11 skandalöse Promi-Outfits der letzten Jahrzehnte

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

Unsere Promis treten meistens elegant, in der Regel aber immer denkwürdig auf. Die Frage ist nur, was denkwürdig in dem Fall alles bedeuten kann. Denkt man an ein Outfit noch lange zurück, dann muss es nicht in positiver Weise sein. Manche Stars machen sich die Tatsache zunutze und provozieren mit ihren Outfits bei diversen Awardshows, wo sie nur können.

Wir präsentieren dir 11 Stars, denen wir das nicht vorwerfen möchten – aber welche Erklärung gibt es sonst für die nahezu skandalösen Kostüme auf der heutigen Liste? Mach dir doch einfach selbst ein Bild und entscheide, in welchen Fällen vielleicht auch „nur“ der schlechte Geschmack schuld ist…

1. Helene Fischer löste einen Skandal aus

Bild: Imago / Sven Simon

Als das ZDF 2019 eine Show von Helene Fischer ausstrahlte, ging ein Raunen durch die Medienwelt. Zum Teil lag das an der spektakulären Show von Helene, zum anderen aber auch an gewagten Outfits.

Vor allem das Kleid auf dem Bild sorgte für reichlich Zündstoff. Viele Kritiker nannten es das Kleid einer Prostituierten und empfanden es für eine familienorientierte Unterhaltungsshow sehr unpassend. Das Latexkleid wirkt schon äußerst aufreizend und gibt viel Haut preis, aber ist es wirklich das schlimmste Kleid, was du je gesehen hast? Vielleicht nicht. Aber dank des handfesten Skandals sprechen Menschen noch heute über Helenes Show und diese überlegt sich bis heute gut, was sie vor Kameras trägt.

2. Ob Geena Davis den Backstagebereich geputzt hat?

Bild: Imago / Future Image

Geena Davis gewann zwar den Oscar für ihre Rolle in Thelma & Louise, aber über das Kleid, was sie an dem Abend trug, sprechen Menschen bis heute. Kein Wunder also, dass es dementsprechend immer noch in Listen wie diesen auftaucht.

Wen verwundert das schon? Geena sah an dem Abend nicht aus wie eine Luxusdiva, sondern wie die Putzdame einer solchen. Der geriffelte Rock und das Bustier ließen einige Männerherzen höherschlagen, während Modefans sich eher die Hände vor das Gesicht schlugen. Ob dies der Grund ist, dass Geena im Prinzip kaum bis nie wieder bei großen Award Shows zu sehen war? Wer das falsche Outfit trägt, wird nicht mehr eingeladen…

3. Britney Spears zeigte recht viel Haut

Bild: Imago / Future Image

Britney zeigte uns bei den VMAs im Jahr 2001 eine tolle Performance – glauben wir zumindest, denn an sich erinnert sich im musikalischen Sinne keine Seele mehr daran. Aber das Outfit von Britney bleibt unvergessen.

Warum? Zunächst einmal zeigte Spears aufreizend viel Haut, was damals noch nicht ganz so normal war wie heute. Außerdem schockierte sie mit einem orientalischen Outfit inklusive einer Schlange. Viele Fans fanden dies sehr unpassend und fragen sich bis heute, was Britney sich gedacht hat. Aber eben genau das hat sie sich wohl gedacht: Fans werden lange daran denken und immer wieder über sie reden. Ihr schreibt und sprecht immerhin jedes Mal ihren Namen aus!

4. Ob sich das wirklich ziemt?

Bild: Imago / POP-EYE

Dorothee Bär wollte beim Computerspielepreis im Jahr 2019 wohl besonders cool und aufreizend auftreten. Ob sich das für eine angesehene Politikerin und die „Digitalstaatsministerin“ von der CSU wirklich ziemte?

Dorothee empfand dieses schockierend hässliche und aufreizende Kleid als gute Idee, um dem hippen Charakter der Veranstaltung gerecht zu werden. In der Folge wurde sie von den Medien verrissen und zur Schau gestellt. Die Berliner Version des Dirndls überzeugte gleich auf mehreren Ebenen nicht, da weder Material noch Design wirklich ins Schwarze trafen. Oder in irgendeine andere Farbe trafen. Der Dirndl traf nur den Nerv des schlechten Geschmacks und sonst leider gar nichts.

5. J-Lo ließ tief blicken

Bild: Imago / UPI Photo

Wir müssten lügen, wenn wir behaupten würden, dass uns dieses Outfit von Jennifer Lopez unbeeindruckt zurücklässt. Sie trug es bei den Grammys im Jahr 2002 und dachte sich wohl, dass sie der Fantasie des Betrachters keinen Spielraum lassen will.

Für dieses Kleid wurde die Bezeichnung „tief blicken“ erfunden, schließlich lässt das Kleid keinen Platz für Vorstellungen und reicht bis zum Bauchnabel von Jenny hinunter. Optisch konnte das seicht fallende, naturgrüne Kleid sofort begeistern, aber der Ausschnitt sorgte für einen handfesten Skandal. Und heute? Heute ist das Kleid von Versace ein Klassiker. Tja, wie sich die modischen Zeiten wandeln, ist schon ziemlich erstaunlich.

6. Paris ließ ebenfalls tief blicken – aber untenrum

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Paris Hilton gilt ja ohnehin als kleine Skandalnudel. Bei den MTV Movie Awards des Jahres 2003 unterstrich sie den Gedanken mit einem sehr aufreizenden Kleid.

Wo bei Jennifer Lopez eben noch der Ausschnitt schockte, geht es bei Paris eher um eine tiefere Etage. Ihr Rock sieht aus, als wenn er mit einem Flaschenzug angelegt worden wäre. Dementsprechend viel ist sichtbar – vor allem die Linien, die in Richtung ihres Schritts führen. Auch das Top von Paris sah eher so aus, als ob ein kleiner Windstoß für einen Unfall der peinlichen Art sorgen könnte. In der Hinsicht ging alles gut, aber das Kleid fand niemand wirklich hinreißend.

7. Lil Kim ließ nicht tief, aber weit blicken

Bild: IMAGO / MediaPunch

Lil Kim musste bei den MTV Music Awards ihr Bad Girl Image maximal heraushängen lassen und… ließ auch andere Sachen heraushängen.

Wobei: Man kann hier nicht vom Heraushängen sprechen. Ihre Brüste sind ja völlig frei und nur die Warzen wurden hier bedeckt. Zu sagen, dass es sich um ein aufreizendes Outfit handelte, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts. Sind wir mal ehrlich: Sie könnte auch einfach direkt mit freiem Oberkörper herumlaufen.

Wäre jetzt auch nicht groß anders. Ob dieser Look der Grund dafür ist, dass wir von Lil Kim nichts mehr hören? Falls ja, dann beweist es einmal mehr, dass Kleidung im Entertainment-Bereich sehr wichtig ist…

8. Über Matt Stone und Trey Parker redet man noch heute

Bild: Imago / ZUMA Wire

Matt Stone und Trey Parker sind die Erfinder und Produzenten von South Park. Wundert der Skandalauftritt von den Oscars 2000 hier wirklich irgendwen? Wer auch immer das nicht hat kommen sehen, muss naiv sein.

Als der Film rund um den Cartoon für den besten Song nominiert war, entschieden sich die beiden Freunde laut eigener Aussage dazu, eine Menge LSD zu nehmen und wie auf dem Bild zu sehen auf dem roten Teppich zu erscheinen. Sie nahmen dabei die ehemaligen Skandalkleider von J-Lo und Gwyneth Paltrow aufs Korn, sorgten für viele Lacher und einen unvergesslichen Moment. Vor allem die Academy wird den Moment nie vergessen…

9. Lady Gaga einmal anders – oder?

Bild: Imago / UPI Photo

Lady Gaga trat 2012 bei der London Fashion Week in einem Outfit auf, das auf einer Burka basierte. Mal davon abgesehen, dass sie genau den anderen Weg ging und kaum Haut offenbarte, sollte auch das kulturelle Statement nicht gut ankommen. Viele Muslime fühlten sich durch das Kleid der Lady beleidigt. Zum einen hatte die Burka nichts auf der großen Bühne zu suchen, zum anderen war aber auch „modischer Diebstahl“ mit dem Outfit begangen worden.

Der Lady war es egal, denn sie konnte sich wieder einmal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Es sollte ihr auch nicht zum letzten Mal gelungen sein.

10. Was hat sich Katy Perry nur gedacht?

Bild: Imago / ZUMA Press

„Peinlich“, „rätselhaft“ und „irrsinnig“ waren die Begriffe, mit denen die Presse dieses Kleid von Katy Perry betitelte, das sie bei der Met Gala 2017 trug.

Es ist nicht ganz die Burka von Lady Gaga, aber durch den Schleier und die Muster sehr orientalisch angehaucht. Auch dieses Kleid diente eher dem Verdecken des Körpers. Haut zeigen können ja andere – Katy spielte das Spiel nicht mit! Das exzentrische Outfit blieb trotzdem in ziemlich schlechter Erinnerung und löste einen Shitstorm der krasseren Art aus. Man könnte sagen, dass der Shitstorm so shitty war, dass er zu einer Shit-Flood führte. Hoffentlich ist das Kleid in dem Zuge ersoffen.

11. Heidi und Seal – was soll man da noch zu sagen?

Bild: Imago / ZUMA Wire

Heidi Klum und Seal ließen sich auf ihrer Halloweenparty im Jahr 2008 ablichten und präsentierten der Welt ihre Kostüme. Das hätten sie mal lieber nicht gemacht, denn sie wurden schnell zur Lachnummer der Nation. Außerdem wurden die Outfits auch aus kulturellen Gründen kritisiert. Das musste aber gar nicht sein, da die hässlichen Outfits auch so hassenswert genug waren und es immer noch sind.

Jetzt klapp dir bitte die Kinnlade wieder hoch – wobei wir deine Reaktion verstehen können. Einige der Outfits kann man wirklich bis heute kaum fassen. Wir fragen uns jetzt schon, was die Zukunft bringt und wie manche Stars uns in den nächsten 30 Jahren noch schocken möchten.