11 Wünsche, welche in einer Beziehung oft zu wenig Beachtung finden

Bild: EpicStockMedia / Shutterstock.com

Eine Beziehung kann etwas sehr Schönes sein! Sowohl für Frauen als auch für Männer. In aller Regel gibt es genderspezifische Unterschiede, wie sich in einer Beziehung verhalten wird. So sagen Frauen meist etwas häufiger, was sie akut beschäftigt oder was sie belastet. Männer dagegen, neigen dazu, vielerlei Probleme eher mit sich selbst auszumachen.

Diese Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster lassen sich natürlich nicht gänzlich verallgemeinern. Es gibt sowohl kommunikative Frauen als auch Männer. Und natürlich haben auch Männer, welche in aller Regel nicht so viel über ihre persönlichen Bedürfnisse sprechen, ganz besondere Wünsche, welche im Alltagsleben nicht selten unausgesprochen bleiben und daraufhin häufig vernachlässigt werden.

Lest hier von 11 Männerwünschen, welche es in einer Beziehung zu beherzigen gibt!

1. Respekt

Bild: SNeG17 / Shutterstock.com

Vielen Menschen ist es im Alltag gar nicht so bewusst. Aber im Laufe der Zeit erweckt es manchmal den Eindruck, als wäre der gegenseitige Respekt in den vergangenen Jahren gänzlich verloren gegangen. Dies macht sich unter anderem bemerkbar, wenn der eine stets das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden und seine persönlichen Prioritäten nahezu unwichtig erscheinen.

Soweit muss es jedoch gar nicht erst kommen, wenn von Anfang an einige klare Punkte beachtet werden. Beginnen wir mit dem Respektieren der Privatsphäre. Nichts tötet eine Beziehung schneller, als permanente Überwachung und Eifersucht. Respektiert bitte weiterhin die Wünsche eures Partners in Bezug auf seine Freunde, seine Familie und seine Arbeit!

2. Körperliche Nähe

Bild: Bartashevich Karyna / Shutterstock.com

Männer wollen nur das Eine? Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Auch wenn Männer statistisch gesehen eher dazu neigen, deutlich früher in die „horizontale Offensive“ zu gehen, so bedeutet das nicht, dass dies jeder Mann sofort möchte. Männer, welche aus tiefstem Herzen lieben, werden auf den richtigen Zeitpunkt warten, bis auch die Frau seiner Träume dazu bereit ist.

Abgesehen von Sex mögen es Männer sehr gerne, wenn regelmäßig auch anderweitiger Körperkontakt zugelassen wird. Abendliches Kuscheln auf dem Sofa, liebevolles Händchenhalten oder einfach nur ein Arm um die Schulter, macht bereits so manchen Mann äußerst glücklich. Es muss nicht immer gleich Vollgas gefahren werden, Frauen sind schließlich keine Autos!

3. Lob und Komplimente

Bild: Imago / Panthermedia

Es sind nicht nur Frauen, welche sich innerhalb einer Beziehung über ein regelmäßiges Kompliment äußerst freuen. Auch Männer verspüren ein sehr tief sitzendes Bedürfnis, hin und wieder ein Lob oder ein Kompliment zu erhalten. Denn diese Art der persönlichen Bestätigung macht nicht nur in jenem Moment äußerst glücklich, sondern bestärkt auch gleichzeitig das Selbstbewusstsein.

Welche Frau hört es nicht gern, wenn ihrem Freund ihre neue Frisur oder ihr neues Kleid gefällt? Ganz zu schweigen von der Tatsache, wenn das Essen gut geschmeckt hat. Männer hören unter anderem gern, wenn sie beispielsweise eine gute Arbeit erledigt oder eine handwerkliche Aufgabe exzellent gemeistert haben.

4. Ehrlichkeit

Bild: Cat Act Art / Shutterstock.com

Was die meisten Frauen von ihren Männern erwarten, wünschen sich diese im Gegenzug ebenso. In einer Beziehung ist Ehrlichkeit ein ganz entscheidender Faktor, ohne welchen auf Dauer so manches kaputtgeht. Und Ehrlichkeit bezieht sich hier nicht nur aufs Thema Treue und anderweitige Bettgeschichten. Ehrlichkeit bedeutet noch so viel mehr…

Du wirst mit den Eltern deines Freundes auf Dauer einfach nicht warm? Oder dich stört die Tatsache, dass dein Liebster jeden Tag seine Socken überall herumliegen lässt? Von der Sauerei, welche er regelmäßig im Badezimmer anrichtet, einmal ganz abgesehen. Dann vermittle ihm dies auf eine freundliche aber ehrliche Art und Weise.

Bitte nicht anschreien, dies bewirkt meistens das Gegenteil!

5. Emotionale Nähe

Bild: Imago / Westend61

Und obwohl es die meisten Männer nicht allzu gerne zugeben, so benötigen auch jene emotionale Nähe von ihren Frauen. Die meisten Männer neigen von Natur aus dazu, nach außen hin stets den harten Knochen zu geben und sich keinerlei emotionale Schwäche anmerken zu lassen. In der taffen Männerwelt ist dies einfach ein schlichtes No-Go und eine Art Naturgesetz.

Ist die Beziehung in einem tieferen Stadion, so tauen auch Männer in aller Regel sehr schnell auf. Männer wünschen sich ebenso sehr wie Frauen, regelmäßig nach ihren Sorgen gefragt und in schweren Situationen einfach in den Arm genommen zu werden. Männer schätzen die Tatsache, wenn sie wissen, dass ihnen ihre Freundin gelegentlich eine Schulter zum Anlehnen bietet.

6. Kommunikation

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Die meisten Probleme in einer Partnerschaft entstehen im Laufe der Zeit durch mangelnde Kommunikation. Ganz egal, was zuletzt vorgefallen ist, es sollte in jedem Fall so bald wie möglich angesprochen werden, damit es nicht ewig im Argen liegt und still und leise vor sich hin gärt. Hierbei häufen sich nach und nach die Probleme und ganz am Ende kommt es zum großen Knall.

Dass es in einer Beziehung regelmäßig zu Meinungsverschiedenheiten, Streits und anderweitigen Problemen kommt, ist die natürlichste Sache der Welt. Die Kunst besteht jedoch daran, auf Dauer nichts unausgesprochen zu lassen, was durch eine ausführliche Aussprache möglicherweise schon nach wenigen Stunden vergessen und erledigt sein könnte.

7. Männer schätzen Stärke bei Frauen

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Einige Männer finden es großartig, wenn sie nach außen hin die Rolle des starken, männlichen Beschützers einnehmen und regelmäßig das Alphatierchen spielen dürfen. Hierbei handelt es sich jedoch um nichts anderes als um eine reine Ego-Geschichte, welche im Grunde absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Lediglich eine oberflächliche Maskerade für Machos.

Die meisten Männer finden Frauen, welche über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen, deutlich anziehender als kleine jammernde Prinzessinnen, welche sich über jeden abgebrochenen Fingernagel aufregen. Eine Frau, welche fest und sicher im Leben steht und im Grunde überhaupt keinen Mann an ihrer Seite bräuchte, ist für Männer wohl die begehrteste „Beute“!

8. Verletzlichkeit zeigen

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Hier wären wir noch einmal beim Thema „oberflächliche Maskerade“. Da es vielen Männern schwerfällt, offen über ihre Gefühle zu sprechen und die tatsächliche Überwindung eine enorme Kraft kostet, erwarten im Gegenzug auch die Männer, dass ihre Freundinnen hin und wieder zeigen, dass sie doch in gewisser Weise „verletzlich“ sind.

Das soll jedoch nicht heißen, dass du fortan jedem Abend deinem Partner damit in den Ohren liegen sollst, wie anstrengend und nervig dein Job wieder einmal war oder wie sehr du deine deutlich schlankere Kollegin verfluchst. Aber bei einem konkreten Anlass schätzen es Männer durchaus, wenn du ihnen gegenüber mit offenen Karten begegnest und auch ehrlich über deine Gefühle sprichst.

9. Gemeinsam Spaß haben

Bild: 4 PM production / Shutterstock.com

Viele Männer trauen sich nicht, dies anzusprechen, da sie befürchten, dass du dich damit überfordert fühlen könntest. Aber ein weiterer, tief verankerter geheimer Männerwunsch ist es, mit der Partnerin regelmäßig Spaß zu haben. In den meisten Männern schlummert zuweilen noch ab und zu ein Kind, welches zwischendurch einfach nur albern sein möchte.

Für einen Mann gibt es daher nichts Schöneres, als diese Albernheiten ab und an auch mit seiner Freundin teilen zu dürfen. Hier ist natürlich jeder Mensch ein bisschen individuell. Einige stehen auf Albereien in Form von gegenseitigem Necken und Sticheln, andere finden es dagegen lustig, Spaß auf der Piste zu haben. Auch wenn du es selbst gelegentlich albern findest, schließ dich deinem Liebsten in dieser Hinsicht doch gelegentlich an!

10. Freiheiten

Bild: HQuality / Shutterstock.com

So schön und wertvoll eine Beziehung auch sein mag, so ist sie längst nicht alles im Leben. Ganz besonders am Anfang ist es häufig der Fall, dass die rosarote Brille so fest auf der Nase sitzt, dass sich die frisch Verliebten kaum auszumalen wagen, dass es noch Situationen im Leben gibt, welche ohne den Partner verlaufen.

Männer hassen es jedoch auf Dauer über alles, eingeengt zu werden. Und das ist ja auch nicht der Sinn in einer Beziehung, jede einzelne Minute mit dem Partner zu verbringen. Auf diese Art und Weise ist deutlich schneller die Luft raus, da die Beziehung schon bald nichts Besonderes mehr ist. Mädels, lasst eure Männer ruhig öfters mal mit den Jungs zum Fußball gehen. Währenddessen könnt ihr eure Mädels treffen!

11. Feste Rituale

Bild: Mariia Korneeva / Shutterstock.com

Die meisten Männer finden es großartig, wenn sich im normalen Alltagsleben gewisse Rituale eingependelt haben. Natürlich kann man ab und an einmal spontan sein, das Leben ist schließlich kein koordinierter Terminkalender. Aber in den meisten Fällen verschaffen routinierte Gewohnheiten, auf welche man(n) sich im Vorfeld einstellen und freuen kann, eine enorme Sicherheit.

So freuen sich viele Männer darüber, wenn sie morgens aufstehen und es zum Beispiel schon nach frischem Kaffee durftet. Auch die Einhaltung von Essenszeiten verschaffen im turbulenten Berufsleben eine enorme Abhilfe. Nicht nur für IHN, sondern auch für SIE und ggf. auch für die Kinder.