gott, Walter“. Über viele Jahre hinweg hat er als Komiker, Schauspieler und Sänger sein Publikum in seinen Bann gezogen.

Sein Wirken wurde mit dem Bambi gewürdigt und dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises. Zusätzlich hat er den Till-Eulenspiegel-Satire-Preis verliehen bekommen. Seinen letzten Preis hat er 2010 bekommen, nämlich den bronzenen Effie-Award.

Heute ist es ruhiger um Mike Krüger geworden; er lebt zurückgezogen in Hamburg. 2017 war seine letzte Aktivität als Schauspieler. Er spielte in der Tragikomödie „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ unter der Regie von Christine Hartmann.

11. Katy Karrenbauer

Bild: Imago / Stefan Zeitz

Katy Karrenbauer steht für geballte Frauenpower. Sie erlangte Ruhm durch ihre Rolle als Christine „Walter“ in der Kultserie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“. Und sie wird ihren Ruf als starke Frau gerecht. Denn Katy Karrenbauer hat sich nicht nur als Schauspielerin einen Namen gemacht, sondern auch als Sängerin, Synchronsprecherin und Autorin.

Mit dem Erfolg kamen jedoch einige Tiefpunkte in ihrem Leben, weil sie mit Schulden zu kämpfen hatte. Aufgrund dessen nahm sie 2001 bei der bekannten Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hieraus“ teil. Sie schaffte es fast auf Platz eins, musste sich letztlich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Immerhin konnte sie mit ihrer Platzierung die Schulden begleichen.

12. Uschi Glas

Bild: Imago / Sven Simon

Der Name dürfte jedem ein Begriff sein: Uschi Glas. Sie ist ein Urgestein in der deutschen Filmindustrie und ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin und Autorin. Dabei fing ihr Leben unscheinbar an. Sie absolvierte im Jahre 1960 die Mittlere Reife. 1964 war sie als Sekretärin tätig, nämlich bei der Anwaltskanzlei „Rolf Bossi“ in München.

Das Schicksal hat sie trotzdem in eine andere Richtung bewegt. Sie hatte schon immer Interesse am Filmwesen und im Jahre 1965 bekam sie ihre erste Rolle in „Der unheimliche Mönch“. Es folgten unzählige weitere Rollen.

Uschi Glas ist zudem Schirmherrin der Deutschen Stiftung Patientenschutz. Es geht dabei um die Versorgung von schwer Erkrankten und Menschen, die dem Sterben nahe sind.

13. Peter Maffay

Bild: Imago / VIADATA

Er ist Deutschlands Rockidol, doch er ist ein Rocker mit Herz und Sensibilität. Peter Maffay hat die Herzen vieler Menschen für sich gewonnen und begeistert seit Jahrzehnten sein Publikum mit seinen gefühlvollen Rockballaden. Seine Verdienste: 19 Alben, die den ersten Platz hatten und mehr als 50 Millionen Platten, die er verkauft hat.

Er ist 71 Jahre alt, doch Aufhören kommt für ihn nicht infrage. 2019 hat er seine letzte Platte „Jetzt!“ veröffentlicht. Sein erstes Album „Für das Mädchen, das ich liebe“ kam bereits 1970 heraus! Er gilt nicht umsonst als wahre Legende in Deutschland und wird uns hoffentlich noch viele Jahre als Künstler erhalten bleiben!