11 Unterschiede zwischen den Hochzeiten der beiden Prinzen der britischen Königsfamilien

Bild: KirylV / Shutterstock.com

Im vergangenen Jahrzehnt durften wir gleich zwei royale Hochzeiten der britischen Königsfamilien erleben. 2011 gaben sich Kate Middleton und Prinz William das Ja-Wort. Dann schlossen 2018 Prinz Harry und seine Meghan Markle den Bund fürs Leben.

Beide Hochzeiten waren ähnlich, hatten aber auch zahlreiche Unterschiede. Da Prinz William der Erstgeborene von beiden ist, werden Kate und William höchstwahrscheinlich eines Tages den Thron übernehmen. Prinz Harry ist in der Vergangenheit für den einen oder andern Fehltritt in die Schlagzeilen geraten.

Mittlerweile haben sind Meghan und Prinz Harry weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sind von ihren royalen Pflichten zurückgetreten. Sie leben in den USA.

1. Der Gang zum Altar

Bilder: IMAGO / UPI Photo & IMAGO / ZUMA Wire

Die Herzogin Kate von Cambridge wurde an ihrem großen Tag von ihren Vater Michael Middleton zum Altar geführt. Der Vater von Meghan hatte am Tag der Trauung gesundheitliche Probleme und konnte leider nicht nach London reisen. Sie ging den Weg allein, bevor sie auf halben Weg von Prinz Charles entgegengenommen wurde.

Nach der royalen Hochzeit zog sich jede Braut um und ging zum Hochzeitsempfang, den Prinz Charles organisierte. Kate trug ein klassisches weißes Kleid von Alexander McQueen.

Das Kleid von Meghan wurde von Stella McCartney entworfen. Es kostete ca. 157.000 US-Dollar. Das Kleid war einfach nur atemberaubend. Beide Hochzeiten wurden natürlich von einem riesigen Interesse der Öffentlichkeit verfolgt.

2. Die beiden Tiaras

Bilder: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / i Images

Kates Vater trug an der Hochzeit einen Anzug mit einem Zylinder. Die Mutter der Braut trug ein hellblaues Kleid. Als die beiden an der Hochzeit von Prinz William und Meghan teilnahmen, trugen sie ähnliche Outfits.

Eine königliche Hochzeit zieht natürlich ein großes Interesse der Öffentlichkeit auf sich. Eine Besonderheit der royalen Hochzeiten ist der Kopfschmuck der Bräute.

Kate trug bei ihrer Vermählung eine Cartier-Tiara, die einst Königin Elizabeth II. zu ihrem 18. Geburtstag bekommen hatte. Meghan trug ebenfalls eine Tiara, die der Königin gehörte. Das Diamond Bandeau Tiara wurde 1932 entworfen. Nur den Saphir-Mittelstein ersetzte Meghan für ihre Hochzeit mit einem Diamanten.

3. Genauste Betrachtung der Brautsträuße

Bilder: IMAGO / ZUMA Press & IMAGO / i Images

Die Brautsträuße, die Kate und Meghan während ihrer Trauung hielten, waren sich sehr ähnlich. Allerdings weisen beide auch wichtige Unterschiede auf. Der zarte kleine Strauß von Kate wurde von Shane Connolly entworfen. Er bestand aus rein weißen Blumen, die jeweils etwas darstellten, dass sich das Paar für seine Ehe wünschte. Beständige Liebe und Glück waren darin selbstverständlich enthalten.

Der Brautstrauß von Meghan wurde von Philippa Craddock entworfen. Er enthielt ausschließlich von Prinz Harry handverlesene Blumen. Diese symbolisierten die Hoffnung auf die Ehe, einschließlich der Hingabe und der Liebe. Wie viel die Brautsträuße von Kate und Meghan gekostet haben, ist nicht bekannt.

4. Die Verlobungsringe

Bilder: IMAGO / ZUMA Press & IMAGO / Parsons Media

Ein Unterschied bestand bei den Verlobungsringen. Prinz William überreichte Kate einen Verlobungsring, der einst seiner verstorbenen Mutter Prinzessin Diana gehörte. Der 12-Karat-Ring ist sagenhafte 400.000 US-Dollar wert und hat einen blauen ovalen Saphir mit geschliffenen Flächen. Umkreist wird der Saphir von atemberaubenden Solitärdiamanten.

Der Verlobungsring von Meghan enthält ebenfalls Schmuckstücke aus Prinzessin Diana Sammlung. Zwei der Diamanten umrahmen einen Mittelstein, den Prinz Harry in Botswana erworben hatte. Hier hatte sich Prinz Harry in seine Angebetete Meghan verliebt. Der Ring hat einen Wert von schätzungsweise 350.000 US-Dollar.

Nicht nur die Verlobungsringe waren unterschiedlich. Die beiden Bräute sind zwei komplett verschiedene Persönlichkeiten. Dies war auch bei ihren Hochzeiten zu sehen.

5. Kate ist eine authentische Britin

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Als die Beziehung zwischen Prinz Harry und Kate Middleton bekannt wurde, gab es zahlreiche Kritiker. Das ist aber normal, wenn man mit dem Thronfolger Englands liiert ist. Das Paar passte aber von Anfang an perfekt zusammen.

Kate verbrachte ihre Kindheit in einer gutbetuchten englischen Familie in Berkshire auf. Sie beschritt einen angemessenen Bildungsweg. Sie war Schülerin an der St. Andrews School, der Downe House School, dem Marlborough College und Studentin an der University of St. Andrews. Hier lernte sie ihren künftigen Ehemann kennen.

Kates Familie hatte viele elitäre soziale Kontakte. Der Vater wurde in Reichtum geboren und hatte auch zur britischen Aristokratie Verbindungen. Deshalb war ein Treffen zwischen Prinz William und Kate gar nicht so unwahrscheinlich.

6. Der LA Hintergrund von Meghan

Bild: Imago / ZUMA Press

Meghan interessierte sich für Schauspielerei und arbeitete hier an ihrer Kariere. In Los Angeles besuchte sie eine Privatschule für Mädchen und studierte Theater und internationale Studien an der Northwestern University. Ihr Vater arbeitete als Aufnahmeleiter für Beleuchtung und Fotografie beim Fernsehen, ihre Mutter war Sozialarbeiterin und Yogalehrerin.

Von den Herzoginnen Meghan und Kate wird erwartet, dass sie nach dem offiziellen Eintritt in die britische Königsfamilie die Gepflogenheiten demonstrierten. Dazu gehört es sich, während der Kutschfahrt nach der Hochzeitszeremonie der Menge zuzuwinken.

Kate hält ihre Finger eng zusammen, während Meghan die Finger entspannter und distanzierter hält. Beide Frauen bewegen sich nur minimal. Das Winken ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Menschen.

7. Prinz Charles Hochzeitsoutfits

Bilder: IMAGO / UPI Photo & IMAGO / Starface

Prinz Charles zweite Frau Camilla Parker trug bei beiden Hochzeiten ähnliche Outfits. Prinz Charles, der Vater der Prinzen William und Harry trug hingegen auffällig unterschiedliche Kleidung an den Hochzeiten seiner Söhne.

Zur Hochzeit von Prinz William trug er seine königliche Uniform mit all dem Insigne. Bei Prinz Harry trug er einen schlichten grauen Anzug, der perfekt zu Camillas hellrosa Kleid mit Hut passte.

Wie viel Druck auf den beiden Bräuten vor der Hochzeit gelastete haben muss, ist schwer zu sagen. Schließlich wurde vor der Hochzeit jeder Schritt von Kate und Meghan genauestens beobachtet. Am Hochzeitstag selbst schaute die ganze Welt mit Spannung zu.

8. Der Kuss

Bilder: IMAGO / UPI Photo & IMAGO / localpic

Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt schauten zu, um den ersten Kuss der frisch verheirateten Königspaare zu sehen. Prinz William und Kate hatten ihren ersten Kuss nach der Trauung in der Westminster Abbey auf dem Balkon des Buckingham Palace.

Prinz Harry und Meghan küssten sich im Anschluss an die Hochzeitszeremonie vor der St. George´s Kapelle. Beide Paar strahlten vor Glück, während ihnen die Menge zujubelte.

Kate Eltern Carole und Michael Middleton sind hohe Mitglieder der britischen Gesellschaft. Die Anwaltsfamilie hat eine lange Geschichte und ist sehr gut ausgebildet. Die Familie pflege bereits vor der Hochzeit eine Bekanntschaft zu den britischen Königen.

9. Familie Beckham

Bilder: IMAGO / UPI Photo & IMAGO / i Images

Der ehemalige Fußballprofi David Beckham und seine Frau, Modedesignerin und früheres Popsternchen Victoria nahmen an beiden royalen Hochzeiten teil. David trug an der Hochzeit von Prinz William und Kate einen grauen Morgenanzug und einen Zylinder. Seine Frau Victoria ein elegantes Marinekleid und einen passenden Hut.

Zur Hochzeit von Prinz Harry und Meghan trug das prominente Ehepaar ähnliche Outfits. David verzichtete auf den Zylinder und trug stattdessen einen modischen Haarschnitt mit Bart. Die beiden haben ihre Hochzeitsoutfits nach der Hochzeit gespendet und das Geld einem wohltätigen Zweck zukommen lassen.

An den Hochzeiten nahmen natürlich noch zahlreiche andere prominente Paare teil, die ebenfalls mit einem großen Interesse der Öffentlichkeit beobachtet wurden.

10. Die royalen Hochzeitstorten

Bilder: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / UPI Photo

Bei jeder Hochzeit spielt die Hochzeitstorte eine zentrale Rolle. Die Torte von Kate und Prinz William wurde von Fiona Cairns hergestellte und bestand aus unglaublichen acht Ebenen. Das Brautpaar entschied sich für einen Obstkuchen. Für die Gäste, die keinen Obstkuchen wollten, ließen sie einen zweiten Kuchen aus Schokolade herstellen. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 16.000 US-Dollar.

Für den schönsten Tag in ihrem Leben entschieden sich Prinz Harry und Meghan für einen Zitronen-Biskuitkuchen mit Holunderblütensirup und Zitronenquark. Hergestellt wurde die Hochzeitstore von Claire Ptak. Die Kosten für Prinz Harry und Meghans Hochzeitstorte sollen sich zwischen 60.000 und 75.000 US-Dollar belaufen haben.

11. Die Trauzeugen von Kate und Meghan

Bilder: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Xinhua

Kate hatte wie erwartet ihre jüngere Schwester Pippa Middleton zur Trauzeugin ernannt. Sie begleitete die Hochzeitsgesellschaf bei ihrem Gang in der Westminster Abbey. Die beiden Schwestern stehen sich sehr nahe und hatten während ihrer Kindheit eine sehr enge Bindung.

Meghan wählte für ihre Trauung keine Trauzeugin aus, obwohl einige ihrer besten Freundinnen hierfür in Frage gekommen wären. Stattdessen wählte sie zwei Jungs aus, die ihr die Schleppe ihres Brautkleides beim Gang zum Altar in die St. Georg´s Kapelle trugen.

Sowohl Prinz William, als auch Prinz William dienten beim Militär und trugen zu ihren Hochzeiten ihre Uniform. Die ist so Tradition bei den königlichen britischen Hochzeiten.