13 Filme, die einfach perfekt sind

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Forrest Gump

In Zeiten von Netflix und Co. hat so gut wie jeder Zugriff auf Massen an Filmen und Serien. Es scheint jedoch so, dass diese Entwicklung maßgeblich dazu beigetragen hat, dass mehr Wert auf Quantität statt Qualität gelegt wird. Es ist wie mit dem Goldschürfen. Du musst Dich erst durch etwas Schlamm graben, um an die Nuggets zu kommen.

Genau so ist es auch in der heutigen Film- und Serienindustrie. Zwischen den Massen finden sich immer mal wieder ein paar goldene Nuggets bzw. sehr, sehr gute Filme und Serien. Um Dir bei der Suche und Entscheidung unter die Arme zu greifen, haben wir die allerbesten Filme für Dich identifiziert, die als perfekt bezeichnet werden.

1. Mad Max: Fury Road

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Mad Max: Fury Road

Kurzfassung: Mad Max ist ein US-amerikanischer Endzeitfilm von George Miller. Es ist der vierte Teil der Mad-Max-Filmreihe, die 1979 mit Mad Max begann und 1981 mit Mad Max II – Der Vollstrecker und zuletzt 1985 mit Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel fortgesetzt worden war.

Im Zentrum steht eine Frau, die in einem postapokalyptischen Australien gegen einen Tyrannen vorgeht. Der Film ist so schnell, dass man bei dem action-reichen Szenenwechseln kaum aus dem Staunen heraus kommt. Alles greift perfekt ineinander ein. Das Tempo ist hoch und die Schauspieler und gewaltigen Bilder fesseln stark. Ein Muss für jeden, der auf schnelle brutale Action steht, ohne viel nachdenken zu müssen.

2. Die üblichen Verdächtigen

Bild: Imago / EntertainmentPictures
Film: The Usual Suspects

Kurzfassung: „Die üblichen Verdächtigen“ ist ein grandioser Spielfilm von Regisseur Bryan Singer aus dem Jahre 1995. Der Film ist ein prominentes Beispiel für die Anwendung einer unzuverlässigen Erzählung als Stilmittel. Ein Großteil der Handlung wird von dem Kleinkriminellen Verbal Kint erzählt, der ein Handicap hat.

Wenn Du damit leben kannst, dass dieser Film in puncto Special-Effects nicht viel liefert, so solltest Du ihn auf jeden Fall mindestens einmal gesehen haben. Viele behaupten, dass „Die üblichen Verdächtigen“ zweifelsfrei ein Referenzfilm des Krimi-Genres ist. Und der Erfolg gibt ihm recht, zwei Oscars und viele Auszeichnungen konnte der Film mit seinen Schauspielern einfahren.

3. Get Out

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Get Out

Kurzfassung: Get Out ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Jordan Peele aus dem Jahr 2017. Der satirische Mystery-Horror-Thriller mit Comedy-Elementen basiert auf einem Originaldrehbuch des Regisseurs. Get Out erzählt uns von einem jungen Schwarzen, gespielt von Daniel Kaluuya, der mit seiner weißen Freundin einen Antrittsbesuch bei deren Eltern absolviert.

Kritiker und Liebhaber sagen, dass dieser Streifen etwas Magisches hat. Es soll weder komplett Horror-Movie noch Comedy sein, aber stattdessen ein Kunstwerk, dass mit den ganz Großen wie Hitchcock mithalten kann. Wenn Du nicht allzu dünnhäutig bist, dann ist dieser Film genau richtig für Dich. Ein absolutes Meisterwerk, das wir bei uns in der Redaktion richtig feiern.

4. Fight Club

Bild: Imago / United Archives
Film: Fight Club

Wieder ein Streifen aus der Kategorie „Kennt sowieso jeder“. Aber er muss erwähnt werden, um auch noch den Letzten von diesem Meisterwerk zu überzeugen. Kurzfassung: Ein unter Schlafproblemen leidender Büro-Angestellter, der auf der Suche ist, sein Leben maßgeblich zu ändern. Dabei trifft er auf eine Persönlichkeit, die seines Gleichen sucht, mit dem er einen Untergrund-Kampf-Club aufbaut.

Von diesem Film hört man immer wieder, dass die Verfilmung wesentlich besser ist als das Buch selbst. Das kommt nicht häufig vor. Für diesen Streifen braucht man eine dicke Haut und Durchhaltevermögen, um von der intensiven Stimmung nicht mitgerissen zu werden. Und vor allem das Ende wird Dich sprachlos machen.

5. Forrest Gump

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Forrest Gump

Kurzfassung: Ein unterdurchschnittlich begabter Mann, der Meilensteine in den USA durchlebt wie z.B. die Präsidentschaft von Kennedy, Vietnam und Watergate. Wir tauchen in diesem Film in seine Perspektive und begleiten seinen Weg. Das Wichtigste auf seiner Reise ist der Wunsch, mit seiner Liebe aus der Kindheit vereint zu sein.

Dieser Film bewegt heute noch. Im Prinzip müsste er gar nicht hier auf der Liste stehen, weil es so gut wie niemanden gibt, der ihn noch nicht gesehen und für gut befunden hat. Wer Forrest Gump noch nicht gesehen hat, hat definitiv einen Meilenstein verpasst. Wenn das also auf Dich zutrifft, trau Dich und schau ihn. Du wirst es nicht bereuen.

6. Das Ding aus einer anderen Welt

Bild: Imago / United Archives
Film: The Thing from Another World

Dieser Streifen hat vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das macht absolut nichts. Er ist heute immer noch ein Horror-Meisterwerk. Das Ding aus einer anderen Welt ist ein Science-Fiction- und Horrorfilm von John Carpenter. Der Film ist eine Umsetzung einer Erzählung von John W. Campbell Jr., die im Jahr 1951 bereits als Das Ding aus einer anderen Welt von Christian Nyby in einer Produktion von Howard Hawks verfilmt worden war.

Kritiker sind sich einig: Dieser Film ist eine Punktlandung für das Horror-Genre. Ein sehr interessanter Plot, gemischt mit atemberaubenden Charakteren. Dazu dann noch ausgezeichnete Spezialeffekte mit einem exzellentem Soundtrack.

7. Es wird Blut fließen

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: There Will Be Blood

Kurzfassung: „Es wird Blut fließen“ ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2007. Regie führte Paul Thomas Anderson, der auch das Drehbuch verfasst hat. Dieser Film ist die perfekte Story eines Underdogs, der durch sich durch wirklich harte Arbeit, Schweiß, Tränen und Entschlossenheit einen hochwertigen Platz in der Gesellschaft erkämpft.

Viele Filmliebhaber sagen, dass die Schauspieler in diesem Streifen eine Klasse für sich sind. Sie hätten schon lange nicht mehr solch eine überragende Leistung gesehen. Wenn Du „No Country for Old Men“ gemocht hast, dann wirst Du „Es wird Blut fließen“ lieben lernen. Der Protagonist in diesem Film liefert eine meisterliche Schauspiel-Leistung ab.

8. Her

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Her

Kurzfassung: Her ist ein US-amerikanisches romantisches Science-Fiction-Filmdrama von Spike Jonze aus dem Jahr 2013 mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle. Als einsamer Schreiber entwickelt Joaquin eine sehr ungewöhnliche und unmögliche Beziehung mit einem Betriebssystem, welches darauf spezialisiert sämtliche seiner Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Die Kritiken an diesem Streifen sind gemischt. Die einen sagen, der Film ist perfekt. Die anderen meinen, es ist speziell und schwierig. Man könnte also behaupten, dass der Film polarisiert. Daher solltest Du Dir im Vorfeld ein paar Gedanken machen, um eine Entscheidung zu treffen, ob Du diesen Film wirklich schauen möchtest. Wenn Dir Science-Fiction und Kreativität liegt, dann könnte es gut passen.

9. The Godfather: Part II

Bild: Imago / United Archives
Film: The Godfather: Part II

Wer den ersten Film gesehen hat, wird auch den zweiten lieben lernen. Kurzfassung: Der Film dreht die Zeit etwas zurück und zeigt das frühe Leben des Vito Corleone in einem New York um die 1920. Darüber hinaus sehen wir Michael, Sohn von Vito, wie er sich im Netzwerk seines Vaters aufbaut und behauptet.

Angeknüpft an den Erfolg des ersten Teils geht dieser Teil noch weiter in die Tiefe und zeigt uns mehr über den Protagonisten Don Vito Corleone. Liebhaber des ersten Teils sind fasziniert von der Tiefe, die dieser Teil vermitteln kann. Vor allem die schauspielerischen Leistungen von Robert DeNiro und Al Pacino sind Weltklasse.

10. Toy Story

Bild: Imago / United Archives
Film: Toy Story 2

Kurzfassung: Toy Story ist ein legendärer Computeranimationsfilm des Regisseurs John Lasseter aus dem Jahr 1995. Es geht um einen zum Leben erweckten Spielzeug-Cowboy, der sich durch ein neues Spielzeug, Buzz Lightyear, in seiner Bedeutung und Wichtigkeit bedroht fühlt. Vor allem sein Verhältnis zu seinem Besitzer sieht er durch den Neuzugang gefährdet.

Kenner des Genres behaupten, dass Toy Story eines der besten jemals verfassten Skripte besitzt. Ein Streifen, der es schafft, zu sowohl Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen zu sprechen. Zudem gibt es keine unnötigen Szenen, die die Story nicht vorantreiben Zeit verschwenden. Wenn Du ein Kind zu Hause sitzen hast, dann ist dieser Film perfekt für einen spannenden Familien-Abend auf der Couch.

11. Whiplash

Bild: Imago / ZUMA Wire
Film: Whiplash

Kurzfassung: Whiplash ist ein US-amerikanisches Musikfilmdrama aus dem Jahr 2014 von Drehbuchautor und Regisseur Damien Chazelle mit Miles Teller und J. K. Simmons. Whiplash wurde für insgesamt fünf Oscars nominiert und konnte davon sage und Schreibe drei abräumen. Ein Grund mehr warum wir uns den Film für Dich vorgeknöpft haben.

Menschen, die diesen Film gesehen haben, berichten, dass sie ihn wieder und wieder sehen können und trotzdem jedes Mal aufs Neue fasziniert sind. Dabei führen sie vor allem die grandiose Story, großartige Charaktere und meisterhafte Schauspieler an. Dieser Film hält konstant eine intensive Stimmung und könnte schon bald ein Klassiker sein.

12. No Country for Old Men

Bild: Imago / UPI Photo
Film: No Country For Old Men

Dieser Film ist intensiv und brutal. Nichts für schwache Nerven. Kurzfassung: No Country for Old Men ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Ethan und Joel Coen aus dem Jahr 2007 mit Tommy Lee Jones, Javier Bardem und Josh Brolin in den Hauptrollen. In der Hauptrolle spielt ein Jäger, der 2 Millionen Dollar Cash wittert, ergattern möchte und dafür über Leichen geht.

Für Kenner des Genres ist dieser Film ein Muss. Javier Bardem spielt meisterlich und auch die Story wird perfekt und nahtlos überbracht. Der Film lieft sogar bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes 2007 im Wettbewerb um die Goldene Palme. Das spricht für sich. Wir in der Redaktion feiern diesen Streifen stark.

13. Vertigo

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Vertigo

Abschließend haben wir noch einen richtigen Klassiker aus dem Jahre 1958, und zwar Vertigo. Kurzfassung: Vertigo ist ein US-amerikanischer Psychothriller von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1958 mit James Stewart und Kim Novak in den Hauptrollen. Der Film zeigt einen pensionierten Polizisten, der sich in eine selbstmordgefährdete Frau verliebt, sie jedoch nicht retten kann.

Im späteren Verlauf lernt er eine sehr ähnliche Frau kennen, die er nach dem Ebenbild der Verstorbenen umformen will. Kritiker sagen, der Film braucht etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen. Witzig ist, dass das Ende dem Anfang sehr ähnlich ist, ohne das man zu viel über den weiteren Verlauf erfährt.