13 Kinderstars und wie sie heute aussehen

Bild: IMAGO / Everett Collection / APress
Film: My girl

Wir alle kennen sie aus alten Filmen oder Fernsehserien, die Kinderstars. Einige von ihnen waren noch sehr jung, als sie berühmt wurden. Sie standen im Licht der Öffentlichkeit und haben sehr viel Geld verdient. Doch einige von ihnen haben dafür einen hohen Preis bezahlt.

Vor allem dann, wenn sie an die Berühmtheit ihrer Kinderjahre nicht mehr anknüpfen konnten und dann abstürzten. Dazu gehörten Alkohol- und Drogenexzesse oder Beziehungsprobleme. Aber einige von ihnen konnten das Image aus der Kinderzeit abschütteln und sind noch heute im Showgeschäft tätig. Ein paar von den Kinderstars wollen wir Ihnen vorstellen und Ihnen zeigen, wie sie heute aussehen.

1. Brooke Shields

Bild: IMAGO / United Archives / Everett Collection

Im Alter nur elf Monaten machte Brooke Shields Reklame für Ivory Seife. Mit 12 Jahren hatte sie eine Rolle in dem 1978er Film „Pretty Baby“ als jugendliche Prostituierte „Violet“. Ein weiterer Höhepunkt war ihre Rolle als „Emmeline“ in dem Film „Die blaue Lagune“.

Mit 14 Jahren war sie die jüngste Person, die jemals auf dem Titelbild der Vogue erschien und war auch der jüngste Gaststar bei der Muppet Show. 1996 kam sie mit ihrer Sitcom „Susan“ groß heraus. Von 1997 bis 1999 war sie mit den Tennisspieler Andre Agassi verheiratet. 2001 heiratete sie den Drehbuchautor Chris Henchy. 2003 wurde ihre erste Tochter und 2006 ihre zweite Tochter geboren.

2. Melissa Gilbert

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Melissa Gilbert hatte schon als kleines Kind Auftritte in verschiedenen Werbespots. 1974, im Alter von 10 Jahren, entdeckte sie Michael Landon für die Rolle der Laura Ingalls in „Unsere kleine Farm“. Sie spielte in 190 der 204 Episoden der Serie mit. Als die Serie beendet wurde, blieb sie in Hollywood aktiv.

Sie stellte drei der bekanntesten historischen Mädchenschengestalten des 19. und 20. Jahrhunderts dar, Helen Keller, Anne Frank und Laura Ingalls. Sie spielte die Hauptrolle in mehr als 30 Filmen. Im Alter von 21 Jahren erhielt sie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
2016 wandte sich Melissa der Politik zu und kandidierte für den US-Kongress. Sie gewann, musst sich aber krankheitsbedingt zurückziehen.

3. Alison Arngrim

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Alison Arngrim hatte 1969 mit sieben Jahren ihren ersten Fernsehauftritt in der Serie „Room 222“. Fünf Jahre später erhielt sie die Rolle der Nellie Oleson in der Fernsehserie „Unsere kleine Farm“. Sie spielte in 105 der 205 Episoden der Serie mit.

Später wurde es schwer für sie, das Image der Nellie Oleson abzuschütteln. Sie wandte sich nach Ende der Serie der Stand-up-Comedy zu, trat in einigen Serien als Gast auf und arbeitete als Fotomodell. Außerdem arbeitete sie in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen mit. Heute lebt sie mit ihrem zweiten Ehemann, dem Musiker und Aids-Aktivisten Robert Paul Schoonover, der eine Tochter mit in die Ehe brachte, in Los Angeles.

4. Melissa Sue Anderson

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Melissa Sue Anderson war sehr früh in Werbespots und Gastauftritten im Fernsehen zu sehen. Mit 11 Jahren engagierte Michael Landon sie für die Rolle der Mary Ingalls in seiner Fernsehserie „Unsere kleine Farm“. Für die Episode, in der Mary Ingalls erblindete, erhielt sie 1972 einen Emmy Award.

Nach ihrem Ausstieg aus der Serie wirkte sie in vielen Serien und Filmen mit, konnte allerdings nicht den gleichen Erfolg erzielen. 1979 erhielt sie einen weiteren Emmy Award für ihre Rolle in „Which mother is mine?“.
1990 heirate sie Michael Sloan, mit dem sie zwei Kinder hat. Die Familie wohnt in Kanada und Melissa ist gelegentlich in kleinen TV Rollen zu sehen.

5. Macaulay Culkin

Bild: IMAGO / Everett Collection / APress
Film: My girl

Maccaulay Culkin stand im Alter von vier Jahren in dem Theaterstück Bach Babies in New York erstmals auf der Bühne. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Film „Allein mit Onkel Buck“ im Jahr 1989. In den 1990er Jahren war er ein international bekannter Kinderstar durch seine Rolle als Kevin in „Kevin- allein zu Hause“ und „Kevin – allein in New York“.

1998 heiratete Culkin seine Schauspielkollegin Rachel Miner, wurde aber 2002 wieder von ihr geschieden. Zwischen 2002 und 2011 war Culkin mit der Schauspielkollegin Mila Kunis liiert. Gegenwärtig ist er mit der Schauspielerin Brenda Song in einer Beziehung und wurde 2021 zum ersten Mal Vater eines Sohnes, Dakota.

6. Anna Chlumsky

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Anna Chlumsky stand bereits früh für Werbespots vor der Kamera. 1989 spielte sie in dem Film „Allein mit Onkel Buck“ mit. Ihre erste Hauptrolle spielte sie 1991 mit 11 Jahren an der Seite von Macauley Culkin als „Vada Sultenfuss“ in dem Film „My Girl – Meine erste Liebe“. Durch den Film wurde sie ein gefragter Kinderstar. Im Jahr 1994 drehte sie die Fortsetzung „My Girl 2 – Meine große Liebe“.

Nach einer Pause und einem Abschluss in internationalen Beziehungen an der Universität von Chicago kehrte sie unter anderem mit einer Rolle in „Veep“ ins Filmgeschäft zurück. Sie ist seit 2008 mit Shaun So verheiratet und hat mit ihm zwei Töchter.

7. Jay North

Bild: IMAGO / Everett Collection / MediaPunch

Jay North war den späten 1950er Jahren ein Kinderstar mit Rollen in TV-Serien und Filmen. Mit sieben Jahren wurde er als „Dennis Mitchell“ in der Sitcom „Dennis, the Menace“ bekannt. Nach weiteren Filmrollen hörte North wegen schlechter Erfahrungen als Kinderstar auf und ging in die US Navy, die er 1979 wieder verließ.

Wegen seiner schlechten Erfahrungen als Kinderstar, wurde er Mitglied in „A Minor Consideration“ , einer Organisation, die Kinderstars unterstützt, mit dem Druck und den Schwierigkeiten des Filmgeschäfts zurechtzukommen. Er lebt heute mit Cindy Hackney, die drei Kinder mit in die Ehe brachte, in Lake Butler in Florida und arbeitet mit problematischen Jugendlichen im Florida Justizsystem.

8. Ron Howard

Bild: IMAGO / ZUMA Wire / Independent Photo Agency Int.

Ron Howard spielte ziemlich jung in der Fernsehserie „Andy Griffith Show“ den Opie Talor. Im Kino hatte er seinen ersten Erfolg 1973 in der Rolle des „Steve Bolander“ im Kultfilm „American Graffiti“. Danach spielte er jahrelang in der erfolgreichen Sitcom „Happy Days“.

1977 begann er seine Karriere als Regisseur mit dem Low-Budget-Film „Highway 101“ und arbeitete anschließend einige Jahre als Regisseur bei Fernsehserien. Anfang der 1980er Jahre schaffte er den Durchbruch in Hollywood und führte seitdem Regie in vielen beachteten Produktionen.
Der Höhepunkt seiner Karriere war 2002 der Gewinn von zwei Oscars in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bester Film“ für „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“.

9. Linda Blair

Bild: IMAGO / ZUMA Wire / PicturePerfect

Bis zum Alter von 14 Jahren spiele Linda Blair in mehreren kleinen Rollen für Film und Fernsehen. 1973 mit 14 Jahren spielte sie die Rolle des Dämon Pazuzu besessenen Kindes in dem Horrorfilm „Der Exorzist“. Sie wurde für den Oscar nominiert, erhielt den Golden Globe Award und wurde zum Weltstar. In den späten 1970er Jahren geriet Blair in Konflikt mit dem Gesetz wegen Drogendelikten. Danach gelang es ihr nicht mehr, ihre Karriere wiederzubeleben.

Heute hat Linda Blair eine eigene Tierschutzorganisation, „Die Linda Blair WorldHeart Foundation“. Sie sitzt im Beraterstab der Meeresschutzorganisation „Sea Shepherd“ und unterstützt die Tierrechtsorganisationen „PETA“ und die „Humane Society of America“.

10. Jon Provost

Als Kinderstar wirkte Jon Provost von 1953 bis 1970 in verschiedenen Filmen mit. Berühmt wurde er durch seine Rolle als „Timmy“ in der dritten Staffel der amerikanischen Fernsehserie „Lassie“. Für diese Rolle bekam er 1994 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
1964 lief die Lassie-Serie aus und damit auch die Schauspielkarriere von Jon Provost. Nach drei Kinofilmen war er nur noch einmal in einer Folge der Neuauflage der Lassie-Serie, „The new Lassie“ in einer Nebenrolle 1991 zu sehen in der Folge „The Amazing Lassie“.

Er schloss ein Studium ab und arbeitete einige Zeit als Sonderpädagoge. Danach war er als Immobilienmakler im Sonoma County nördlich von San Francisco tätig.

11. Tommy Norden

Bild: IMAGO / Mary Evans

Tommy Norden startete seine Karriere am Broadway, wo er in der Komödie „Greenwillow“ mitspielte. Vor allem wurde er als Kinderstar zwischen 1964 und 1966 in der TV-Serie „Flipper“ bekannt. Von 1971 bis 1973 war Norden als Dr. Gary Walton in „Search for Tomorrow“ zu sehen, eine TV-Serie, die schlechte Einschaltquoten hatte. Mit der Folge 8 der „Superhelden“-Serie „The Secrets of Isis“ als „Joe“ endete 1975 seine TV-Karriere.

Ab 1978 arbeitete er als Personalberater für IT-Fachkräfte und züchtete auf einer Farm im ländlichen Teil des US-Bundesstaates New York Pferde. Heute lebt er auf der Long Hill Farm in der Kleinstadt Callicoon im US-Bundesstaat New York.

12. Jonathan Taylor Thomas

Bild: IMAGO / United Archives / Ronald Grant
Film: Smallville

Im Alter von acht Jahren wurde Jonathan Taylor Thomas für einen Burger-King-Werbesport gecastet. 1987 erhielt er eine Synchronsprecherrolle in einer Disney-Produktion. Mit zehn Jahren stand er als „Randy Taylor“ in der Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“ vor der Kamera.

Nach Ende der Sitcom spielte Jonathan Taylor Thomas in kleineren Filmen wie „The Right Steps“ oder „Eine wüste Bescherung“ mit. Zuletzt war er zwischen 2013 und 2015 in „Last Man Standing“ an der Seite seines ehemaligen TV-Vaters Tim Allen zu sehen. Im Jahr 2015 inszenierte der eine Folge der Serie. Seither trat er nicht mehr als Schauspieler und Regisseur in Erscheinung.