13 Schauspieler, die Millionen verdient haben – und das nur mit Werbung

Bild: nito / Shutterstock.com

Diese Schauspieler haben ihren Erfolg keinen großen Hollywood Blockbustern oder populären Serien im Fernsehen zu verdanken. Sie sind in erster Linie reich und berühmt geworden, indem sie während ihrer Karriere in verschiedenen Werbespots mitgespielt haben. Ob für große Fast-Food-Ketten, Versicherungen, Mobilfunk Anbieter, Reinigungsmittel oder Getränken, die Gesichter der berühmtesten Werbefiguren aus dem amerikanischen Fernsehen kennt jedes Kind. Ihre Namen allerdings kennt kaum jemand.

Für immer werden ihre Gesichter untrennbar mit den Namen der Unternehmen verknüpft sein, für die sie im TV die Werbetrommel rühren. Doch das tut ihrem finanziellen Erfolg keinen Abbruch. Ihr werdet kaum glauben, wie viele Millionen diese Werbedarsteller gescheffelt haben!

1. Isaiah Mustafa – Old Spice Werbespots

Bild: IMAGO / MediaPunch

Wer erinnert sich nicht an Isaiah Mustafa aus den legendären „The Man Your Man Could Smell Like“-Werbe Spots für die Old Spice Düfte? Mustafa trat ohne Hemd auf und machte Stunts wie Sprünge mit dem Motorrad oder durchbrach Wände. Seine tiefe Stimme und sein beeindruckender Körperbau hielten das Publikum bei der Stange und brachten es gleichzeitig zum Lachen.

Ein Großteil seiner persönlichen Marke und seines Hingucker-Körpers stammt aus seiner Zeit als Wide Receiver im Football, als er noch jünger war. Die Old Spice Werbespots haben Mustafa reich gemacht. Er hat heute ein geschätztes Nettovermögen in Höhe von geschätzten 5 Millionen Dollar.

2. Melanie Paxson – Red Robin Werbespots

Bild: Imago / Independent Photo Agency

Melanie Paxson ist keine Unbekannte. Die Schauspielerin hat in zahlreichen Produktionen sowohl im Fernsehen als auch in Filmen mitgewirkt, berühmt gemacht haben sie jedoch ihre Fernsehwerbespots. Eine ihrer berühmtesten Werberollen war die Hamburger liebende Kundin in den kultigen Spots der amerikanischen Fast-Food-Kette Red Robin.

Aber das war bei weitem nicht der einzige Job von Melanie Paxson auf dem Bildschirm. Sie spielte unter anderem als Jaclyn in „Cupid“, Sara Brennan in „Happy Family“ und als Julie in „Notes from the Underbelly“. Außerdem war sie in dem Disney Channel TV-Film „Descendants“ zu sehen, der 2015 im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

3. Wendy Kaufman – die Snapple-Dame

Bild: IMAGO / Everett Collection

Viele Werbedarsteller sind eher durch die Marke bekannt, für die sie geworben haben, als durch ihren eigentlichen Namen. Bei Wendy Kaufman ist das ganz sicher der Fall. Wenn man einfach nur bei Google „Snapple Lady“ eingibt, erscheinen innerhalb von Sekunden unzählige Bilder von Wendy Kaufmann. Sie ist und bleibt die Snapple Lady – und das schon seit 1991.

Damals wurde sie bei dem Saft-Unternehmen angestellt – und ihr Engagement war kein Zufall: Der Vater ihrer besten Freundin ist einer der Gründer des Unternehmens und engagierte sie damals als Sprecherin. Mit all ihren Werbespots verdiente Wendy Kaufman – im wahrsten Sinne des Wortes – saftige 500.000 Dollar.

4. Angela Sarafyan – Das Regenschirmmädchen

Bild: Imago / Runway Manhattan

Angela Sarafyan kennt man als das Regenschirmmädchen – oder besser gesagt, als das „Umbrella Girl“ – aus den bekannten Cingular Wireless Werbespots. Ihr Jahresgehalt für die Werbespots des Mobilfunkanbieters betrug stolze 75.000 Dollar. Aber der wahre Lohn, den sie durch die Hauptrolle in diesen Werbespots erhielt, war viel mehr als nur ein paar tausend Dollar.

Die Bekanntheit, die sie durch ihre Rolle als Umrella Girl erlangte, brachte ihre Karriere erst richtig in Schwung und half ihr, sich Rollen in Serien wie Judging Amy, Criminal Minds und Westworld zu sichern. Als Ergebnis all dieser Arbeit hat Sarafyan ein Vermögen von 6 Millionen Dollar angehäuft.

5. Patrick Warburton – National Car Rental

Bild: Imago / PA Images

Es gibt etwas an Patrick Warburtons langsamer, tiefer Stimme, von dem die Zuschauer einfach nicht genug bekommen können. Der Komiker ist aus zahlreichen Produktionen für Fernsehen und Film bekannt. Auf dem großen und kleinen Bildschirm unterhält er seit Mitte der 1980er Jahre die Massen und wirkte in einer ganzen Reihe von denkwürdigen Projekten mit. Dazu gehört seine wohl bekannteste Rolle als Joe Swanson in der Serie Family Guy.

Patrick Warburton war außerdem auch der Star einer Reihe von Werbespots für die amerikanische Autovermietung „National Car Rental„, was sein Nettovermögen bis heute auf etwa 30 Millionen Dollar ansteigen ließ. Das kann sich sehen lassen!

6. Maria Bamford – die Target-Lady

Bild: Imago / ZUMA Wire

Schauspielerin Maria Bamford ist keine Unbekannte, wenn es darum geht, Witze für eine Reihe von Zeichentrickserien zu reißen. Vielleicht ist es nur ein Zufall, aber viele ihrer Projekte haben sich zu einigen der bekanntesten Zeichentrick-Comedys im amerikanischen Fernsehen entwickelt. Dazu gehören ebenso bekannte wie weltweit erfolgreiche Shows wie American Dad, Spongebob Schwammkopf und Bojack Horseman.

Ihr Talent und Enthusiasmus auf dem Bildschirm brachte der Schauspielerin auch die Rolle der unglaublich energiegeladenen Target Lady ein – und damit ein Nettovermögen von 300.000 Dollar. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass der rasante Aufstieg von Maria Bamford noch lange nicht am Ende ist.

7. Vanessa Lynn Branch – Orbit Gum

Bild: Imago / LFI

Vanessa Lynn Branch wurde in England geboren. Als junge Frau zog sie in die Vereinigten Staaten. Das große Ziel der gebürtigen Britin war, berühmt zu werden. Und das sollte sie auch erreichen. Schnell gelang ihr Karrierestart als Model und Schauspielerin. Ihr großer Durchbruch kam als sie zum Gesicht von Orbit Gum für deren Fernsehwerbung wurde.

Ihr reizender britischer Akzent hatte einen netten Klang, als sie den Kaugummi der Firma präsentierte. Die legendäre Zeile, die sie in den Werbespots sagte, kennt jedes Kind: „Fabulous! Für ein gutes, sauberes Gefühl. Egal, was passiert!“ Ihr perlweißes Lächeln brachte Vanessa Lynn Branch ein Nettovermögen von 500.000 Dollar ein.

8. Colin Ferguson – der Maytag-Mann

Bild: Imago / MediaPunch

Wenn man nur sein Gesicht sieht, kennt jeder Colin Ferguson sofort als den Maytag Mann. Doch er hat sein Vermögen nicht nur mit Werbespots gemacht – obwohl die Arbeit in letzteren seinen Bekanntheitsgrad sicherlich erheblich gesteigert hat. Der Werbestar mit Wurzeln in den Vereinigten Staaten und im Nachbarland Kanada hat auch als Regisseur und Produzent an verschiedenen anderen Projekten gearbeitet.

Doch erst 2014 wurde zu Colin Fergusons großem Jahr: Damals wurde ihm im Rahmen der neuen Maytag Kampagne die Rolle des Maytag Man angeboten. Er übernahm die Rolle der berühmten Werbefigur und ist dank dieser Entscheidung heute um stolze 8 Millionen Dollar reicher.

9. Dean Winters & Dennis Haysbert – Die Allstate-Werbespots

Bild: Imago / ZUMA WIRE

Besser bekannt für seine Rollen in berühmten Fernsehserien wie Oz und dem erfolgreichen TV-Dauerbrenner Law and Order: Special Victims Unit, ist Dean Winters nun wirklich kein Unbekannter, wenn es darum geht, vor der Kamera zu stehen. Doch im Jahr 2009 erlitt Dean Winters einen schrecklichen Unfall. Nachdem bei dem Schauspieler eine bakterielle Infektion diagnostiziert wurde, wurde Winters ins Krankenhaus gebracht, wo er für einige kurze Momente sogar für tot erklärt wurde.

Nachdem er sich erholt hatte, wurde er von der Versicherungsgesellschaft Allstate angesprochen und als Werbegesicht für die Mayhem Kampagne engagiert. Der Job brachte ihm 4 Millionen Dollar ein. Was für eine Auferstehung!

10. Diane Amos – Die Pine-Sol Werbedame

Bild: Imago / Starface

Keine Frage, mit dem Gesicht von Diane Amos verbindet jedes Kind nur einen Namen: Pine Sol! Doch auch wenn sie nicht gerade als Gesicht der Werbung für das Reinigungsmittel über die Bildschirme flimmerte, war Diane Amos alles andere als untätig. Sie arbeitete sowohl als Film Schauspielerin als auch als Stand-up-Comedian. Ihre ersten Erfahrungen mit dem Fernsehen hatte sie als Teilnehmerin der beliebten Fernseh Spielshow „Glücksrad“ gemacht.

Einige Jahre später, 1993, bekam Amos die Rolle in dem Spot für den Duftreiniger Pine-Sol. Diese Werbespots haben sich auch finanziell bezahlt gemacht. Ihr Nettovermögen wird auf rund 250.000 Dollar geschätzt. „That’s the power of Pine-Sol, baby!“

11. Beck Bennett – Die AT&T-Werbespots

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Richtig berühmt wurde Beck Bennett durch die AT & T Werbespots. In der Reklame für den Mobilfunk Anbieter stellt der Schauspieler Kindern Fragen und sitzt dabei an einem komisch kleinen Tisch. Die Serie von Werbespots wurde bekannt und fast schon legendär als die „It’s Not Complicated“-Serie, und sie diente als Bennetts großer Durchbruch.

Nachdem der Schauspieler das Publikum mit der Werbung für AT & T zum Lachen gebracht hatte, bekam Bennett die Möglichkeit, bei der super erfolgreichen amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live mitzuwirken, wo er seit 2013 regelmäßig zu sehen ist. Außerdem hat er inzwischen seine eigene Sketchcomedy Gruppe gegründet.

12. Peter Grosz – Sonic Drive-in Werbespot

Bild: IMAGO / Everett Collection
Show: Late Night with Seth Meyers

Peter Grosz war die zweite Hälfte des Comedy-Duos in den improvisierten Sonic Drive-in Werbespots, neben seinem Freund und Arbeitskollegen T. J. Jagodowski. Aber Grosz’ Lebenslauf hat weit mehr zu bieten als nur Sonic Drive-in Werbespots. Sie werden staunen, denn zu seinen weiteren Arbeiten gehören Rollen in beliebten HBO-Comedy-Serien wie Veep und sogar in der TV-Show Late Night with Stephen Colbert. Hätten sie das gedacht?

Also harte Arbeit zahlt sich wirklich aus, wie man sehen kann. Denn Peter Grosz hat jetzt ein geschätztes Nettovermögen von etwa 600.000 Dollar. Unglaublich, oder? Und das nur durch seine bekannte Rolle in dem Werbespot.

13. T. J. Jagodowski – Sonic-Werbung

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

T. J. Jagodowski ist bekannt dafür, dass er in den kultigen Sonic Drive-in Werbespots zu sehen ist. Das Lustigste an diesen Werbespots ist, dass die meisten von ihnen tatsächlich von den Schauspielern vor Ort improvisiert wurden. Die Improvisation ist ein einzigartiges Merkmal, das wahrscheinlich einer der Gründe war, warum sie so beliebt waren. Und T.J. war wirklich gut in dem, was er tat und konnte so von sich überzeugen.

Für T.J. waren diese improvisierten Werbespots einfach nur Business as usual. Der größte Teil seiner Ausbildung bestand aus Improvisationskursen. Seine Spontanität brachte ihm somit schlussendlich ein Nettovermögen von 600.000 Dollar ein.