11 wirklich schöne weibliche Vornamen für Ihr Baby!

Bild: MiniMoon Photo / Shutterstock.com

Es ist so weit! Sie sind schwanger und wissen auch schon, dass es eine kleine Prinzessin werden wird! Nun will natürlich ein passender, schöner, eleganter und einzigartiger Name gefunden werden!

Diese Suche gestaltet sich oftmals nicht einfach. Zum einen sind die Geschmäcker ganz unterschiedlich, was die Namen angeht (und schließlich behält man diesen auch sein Leben lang), zum anderen gibt es eine Vielzahl an Namen und dies macht die Entscheidung umso schwieriger. Wenn Sie einen zeitlosen, einzigartigen und weiblichen Vornamen für Ihr Neugeborenes suchen, dann wird Ihnen die folgende Liste mit den schönsten Babynamen im Anschluss vielleicht etwas behilflich sein.

1. Olivia

Bild: Natalia Kirichenko / Shutterstock.com

Olivia, der ein eher modernerer Mädchenvornamen darstellt, wird bei vielen Eltern immer beliebter. Olivia, wie der Name schon sagt, ähnelt der Pflanze „Olive“ und hat daher auch die Bedeutung des „Ölzweigs“. Betrachtet man diesen aus einem etwas metaphorischen oder geschichtlichen Blick, dann kann man den schön klingenden Namen „Olivia“ auch als Symbol für Frieden, Schönheit und Fruchtbarkeit ansehen. Der Name hat eine lateinische Herkunft.

Auch im italienischen Raum wird der Name gerne für Neugeborene genutzt. Hier im deutschen Raum hat der Name bisher noch keine solch große Beliebtheit erlangt wie in Italien. Als Nächstes kommen wir zu dem schönen Vornamen Victoria.

2. Victoria

Bild: Zoia Kostina / Shutterstock.com

Viktoria ist wohl der königlichste und geschichtlich gesehen auch der siegreichste Name für ein kleines Neugeborenes. Daher wird er auch als zeitlos beschrieben. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob man die Schreibweise mit c oder die Schreibweise mit k bevorzugt. Wenn man die Übersetzung des Namens betrachtet, wird die Eleganz und die Brillianz des Namens noch einmal deutlich.

Der Name hat seinen Ursprung im lateinischen „Victoria“ und bedeutet übersetzt so viel wie „die Eroberin“ oder eben „die Siegerin“. Er geht auf die römische Siegesgöttin zurück. Gerne wird der Name dann auch abgekürzt mit „Vicky“ oder aber auch „Tori“. Weiter geht es mit dem Namen Rebecca…

3. Rebecca

Bild: Tanya Yatsenko / Shutterstock.com

Der Name Rebecca, der ebenso wie der Name Maria einen biblischen Ursprung hat, ist nach wie vor noch durchaus beliebt bei werdenden Eltern. Oftmals gibt es Unterschiede in der Schreibweise, für die Bedeutung des Namens ist aber egal, ob der Name mit c oder mit k geschrieben wird. Die Übersetzung bedeutet so etwas wie „die Betörende“, „die Fesselnde“, „die Bestrickende“ oder auch „die Schmeichelnde“. Oft wird der Name mit „Becci“ oder auch „Bex“ abgekürzt.

Aufgrund der Bedeutung bleibt sicherlich bei der Überzeugung für diesen Namen keine Alternative offen. Lesen Sie weiter um zu erfahren welche Bedeutung der Name Alexander hat!

4. Alexandra

Bild: Rinafoto / Shutterstock.com

Auch der Name Alexandra ist ähnlich wie der Name Viktoria ein sehr siegreicher Name. Das männliche Gegenstück „Alexander“ hat dabei die gleiche Bedeutung und angesichts der Geschichte noch mehr Tradition. Der Vorname hat daher eine altgriechische Herkunft. Abgekürzt wird der Name sehr gerne mit „Alexi“ oder aber auch „Alex“. Die Bedeutung bleibt dennoch dieselbe, wie im ganz ausgesprochenen Namen. Übersetzt bedeutet Alexandra nämlich so viel wie „die Kämpferin“, „die Verteidigerin“, „die Männer Abwehrende“ oder aber auch „die Schützende“.

Als Nächstes widmen wir uns dem beliebten Namen Katharina. Lesen Sie weiter um mehr über diesen Namen zu erfahren!

5. Katharina

Bild: Oksana Kuzmina / Shutterstock.com

Katharina die Große – die wohl bekannteste Darstellerin des klassischen und sehr eleganten Namen „Katharina“. Auch wenn diese schon vor langer Zeit gelebt hat, ist der Name dennoch auch heute noch sehr beliebt bei werdenden Eltern. Katharina geht auf den Namen Aikaterina zurück, hat daher also eine altgriechische Herkunft.  Dies kann zum einen an der Schlichtheit des Namens liegen. Zum anderen kann der Name auch solch große Beliebtheit innehaben, da man ihn sehr different abkürzen kann.


Zudem bedeutet der Name übersetzt „die Reine“ und „die Aufrichtige“ und angesichts dessen bleibt ja wohl bei der Entscheidung des Namens keine andere Möglichkeit. Als nächstes erfahren Sie mehr über den weltberühmten Namen Maria!

6. Maria

Bild: amura / Shutterstock.com

Dieser schöne Name hat, wie nicht selten bei Mädchenvornamen anzutreffen, biblischen Ursprung. Aus diesem Grund findet sich der Name auch häufig in verschiedenen Rollen, nicht zuletzt als die Mutter von Jesus, in der Bibel. Maria, der Name, der auch heute, trotz seiner Langlebigkeit, noch häufig genutzt wird, ist ein klassischer Name, der übersetzt wird wie „die Fruchtbare“, „die Geliebte“ oder aber auch „die Widerspenstige“ bedeutet.

Oft wird der Namen auch in Verbindung mit einem Zweitnamen als Doppelname benutzt. Außerdem wird Maria von dem Namen Mirjam abgeleitet. Deshalb stammt er aus dem hebräischen. Als Nächsten folgt der bekannte Name Beatrice.

7. Beatrice

Bild: FamVeld / Shutterstock.com

Den Namen Beatrice, der seine Bekanntheit nicht nur durch das britische Königshaus erlangt hat, gibt es auch in der abgewandelten Schreibweise „Beatrix“. Dieser klassische und durchaus als elegant angesehener Name bedeutet übersetzt so viel wie „die Glücksbringerin“ oder auch „die Führerin“, zudem wird die Namensträgerin durch die Übersetzung auch oft als „gesegnet“ bezeichnet. Nicht zuletzt lässt sich der elegante Mädchenname auch klanglich schön mit „Bea“ abkürzen. Nicht selten hört man auch die Abkürzung „Trixi“.

Wenn Ihnen dieser Name nicht zusagt, gefällt Ihnen ja vielleicht der nächste. Lesen Sie weiter, um mehr über den bekannten Namen Julia zu erfahren!

8. Julia

Bild: Antonio Petrone / Shutterstock.com

Julia ist ein Name, der schon seit Jahrhunderten existiert und dessen berühmtestes Beispiel wohl Julia aus Julia und Romeo ist. Der romantische und auch in Italien sehr beliebte Namen ist auch heute noch unter beliebtesten Mädchenvornamen zu sehen und wir häufig vergeben. In Italien wird der Name häufig auch als Giulia umgeschrieben, dennoch besteht hierbei in der Aussprache keine Veränderung.
Nicht zuletzt punktet der Name mit seiner Zeitlosigkeit und dem schönen und einfach auszusprechenden Klang.

Übersetzt bedeutet er „die aus dem Geschlecht der Julier Stammende“ oder auch als „die dem Jupiter Geweihte“. Weiter geht es mit dem schönen Namen Ella!

9. Ella

Bild: Natalia Kirichenko / Shutterstock.com

Im Hebräischen bedeutet Ella so viel wie „die Gütige“. Außerdem werden ihm auch Bedeutungen wie „die Schöne“, „die Sonnenhafte“ oder auch „die Strahlende“ zugesprochen. Der Name ist trotz seinem geschichtlichem Hintergrund eher selten und wird nun aber immer beliebter. Außerdem kann er auch als Kurzform für den spanischen Namen „Isabella“ stehen, der auch sehr beliebt bei werdenden Eltern ist oder aber auch für „Helena“. Deshalb hat der Name Ella auch eine griechische Herkunft.

Gerade im englischsprachigen Raum ist der Name sehr beliebt und wird gern wegen seiner Kürze und der einfachen Aussprache genutzt. Im nächsten Punkt erfahren sie mehr über den Namen Marianna.

10. Marianna

Bild: LeManna / Shutterstock.com

Marianna ist wohl die seltene Variante des alten, deutschen Namens „Marianne“. Im Namen Marianna kann man auch die zwei beliebten, weiblichen Vornamen Anna und Marie erkennen, diese beiden verschmelzen hier zu einem. Marianna besitzt die Bedeutung wie „die Gnädige“. Diese Übersetzung leitet sich ab aus dem Hebräischen „channa“. Außerdem werden dem Namen auch Bedeutungen wie „die Liebreizende“, „die Schöne“, „die Begnadete“, sowie „die Anmutige“ nachgesagt.

Beliebt ist der Name heutzutage auch, da man ihn sehr schön abkürzen kann (aufgrund der bereits genannten Zusammensetzung der beiden Namen Anna und Marie). Zu guter Letzt stellen wir Ihnen den außergewöhnlichen Namen Florence vor.

11. Florence

Bild: Inara Prusakova / Shutterstock.com

Der Name Florence ist bisher im deutschen Raum noch nicht so verbreitet, wie er es beispielsweise im französischen Raum ist. Wie man am Namen schon erahnen kann, bedeutet er „die Blühende“ oder aber auch „die Blume“. Seinen Ursprung hat der Namen im lateinischen Wort floris, was eben die Blüte bedeutet. Nicht nur in Frankreich ist der Name Florence gern gesehen, auch in Großbritannien wird der Name seit einiger Zeit sehr gern genutzt. Zudem ist es interessant zu wissen, dass Florence der englische Name für die italienische Stadt Florenz ist.

Oftmals wird er abgekürzt als „Flori“ oder auch „Flora“. Diese Versionen haben sich allerdings bisher noch nicht oft hier in Deutschland eingebürgert.