11 verrückte Dinge, die dir nur in Dubai passieren können

Bild: Just dance / Shutterstock.com

Andere Länder, andere Sitten. Wir wissen es. Das sagen alle immer so. Aber letztlich stimmt das doch sowieso nicht. Wie groß anders kann es in Dubai schon sein, wenn du es mit deiner Heimat vergleichst? … Total anders.

Wenn du schon einmal in Dubai warst, dann bist du dir darüber im Klaren. In dem Fall kannst du die Liste ja nutzen, um dich an ein paar seltsame Situationen zu erinnern. Alle anderen sollten sich zurücklehnen und genießen, wie es in Dubai zugeht. Vielleicht dient diese Liste sogar als perfekte mentale Vorbereitung deines nächsten Urlaubs. Es folgen 11 Situationen, die du relativ eindeutig nur in der luxuriösen Hauptstadt der VAE erleben kannst.

1. Dein Smartphone war teuer? Halt mal kurz mein Bier…

Menschen protzen gerne mit den Funktionen ihres Smartphones. Hey, das Ding war teuer und das soll eben jeder wissen. Es hat ganz viele Touch-Funktionen und kann als Security-Kamera eingesetzt werden.

Die Antwort eines Handybesitzers aus Dubai: „Aus welchem Material ist es? Nicht aus Gold? Auf Wiedersehen“.

Wo sonst gibt es Smartphones aus purem Gold? Nur in Dubai. Wenn du dir jetzt denkst, dass die ganz schön schwer in der Hosentasche sein können, dann liegst du richtig. Aber weißt du, wodurch die Tortur erträglich wird? Du kannst ab jetzt sagen: „Ich habe übrigens ein goldenes Smartphone“. Und das ist doch letztlich alles, was für dich in jeder alltäglichen Situation wichtig ist.

2. Ist soviel Luxus eigentlich erlaubt?

Auf den ersten Blick ist ja schon unklar, ob das jetzt eine Limousine mit gefühlten 142 Türen oder doch eine U-Bahn in Form einer Limousine ist.

Nein, ohne Witz jetzt noch einmal ehrlich gefragt: Sollte soviel Luxus erlaubt sein? Ist das überhaupt noch gesund? Stell dir vor, wie du damit zum Abschlussball fährst und deine 32 besten Freunde dabei hast. Im Innenraum werden Kisten des besten Champagners serviert und Kaviar aus weit entfernten Ländern gereicht. Was Anderes würden wir in dem Gefährt zumindest nicht erwarten. Was genau hier der vordere und wo der hintere Teil der Limousine ist, kannst du uns auch nicht sagen, oder? Wir sind da ratlos.

3. Parkplätze, die nicht unbedingt für Autos gedacht sind

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass Kamele in Dubai einfach einen sehr hohen Stellenwert genießen. Sie sind nicht nur Nutztiere, sondern dienen dem Transport von Personen und Gegenständen und haben sogar ihre eigenen Sportarten. Aber dazu später mehr.

Es kann daher auch passieren, dass du einen Parkplatz suchst und das vorfindest, was auch auf dem Bild zu sehen ist. Wo du ein Auto auf dem Parkplatz erwarten würdest, hat jemand sein Kamel abgestellt. Interessant wird es, wie es sich beim Falschparken verhält. Wo werden in Dubai die Strafzettel an den Kamelen angebracht? Wo werden die Kamele hingebracht, wenn sie falsch abgestellt wurden und daher abgeschleppt werden müssen?

4. Sind die Straßen denn breit genug für dieses Fahrzeug?

Wer in den VAE an manchen Orten mal Auto gefahren ist, der weiß, dass dort spezielle Verkehrsregeln gelten. Wo in unseren Gefilden alles sauber durchgeregelt ist, gilt in Dubai manchmal das Gesetz des Stärkeren.

Wohl dem, der dann mit diesem heißen Wagen durch die Straßen fährt. Nur: Wie breit sind denn die Straßen in Dubai? Schau dir das Auto an und du hast die Antwort. Es sieht eigentlich ein bisschen wie Photoshop aus, aber wir garantieren dir, dass das Bild echt ist. Hier passen deine gesamte Familie und die komplette Nachbarschaft rein und dann heißt es wohl: Fuß aufs Gas und keine Rücksicht mehr auf Verluste nehmen.

5. Badezimmer, die schöner und größer sind als deine Wohnung

Bild: pics721 / Shutterstock.com

Wo wir gerade bei etwas waren, wo die ganze Familie und deine Nachbarschaft hineinpassen…

wie wäre es mit diesem Luxusbad hier, um die nächste große Party abzuhalten? Vorbei die Zeit, wo du ein Gespräch abbrechen musstest, um die Toilette aufzusuchen – in diesem Festsaal ist alles möglich. Dieses Luxusbad ist größer als deine Wohnung und kostet das zehnfache Geld. Aber dafür profitierst du von einem Sanitärbereich, der nicht nur geräumig, sondern auch von Eleganz geprägt ist. Und wer möchte sich beim Duschen nicht gern die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder in der Nacht die Sterne durch das Dachfenster beobachten, während die Körperhygiene betrieben wird?

6. Rate mal, wer in Dubai die modernsten Automobile fährt

Die Antwort mag dich überraschen – oder auch nicht. So lässt es sich als Mitarbeiter der Polizei aushalten, oder? Niemand fährt modernere Autos als dein Freund und Helfer in Dubai. Die Fahrzeuge sehen nicht nur so aus, als würden sie eine immense Geschwindigkeit erreichen, sondern sie tun es auch.

Für dich heißt es: Flüchten bringt nichts. Sobald die Polizei dich in Dubai verfolgt, kannst du einfach an den Straßenrand fahren und aufgeben. Sei immer respektvoll, denn ansonsten nehmen sie dich auf dem Rücksitz mit auf eine Fahrt in diesem Traumschlitten .. … … ehrlich gesagt würde es uns in dem Fall ausnahmsweise nichts ausmachen, ein wenig respektlos gegenüber der Polizei aufzutreten.

7. Das ist aber ein süßes Kätzchen, was Sie da habOHMEINGOTT

„Was für ein niedlicher Schmusekater, darf ich den mal strei.. OH GOTT, RENNT UM EUER LEBEN!“ Ungefähr solche Reaktionen kannst du von Touristen in Dubai erwarten, wenn diese nicht eingeweiht sind. Nicht nur Kamele sind beliebte Tiere dort. Auch der Gepard wird gerne auf dem Beifahrersitz im Auto mitgenommen. Und das meinen wir wortwörtlich.

Du solltest dem Auto eines Einheimischen also nicht gleich zu nahe kommen. Schleich dich ganz vorsichtig heran, check auch die Rückbank und versuche einen Blick in den Kofferraum zu werfen. Alles sicher? Dann kannst du den Fahrer freundlich und in aller Ruhe ansprechen. Sicher ist sicher – vielleicht springt doch noch ein Gepard aus dem Gebüsch.

8. Hast du Hunger? Greif zu, es kostet nichts

In machen Dingen sind uns Menschen in Dubai voraus. Du denkst, Deutschland ist ein reiches Land? Aber weißt du, was es in Deutschland selten gibt? Stell dir mal vor, du gehst in deinen favorisierten Supermarkt. Plötzlich stehst du vor einem Regal und wirst aufgefordert, ein Produkt zu nehmen. Du darfst dir nur EINS aussuchen. Dieses ist dafür umsonst.

Dies passiert so in Dubai. Das Land ist so reich, dass arme Menschen sich umsonst in Supermärkten bedienen dürfen, wenn sie Hunger leiden. Wenn wir bedenken, wie viele Lebensmittel in unserem Land weggeschmissen werden, finden wir: Das sollte sich hier dringend durchsetzen. Menschen, die es bräuchten, gibt es hier genug.

9. Mehr als nur ein Hotelzimmer

Bild: Imago / Jochen Tack

Ein großes XXL-Badezimmer hatten wir ja schon auf dieser Liste. Jetzt zeigen wir dir ein typisches Hotelzimmer in Dubai. Wie du siehst, wird auch in der Hinsicht nicht an Geräumigkeit gespart.

Auch, wenn die Einrichtung etwas aus der Reihe fällt. Es sieht so aus, als würde jemand einen Basar in Barbies Traumhaus abhalten. Aber du wirst dich schnell daran gewöhnen. Gleiches gilt für den Luxus und die Gastfreundlichkeit in den Hotels der Stadt Dubai. Hier wirst du wie ein König behandelt und darfst auch wie einer löhnen. Aber hey, man lebt nur einmal! Und du weißt ja, wie das Bad aussieht und welche Limousine draußen auf dich wartet.

10. Auf manche Dinge kann man nur neidisch sein

Bild: melnyk mariya / Shutterstock.com

Ganz ehrlich, wer braucht den ganzen Schnick-Schnack. Goldenes dies, goldenes das – protzige Hotelräume und XXL-Fahrzeuge. Das lässt uns alles völlig kalt. Weißt du, was uns aber nicht kalt lässt?

KLIMATISIERTE BUSHALTESTELLEN! Denn diese gibt es bei uns nicht und wir wollen sie sofort! Natürlich haben wir nicht die gleichen klimatischen Bedingungen wie die Hauptstadt der Emirate, aber die Sommer hier können auch heiß werden und wenn wir nicht sofort klimatisierte Bushaltestellen bekommen, dann rummst es hier aber mal so richtig. Stell dir vor, wie du an einem heißen Sommertag auf den Bus wartest und von der kühlen Luft der Haltestelle umgarnt wirst… wir warten gern auf den nächsten Bus!

11. Und manche Dinge können wir in unseren Kulturkreisen einfach nicht verstehen

Bild: OlegD / Shutterstock.com

Was du hier siehst, ist ein beliebter Volkssport in Dubai. Du weißt schon – so wie bei uns Fußball oder Tennis. Die allseits beliebten Kamele sind natürlich auch wieder mit dabei. Wie du unschwer erkennst, sitzen kleine Roboter in Satteln auf ihnen.

Es geht um eine Art Rennen. Ist das nicht total normal und klasse? Du willst uns jetzt erzählen, dass du noch nie vom Robo-Camel-Racing gehört hast? Du hast Glück, heute auf diese Liste gestoßen zu sein, sonst würdest du dich vor deinen Freunden bald ganz schön blamieren.

Wir haben aber nun dazu beigetragen, dass dir das zumindest in 11 Fällen nicht mehr passieren kann. Du bist jetzt Dubai-Experte!