11 Stars, die Deutschland den Rücken gekehrt haben

Bild: IMAGO / Panthermedia

Stars haben es nicht einfach in ihrem Heimatland. Wenn es um richtig bekannte Musiker, Sportler und Schauspieler geht, dann ist ein normales Leben in der Öffentlichkeit nicht möglich, schließlich lauern Fans sowie Foto- und Autogrammjäger praktisch an jeder Ecke beim Einkaufen, dem Spaziergang im Park und bei vielen weiteren Aktivitäten.

Stars gehen daher manchmal unweigerlich den Schritt und wandern aus. Auf dieser Liste präsentieren wir dir 11 Sternchen aus unterschiedlichen Bereichen, die Deutschland verlassen haben, um woanders ihr Glück zu suchen. Wohin es die Stars zog und was aus ihnen wurde, erfährst du ebenfalls heute von uns. Hoffen wir mal, dass sie alle glücklich wurden mit ihrer Entscheidung!

1. Thomas Gottschalk operierte lange aus dem Ausland

Bild: IMAGO / Manfred Segerer

Thomas Gottschalk ist einer der bekanntesten TV-Moderatoren, den wir in Deutschland je hatten. Auch in Film und Radio machte er sich über viele Jahrzehnte einen Namen. Wodurch er sich auch einen Namen machte? Er war einer der ersten deutschen Promis, dessen Auswanderung in die USA ein riesiges Thema wurde!

Tommy und seine Frau gönnten sich eine Villa in Malibu und fristeten dort lange ihr Dasein. Mittlerweile ist das Haus abgebrannt und auch die Scheidung wurde vollzogen. Gottschalk kehrte nach Deutschland zurück. Mittlerweile lebt er mit seiner neuen Freundin in Baden-Baden. Ob es ihn irgendwann wieder in die USA zieht, ist Stand jetzt nicht bekannt.

2. Claudia Schiffer suchte ihr Glück auf der Insel

Bild: IMAGO / Future Image

Claudia Schiffer ist ohne Zweifel eines der erfolgreichsten Top-Models, die Deutschland je hervorgebracht hat. Dementsprechend sah sie sich dem ständigen Blitzlichtgewitter ausgesetzt und zwar nicht bloß auf dem Laufsteg, sondern auch an vielen anderen Orten.

Kein Wunder, dass sie irgendwann auswanderte. Als Top-Model war sie das Reisen aber ohnehin gewohnt! Bereits zu Beginn der 2000er-Jahre wählte Claudia gemeinsam mit ihrem Ehemann Matthew Vaughn London als neues Zuhause aus – die Weltstadt ist eben sehr anziehend! Beide leben dort weiterhin mit ihren zwei Kindern und genießen es, nicht mehr ständig im Mittelpunkt zu stehen. Trotzdem hoffen wir, dass unsere Claudia irgendwann zu uns zurückkehrt!

3. Heidi Klum lebt weiterhin in den Staaten

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Von einem Top-Model zum nächsten: Heidi Klum hat bereits vor 30 Jahren den wichtigen Schritt gemacht und sich für ein Leben in den USA entschieden. Mittlerweile kann sie immer häufiger in Deutschland gesichtet werden, was wohl nicht zufällig so ist. Es könnte mit Tom Kaulitz zu tun haben, mit dem sie mittlerweile liiert ist.

Ob Heidi dauerhaft nach Deutschland zurückkehrt? Wir gehen nicht davon aus, aber wären ja schon froh, wenn sie öfter mal wieder einen Abstecher in ihre alte Heimat macht. Ansonsten fühlt Heidi Klum sich in Los Angeles viel zu wohl, sodass wir alle weiteren Hoffnungen vermutlich begraben dürfen.

4. Diane Kruger hat deutsche Wurzeln

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Diane Kruger entschied sich schon im Alter von zarten 15 Jahren, ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Schließlich versprach sie sich eine große Karriere als Model, weshalb es sie nach Paris zog. Diane erreichte aber noch viel mehr in ihrem Leben und wurde zu einer gefragten Schauspielerin in Hollywood. Da sie lange Zeit in Frankreich lebte, fühlt sie sich dem Land mittlerweile sogar stärker verbunden. Schade!

Heute lebt sie mit ihrem Ehemann Norman Reedus trotzdem in den USA. An einem Leben in Deutschland hatte sie nie sonderliches Interesse – aber da muss man auch leider zugeben, dass sie zumindest beruflich alles richtig gemacht hat.

5. Auch Ralf Möller zog es hinfort

Bild: IMAGO / Future Image

Ralf Möller ist ein ehemaliger Bodybuilder und nach wie vor aktiver Schauspieler, den du vielleicht aus dem Kultstreifen „Haialarm auf Mallorca“ kennst. Dieser ging allerdings bereits im Jahr 1992 den Schritt in die USA und wanderte vermutlich für immer aus.

Immerhin besitzt Ralf ebenso wie seine Frau Anette die amerikanische Staatsbürgerschaft – macht auf uns nicht den Eindruck, als ob da eine Rückkehr eingeplant wäre. Die beiden Leben in Los Angeles und genießen dort ein ruhiges Dasein. Da Ralf sehr auf sozialen Medien aktiv ist, kannst du auf Wunsch immer genau erfahren, was er gerade so treibt. Vielleicht gelingt es dir ja auch, ihn von einer Rückkehr zu überzeugen.

6. Steffi Graf entschied sich für den wichtigen Schritt

Bild: IMAGO / E-PRESS PHOTO.com

Dass auch Steffi Graf sich vor vielen Jahren dazu entschied, in die USA zu ziehen, hatte wohl mehrere Gründe. Natürlich muss hier vor allem ihr Ehemann Andre Agassi genannt werden, mit dem sie fortan zusammenleben wollte. Aber für den Tennis-Superstar gab es sicherlich noch viele weitere Anreize für den Tapetenwechsel.

Sicherlich wurden das Leben in Deutschland und der damit einhergehende Rummel irgendwann zu viel. Bei Steffi handelt es sich schließlich um einen sehr ruhigen Familienmenschen, der schon immer wenig für das Rampenlicht übrig hatte. Wir sind happy für Steffi und Andre – unser Traumpaar lebt fernab vom medialen Auge in Las Vegas und ist damit sehr glücklich.

7. Boris Becker sagte auf Wiedersehen zu seiner Heimat

Bild: IMAGO / Hasenkopf

Wenn wir über Steffi Graf sprechen, dann schießt uns automatisch ebenso Boris Becker in den Sinn. Auch der andere deutsche Tennisstar aus vergangenen Jahrzehnten entschied sich schon vor langer Zeit dafür, Deutschland zu verlassen.

Unter anderem wurde es auch ihm hier irgendwann „too much“. Jede kleine Handlung von Boris wurde medial maximal breitgetreten, sodass es irgendwann für ihn und seine mittlerweile Ex-Frau Lilly keinen anderen Weg gab – lange sollten beiden in London glücklich sein. Boris lebt auch weiterhin in London und fliegt nur für diverse Termine zurück nach Deutschland. Ansonsten fühlt er sich in der englischen Weltstadt pudelwohl und denkt gar nicht ans Umziehen.

8. Dirk Nowitzki und sein sportlicher Erfolg in den USA

Bild: IMAGO / Hartenfelser

Dirk Nowitzki hatte an sich ja nicht wirklich eine Wahl. Er wollte sich den Traum von der NBA erfüllen und da bleibt wohl nichts über, als das Leben in die USA zu verlegen. Aber das macht man als Sportler in solchen Fällen wohl gern.

Im Jahr 1998 wechselte er in die NBA und lebt seitdem in den USA. Auch nach seinem Karriereende machte er keine Anstalten, die Vereinigten Staaten wieder zu verlassen. Wie viele andere Stars schätzt er die Ruhe dort und genießt es, trotz seines Bekanntheitsgrads weniger im Rampenlicht zu stehen, als es in Deutschland der Fall wäre. Freut uns für den sympathischen Dirk!

9. Karl Lagerfeld zog durch die Welt

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Karl Lagerfeld zog es in seinem Leben gefühlt schon überall hin. Vermutlich sammelte er seine Modeexpertise genau auf diese Weise, denn es gab an jedem Ort sicher etwas über Outfits und Stile zu lernen.

Seine Jugend verbrachte Lagerfeld in Hamburg und Umgebung, ehe er bereits 1952 woanders hinzog. Er lebte zunächst in Paris, später dann unter anderem in Monte Carlo, Rom, Vermont und New York City. Bis 1998 besaß er zudem eine Villa in Hamburg, die er aber letztlich verkaufte und Deutschland endgültig verließ. Leider verstarb Karl Lagerfeld im Jahr 2019 in Paris – Frankreich sollte 1952 seine erste und später seine letzte Wahlheimat sein.

10. Ralf Schumacher raste hinfort

Bild. IMAGO / Herbert Bucco

Dass sein großer Bruder Michael schon lange nicht mehr in Deutschland verweilt, ist kein Geheimnis. Aber wusstest du, dass auch Ralf Schumacher schon lange woanders lebt? Bereits vor vielen Jahren kaufte er sich ein Haus in Salzburg und erfreut sich seitdem an unserem Nachbarland Österreich.

Zwar konnte Ralf nicht ganz die großen Motorsport-Erfolge erzielen, die sein Bruder erreichte, aber seinem Bekanntheitsgrad tat dies keinen Abbruch. Daher war es für Ralf irgendwann der richtige Schritt, lieber in ein anderes, ruhigeres Land zu ziehen. Da gibt es wohl schlechtere Entscheidungen als das Auswandern nach Österreich. Ralf genießt dort sein Dasein, lehnt sich zurück und fährt nur noch mit seinem Privatfahrzeug umher.

11. Wandert Verona Pooth aus?

Bild. IMAGO / Viennareport

Verona Pooth hält sich verdächtig oft in den USA auf uns soll dort auch schon diverse Häuser angesehen haben. Geht sie den Schritt? Traut sie sich? Verlässt uns mit Verona der nächste große Name?

Wir können es nicht beeinflussen und müssen es akzeptieren, wenn Stars die deutschen Gefilde verlassen möchten. Gründe gibt es genug, sei es der persönliche Erfolg oder die große Liebe. Letztlich ist es wichtig, dass Menschen mit ihrem Weg glücklich werden und darauf setzen wir! Und falls nicht, steht unseren Stars die Tür ja in der Regel weit für eine Rückkehr offen. Würdest du dich nicht auch darüber freuen?