11 Tipps, die eine Infektion mit Hepatitis C verhindern können

Bild: Green Apple / Shutterstock.com

Hepatitis C, eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Leberinfektion, ist eine ernste Erkrankung, die zu vielen Gesundheitsproblemen führen kann, einschließlich Leberschäden, Leberversagen, Zirrhose, Leberkrebs und sogar zum Tod. Das Virus wird vor allem durch den Kontakt mit Blut des Infizierten übertragen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine Erkrankung mit Hepatitis C schnell erkannt und behandelt wird, damit schwerwiegende Folgen ausbleiben.

Wer an Hepatitis C leidet, stellt sich die Frage, wie man den Partner davor schützen kann, den Virus ebenfalls zu bekommen und ob besondere Vorkehrungen zu treffen sind. Hier kommen 11 11 Fragen rund um Hepatitis C in der Partnerschaft.

1. Was ist zuerst zu beachten?

Bild: Farknot Architect / Shutterstock.com

Das Wichtigste nach einer Infektion mit Hepatits C ist die Behandlung. Schließlich kann das Virus nicht übertragen werden, wenn du es nicht mehr hast – und heutzutage ist Hep C fast immer mit modernen Medikamenten heilbar.

„Die meisten Menschen mit Hepatitis C haben eine über 95-prozentige Chance auf Heilung mit einer von mehreren verfügbaren DAA-Behandlungsoptionen“, sagt Norah Terrault, MD, Professorin für Medizin und Neil-Kaplowitz-Lehrstuhl für Lebererkrankungen an der Keck School of Medicine der Universität von Kalifornien-San Francisco. Und während die Behandlungen von vor einem Jahrzehnt oder mehr etwa ein Jahr dauern konnten, dauern neuere Behandlungsmethoden inzwischen nur noch 8 bis 12 Wochen.

2. Wie sage ich es meinem Partner?

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Natürlich ist das Dating ist schon schwer genug, ohne jemandem neu sagen zu müssen, dass man Hepatitis C hat. Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) nicht behandelt werden kannst oder dich noch mitten in der Behandlung befindest, solltest du dennoch deinem Partner reinen Wein einschenken, schließlich geht es auch um seine Gesundheit.

Dr. Terrault meint, dass man es nicht beim ersten Date ansprechen muss, aber es ist wichtig, eine Beziehung mit Ehrlichkeit zu beginnen – beginnend mit der Wahrheit über die eigene Gesundheit: „Obwohl Hepatitis C nicht leicht über Sex übertragen werden kann, insbesondere in einer monogamen heterosexuellen Beziehung, ist es wichtig, mit einem neuen Sexpartner zu sprechen.“

3. Muss sich mein Partner auch testen lassen?

Bild: Choksawatdikorn / Shutterstock.com

Hepatitis C wird durch Blut übertragen, was bedeutet, dass dein Partner nur dann gefährdet ist, wenn er auf irgendeine Weise deinem Blut in Kontakt kommt. Das kann zum Beispiel beim Sex oder beim Teilen von Nadeln oder Rasierern geschehen.

Auch, wenn du der Meinung bist, dass dein Partner nicht gefährdet ist, mag der Test vielleicht nicht dringend sein, dennoch empfiehlt die CDC, dass alle Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben auf Hepatitis C getestet werden. Jetzt ist also vielleicht eine gute Gelegenheit, den Partner zu ermutigen, dieser Empfehlung zu folgen.

4. Wie riskant ist körperliche Intimität?

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Körperliche Intimität ist nicht generell gefährlich. Obwohl Hep C durch Sex übertragen werden kann, ist dies nicht der primäre Verbreitungsweg. Schließlich muss man über die Übertragung des Virus mit Blut in Kontakt kommen, was beim Sex nicht ausgeschlossen ist, aber selten vorkommt.

„Das Risiko, Hepatitis C durch sexuellen Kontakt zu verbreiten, ist sehr gering, insbesondere wenn Sie in einer monogamen Beziehung leben“, sagt Imtiaz Alam, MD, medizinischer Direktor des Austin Hepatitis Center in Austin, TX, und klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an Texas A&M-Universität. „Darüber hinaus verbreiten Küssen, Umarmen, Kuscheln und andere nicht-sexuelle Arten der Zuneigung und Intimität Hepatitis C nicht“, fügt er hinzu.

5. Wie verhütet man am besten?

Bild: Kovtun Dmitriy / Shutterstock.com

Wenn du mehrere Sexpartner hast, solltest ihr immer ein Kondom verwenden, um eine Infektion zu verhindern. Bei monogamen Paaren ist die routinemäßige Verwendung von Kondomen, nicht unbedingt notwendig, sofern kein Analsex oder Sex während der Periode praktiziert wird.

„Das HIV-Virus wird leichter durch Sex übertragen als Hepatitis C“, sagt Dr. Terrault. Aber wenn Sie während Ihrer Periode Sex haben oder Analsex haben (was mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen führt) ist das Risiko, sich mit Hepatitis C zu infizieren, höher. In diesem Fall solltest du unbedingt Kondome verwenden, wenn du oder dein Partner (wahrscheinlich) mit Hepatitis C infiziert ist.

6. Welche Aktivitäten sind noch riskant?

Bild: happycreator / Shutterstock.com

Nach der CDC infizieren sich die meisten Menschen mit Hepatitis C durch das Teilen von Nadeln, Spritzen oder anderen Medikamenteninjektionsgeräten. Falls du oder dein Partner Injektionsmedikamente verwendet, solltet ihr niemals die Nadeln teilen (auch generell sollten Nadeln nie geteilt werden).

Die CDC warnt auch davor, dass sich Hepatitis C durch Tätowierungen oder Piercings in nicht genehmigten Studios ausbreiten kann. Wenn du dir also ein Tattoo oder ein Piercing wünschst, solltest du sicherstellen, dass du dich zu einem lizenziertes Studio gehst, wo jedes Mal neue Nadeln und sterilisierte Geräte verwendet werden.

7. Kann ich mit meinem Partner alles teilen?

Bild: Just dance / Shutterstock.com

Viele persönliche Dinge sollten nie geteilt werden, wenn einer der Partner in einer Partnerschaft an Hepatitis C leidet. Das bedeutet kein Teilen von Rasierern, Zahnbürsten, Glukosemessgeräten (wenn jemand Diabetes hat), Nagelknipsern und ähnlichen Dingen.

Zwar ist es bei den meisten dieser Gegenstände unwahrscheinlich, dass sich einer von euch mit Hepatis C ansteckt, aber es ist theoretisch möglich. Hier gilt das Motto: Vorsicht besser als Nachsicht. Halte diese Dinge also besser stets von deinem Partner getrennt, wenn du oder dein Partner eine Infektion befürchen oder einer von euch bereits infiziert ist.

8. Können wir vom selben Teller essen?

Bild: adriaticfoto / Shutterstock.com

Manche Paare sind so verliebt, dass sie wie Susi & Strolch vom selben Teller essen oder sich einen Eisbecher teilen. Manche möchten aber auch mal in Restaurant vom Teller des Partners probieren. „Die meisten normalen Haushaltsaktivitäten können Hepatitis C nicht verbreiten“, sagt Dr. Alam.

„Das Essen mit dem selben Geschirr, das Trinken aus den selben Gläsern und das Teilen von Essen oder Wasser führen nicht zu einer Infektion mit Hepatitis C.“ fügt er noch hinzu. Hepatitis C ist auch kein Atemwegsvirus, daher kann es nicht durch Dinge wie Husten oder Niesen verbreitet werden.

9. Wie verhalte ich mich, wenn ich mich verletze?

Bild: Dragonskydrive / Shutterstock.com

Solltest du oder dein Partner mit Hepatitis C infiziert sein und sich schneiden oder sonst wie verletzen, sodass es blutet, solltes du alles gründlich mit Bleichmittel oder einem Reinigungsmittel mit Bleichmittel reinigen, rät „Hepatitis C Trust“. Eine Studie im „Journal of Infectious Diseases“ ergab, dass Bleichmittel zu 100 % wirksam sind, um das Virus auf Oberflächen abzutöten.

Als nächstes solltest du Lappen, Taschentücher, Bandagen und alles andere, was du zum Stoppen des Blutflusses verwendet hast, in einer versiegelten Plastiktüte entsorgen. Das gleiche gilt auch gebrauchte Binden und Tampons. Hier musst du zwar nicht unbedingt Bleichmittel verwenden, aber die Hygieneartikel sicher entsorgen

10. Wie verhalte ich mich, wenn mein Partner Hepatitis C hat?

Bild: Wright Studio / Shutterstock.com

Gib deinem Partner das Gefühl, dass du ihn verstehst und für ihn da bist. Natürlich solltest du die wichtigen Vorkehrungen treffen, di eine Ansteckung verhindern – allerdings muss dies nicht euren Alltag als Paar einschränken. Wenn es deinem Partner aufgrund der Krankheit nicht gut geht, dann kümmere dich um ihn. Die ständige Angst, sich mit dem Virus anzustecken, kann eine Partnerschaft gefährden und ist völlig unbegründet, wenn man sich an die Schutzmaßnahmen hält.

Besprich mit deinem Partner deine Gefühle und lasst die Krankheit nicht zu sehr in eure Beziehung eingreifen. Natürlich solltest du dich auch testen lassen, wenn ein Risiko besteht. Auch das könnt ihr gemeinsam angehen.

11. Steht Hepatitis C mir im Alltag im Weg?

Bild: Tama2u / Shutterstock.com

Falls du oder dein Partner an Hepatits C leiden, müsst ihr zwar verschiedene Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um die Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden, doch allzu sehr schränkt die Krankheit den Alltag nicht ein.

Viele Menschen haben im Anfangsstadium von Hepatitis C nur wenige Symptome. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, könntest du verspüren, die Aktivitäten, die ihr gemeinsam unternehmen möchtet, möglicherweise im Wege steht. Als Partner sollte man da verständnisvoll sein. „Aber es gibt keinen Grund, warum jemand mit Hepatitis C nicht ausgehen oder in einer langfristigen Beziehung sein kann“, sagt Dr. Alam.