13 Schauspieler, die ihre berühmtesten Filmrollen bereuen

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Jeder trifft im Leben die ein oder andere Entscheidung, die er später vielleicht bereuen wird. Es mag jedoch verwunderlich sein, dass es Schauspielern mit ihren Filmrollen nicht anders geht. Tatsächlich gibt es einige Schauspieler, die nicht nur eine x-beliebige, sondern die erfolgreichste Rolle ihrer Karriere bereuen.

Anders als in unserem Leben wurde diese Lebensentscheidung jedoch ebenslang über die Kamera festgehalten und in einzelnen Fällen sogar millionenfach ausgestrahlt. Egal ob aus dem Film Titanic oder Harry Potter, es gibt die Gefühle der Reue bei Schauspielern in einigen sehr bekannten und beliebten Filmen. Erfahre daher in unserem Artikel mehr, was es mit diesen Rollen auf sich hat.

1. Daniel Radcliffe in Harry Potter

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Viele Kinder sind regelrecht mit Harry Potter aufgewachsen. Erst die Bücher und dann die fast jährlich neu erscheinenden Filme. Wer ungefähr im selben Alter ist, wie Daniel Radcliff hat regelrecht das Gefühl mit diesem aufgewachsen zu sein. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass der Schauspieler seine Rolle doch etwas bereut.

Doch die Begründung dafür ist ganz einfach. Während er die Rolle und die Filme generell mag, hat er jedoch ein Problem mit seinen Schauspielkünsten in dem ‚Halbblutprinzen‘. Während auch die ersten Filme nicht ganz seinen Ansprüchen gerecht werden, kann er sich mit diesen aufgrund seines Alters noch abfinden. Jedoch nicht mit dem sechsten Band der Serie.

2. Will Smith in After Earth

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Will Smith hat bereits so viele Filme gedreht und da ist es auch kein Wunder, dass er die ein oder andere Rolle bereut. Seine größte Ablehnung hat er jedoch gegen den Film After Earth, den er gemeinsam mit seinem Sohn gedreht hatte. Er bezeichnete den Film sogar als ‚the most painful failure‘ – also das schmerzlichste Versagen in seiner Karriere.

Die Rolle machte ihm bewusst, dass er in Zukunft etwas besser darüber nachdenken sollte, welche Rolle er annimmt und welche nicht. Selbst die Tatsache, dass er den Film mit seinem Sohn spielte, lässt die Ablehnung gegen den Film nicht geringer werden. Wir haben eben alle unsere Lektionen, die wir lernen müssen.

3. Carrie Fisher in Star Wars

Bild: Imago / United Archives

Star Wars ist ein Erfolg für sich und viele Schauspieler würden alles für eine Rolle in einem der Filme geben. Carrie Fisher hatte das mit der Rolle der beliebten Leia geschafft. Vor dieser Rolle war sie eher unbekannt, doch das änderte sich schlagartig mit der Rolle der Leia. Da sie damals jedoch noch mit Drogenkonsum zu kämpfen hatte, kam ihr der Ruhm und die plötzliche große Bekanntheit eher ungelegen.

In einem Interview 2008 sagte sie, sie hätte die Rolle nicht angenommen, wenn sie gewusst hätte, wie bekannt sie dadurch werden würde. Jahre später warb sie jedoch wieder für die Star Wars Reihe.

4. George Reeves in Superman

Bild: Imago / Ronald Grant

Der erste Schauspieler für Superman war George Reeves in den 50er Jahren. Die Show lief unter dem Namen ‚The Adventures of Superman’. Er war sich durchaus über die Wichtigkeit der Rolle bewusst. Immerhin hatte er mit der Rolle einen großen Einfluss auf die Kinder, die die Show ansahen. Dennoch mochte er die Rolle nicht.

Er sagte regelmäßig, dass sie unter seiner Würde sei. Besonders hasste er das Kostüm, er fühlte sich daran wie in einem ‚Affenanzug‘. Er war nicht einmal dankbar für den Ruhm, den er durch die Rolle bekam. Immerhin wurden ihm einige Rollen abgelehnt, da er zu sehr mit der Rolle des Superman in Verbindung gebracht wurde.

5. Kate Winslet in Titanic

Bild: Imago / Everett Collection

Titanic war ein absoluter Erfolg. Der Film erhielt 14 Oscar Nominierung und erhielt davon ganze Elf. Einer davon ging sogar an Kate Winslet und dennoch kann sie selbst den Film einfach nicht ansehen. Sie findet, dass ihre Schauspielkunst in dem Film wirklich katastrophal sei und sie sich regelrecht dafür schäme.

Besonders negativ hat sie sich über ihren amerikanischen Akzent beschwert. Während sie zuvor bereits in anderen Rollen erfolgreich war hatte sie nie einen anderen Akzent imitieren müssen. Während sie selbst den Film nicht mag, hat er jedoch zahlreiche Fans, die den Film gar nicht oft genug sehen können. Kate Winslet sollte also besser stolz auf ihren Erfolg sein.

6. Adam Brody in O.C. California

Bild: Imago / ZUMA Wire

Adam Brody wird nicht selten direkt mit seinem Charakter Seth Cohen in O. C. California assoziiert. Gerade Teenager in den 2000er Jahren schwärmten nicht selten von Seth Cohen. Ein gutaussehender junger Mann, der sich noch dazu liebevoll um das Mädchen seiner Träume kümmert. Welches Teenagermädchen würde sich nicht auch so einen Freund wünschen? Kein Wunder, dass er so viele Fans hatte.

Während die Serie schon seit Jahren ausgelaufen ist, wird Adam Brody immer noch regelmäßig als Seth Cohen angesprochen. Seine Rolle überschattete alle anderen Rollen, die er nach der Serie jemals angenommen hatte. Während er den Ruhm natürlich genoss, wurde die Assoziierung mit Seth Cohen irgendwann einfach zu viel.

7. George Clooney in Batman & Robin

Bild: Imago / Mary Evans

Für viele mag es gar als Überraschung kommen, dass George Clooney in seiner Karriere einmal Batman gespielt hat. Die Abneigung für diesen Film teilt der Schauspieler jedoch mit vielen seiner und Batman Fans. Tatsächlich war der Film kein großer Erfolg und fand nicht viel Anklang bei den Fans des Superhelden.

Clooney machte sogar Witze, dass er aufgrund der Rolle für 20 Jahre von der Comic-Con verbannt sei. Er entschuldigte sich sogar persönlich bei Adam West. Vermutlich war das einzig Gute an dem Film, dass wir Arnold Schwarzenegger als Freeze zu sehen bekamen. Könnte Clooney die Entscheidung Batman zu spielen rückgängig machen, würde er dies sofort tun.

8. Angus T. Jones in Two and A Half Men

Bild: Imago / Mary Evans

Angus T. Jones war der halbe Mann in der Serie Two and A Half Men. Viele liebten den kleine Jake Haper, der jahrelang regelmäßig in der Serie auftrat. Wir sahen in regelrecht heranwachsen. Tatsächlich war er ganze zehn Jahre in der Show zu sehen und hatte durchaus einige Fans.

Tatsächlich bereut Angus T. Jones jedoch nicht nur diese Rolle, sondern gleich die ganze Schauspielerei. Eines Tages entschied er einfach aus der Serie auszusteigen und zugleich seine Schauspielkarriere an den Nagel zu hängen. Er bat Leute sogar darum die Serie nicht mehr anzusehen. Seit dieser Ankündigung im Jahr 2016 hat er keine Rolle mehr angenommen.

9. Harrison Ford in Star Wars

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Harrison Ford ist ein weiterer Schauspieler, der es in die Star Wars Filme schaffte und das mit sehr großem Erfolg. Doch auch er spricht nicht wirklich mit Begeisterung über die Rolle. Jedoch aus einem anderen Grund. Immerhin kam er gut mit dem Erfolg und Ruhm durch seine Rolle als Han Solo klar.

Er wollte jedoch, dass George Lucas seine Rolle bereits am Ende von ‚Return of the Jedi‘ sterben ließ. Doch das passierte nicht. Auch er fand später seinen Frieden damit, als endlich entschieden wurde, dass sein Charakter sterben wird. Einige Fans fanden das vermutlich eher weniger toll. Es kann eben nicht immer jeder zufrieden gestellt werden.

10. Megan Fox in Transformers

Bild: Imago / Everett Collection

In dem ersten Film von Transformers haben wir Megan Fox als Mikaela Banes zu sehen bekommen. Transformer Fans liebten ihre Rolle und waren schwer begeistert von dem Charakter. Doch Megan Fox selbst fühlte sich hier nicht wohl. Sie gab bekannt, dass sie am Set schnell merkte, dass der Produzent sie nur wegen ihres Aussehens haben wollte und nicht wegen ihrer Schauspielkunst.

Da die Rolle nicht viel Schauspielerei benötigte, verlor Megan schnell das Interesse an der Rolle und an dem Film. Definitiv eine Entscheidung, die sie zurücknehmen würde, wenn sie könnte. Kein Wunder also, dass wir sie in dem zweiten Film nicht mehr zu sehen bekommen haben.

11. Dakota Johnson in Fifty Shades of Grey

Bild: Imago / ZUMA Wire

Fifty Shades of Grey hat bereits mit den Büchern für viel Aufsehen gesorgt. Ein Buch über SM, welches sich so oft verkaufte, war sofort in aller Munde. Als sich Hollywood dann noch für eine Verfilmung entschied, war die Begeisterung natürlich groß. Für die Rolle der Anastasia Stelle entschied sich der Produzent für Dakota Johnson.

Diese befindet sich jedoch noch immer in einer Hass-Liebe mit ihrer Rolle in den Filmen. Tatsächlich ist sie nicht durch und durch von den Filmen begeistert und das, obwohl sie dadurch sehr berühmt wurde. Jedoch hatten die Filme ihre Karriere auch in eine Richtung gepusht, die sie selbst nicht gewählt hätte.

12. Miley Cyrus in Hannah Montana

Bild: Imago / Everett Collection

Teenager lieben Hannah Montana und das oft auch gerade wegen Miley Cyrus. Doch die Schauspielerin selbst hat eher weniger Begeisterung für ihre Rolle und das, obwohl sie diese Rolle erst so richtig bekannt gemacht hat. Tatsächlich startete sie mit dieser Rolle bereits mit nur elf Jahren.

Während sie es zu schätzen weiß, was die Rolle für sie getan hat, ist sie dennoch kein großer Fan davon. Das liegt daran, dass sie selbst findet, dass die Rolle sie sehr unsicher gemacht hat. Gerade als junges Mädchen ständig eine Rolle spielen zu müssen und nicht sie selbst sein zu können, war wirklich schwer für sie.

13. Robert Pattinson in Twilight

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Gerade Teenager Mädchen lieben die Twilight Filme. Nicht selten werden die Filme mehrfach angesehen und gerade Robert Pattinson dabei sehr angehimmelt. Während die Filme einen wahren Hype auslösten, ist der Hauptdarsteller eher weniger von den Filmen begeistert oder hasst sie sogar regelrecht. Bereits während dem Lesen der Skripte fühlte er seinen Hass für die Rolle und den Film wachsen.

Er meinte selbst auch, dass er die Rolle aufgrund seiner Ablehnung so manisch-depressiv spielte. Doch damit noch nicht genug. Er sagte sogar die Schreie der Twilight Fans ist, was der Sound, der an dem Tor zur Hölle zu hören ist. Noch mehr Ablehnung geht wohl nicht.