11 Lebensmittel, die viel mehr Zucker enthalten, als du für möglich gehalten hast

Bild: iravgustin / Shutterstock.com

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Zucker äußerst gesundheitsschädlich sein kann. Sie müssen nicht einmal jeden Tag Schokolade und Kekse verschlingen – es gibt zahlreiche Produkte, die viel von der süßen Droge enthalten und dabei nicht einmal süß schmecken! Viele Lebensmittel, die als besonders gesund gelten, enthalten in Wahrheit eine ganze Menge Zucker.

Sogar die Tomatensuppe aus dem Supermarkt oder ein Glas Fruchtsaft enthält die tägliche Zuckerdosis eines Erwachsenen. Zu viel Zucker schadet unserer Gesundheit. Krankheiten wie Diabetes und Karies sind die Folge. Wenn du ernsthaft auf Zucker verzichten möchtest, solltest du ein paar Tricks kennen. Hier sind 11 Lebensmittel, die viel mehr Zucker enthalten, als du vermutlich gedacht hast.

1. Pastasauce

Bild: Imago / Shotshop

Kommen wir zur ersten unscheinbaren Zuckerbombe. Was viele nicht wissen: nahezu alle vorgefertigten Saucen sind voller Zucker, auch die beliebten Pastasaucen wie Napoli, Arrabiata oder Bolognese. Obwohl die Soßen zum Leibgericht der Deutschen gar nicht so süß schmecken enthalten sie tatsächlich sehr viel Zucker

Ein Teil des Zuckers ist natürlich auf die Tomaten in der Soße zurückzuführen. Der restliche Zucker wird jedoch künstlich hinzugefügt, um den Geschmack zu verbessern und das Produkt haltbarer zu machen. Eine halbe Tasse Pasta-Sauce kann etwa 12 Gramm Zucker enthalten. Die gesündere Variante: Stell dir besser deine eigene zuckerfreie Soße her oder suche in der Zutatenliste nach einer Soße mit niedrigem Zuckergehalt.

2. Müsliriegel

Bild: SMarina / Shutterstock.com

Hier kommt der nächste Übeltäter! Müsliriegel gelten als gesunder Snack für zwischendurch und unterwegs. Doch in Wahrheit sind sie nicht besser als Süßigkeiten mit Schokoladen- oder Joghurtüberzug voller Zucker. Statt Industriezucker enthalten Müsliriegel auch oft Rohrzucker, Maissirup oder andere Süßungsmittel – noch ein Grund, zweimal hinzusehen. 

Ein einziger Riegel mag wie ein unschuldiger und gesunder Snack erscheinen, enthält in Wahrheit aber etwa 10 Gramm Zucker. Wenn du dich hungrig und schlapp fühlst, erscheint der Griff zum Müsliriegel oft als beste Option. Doch wenn du auf den süßen Snack nicht verzichten kannst, solltest du die Nährwertangaben genau studieren. Oft ist es auch eine gesündere Option, die Riegel einfach selbst herzustellen und Bananen oder Honig für die Süße zu verwenden.

3. Sportgetränke

Bild: Imago / PhotoAlto

Sport ist gesund – demnach sollten auch Sportgetränke gesund sein, oder nicht? Aber nein, das ist bei den meisten Sportgetränken definitiv nicht der Fall. Sportgetränke sind hauptsächlich dazu gedacht sind, den Sportlern einen Energieschub zu verpassen. Deswegen haben sie immer einen extrem hohen Zuckergehalt

Handelsübliche Sportgetränke können bis zu 40 Gramm pro Getränkeflasche enthalten. Eine durchschnittliche Frau sollte am Tag maximal 50 Gramm Zucker zu sich nehmen und ein Mann bis zu 65 Gramm. Mit dem Sportgetränk ist deine tägliche Dosis also schnell erreicht. Halte dich daher beim Training lieber an Wasser. Es ist gesünder, günstiger und verklebt dir auch nicht deine Hände beim Sport.

4. Joghurt mit Geschmack

Bild: JeniFoto / Shutterstock.com

Ob Erdbeerjoghurt, Vanille- oder Pfirsich/Maracujajoghurt – Joghurts mit Geschmack werden oft als besonders gesund beworben, was aber eher selten der Fall ist. Vor allem bei den fettarmen Varianten wird sehr oft mehr Zucker eingesetzt, um den Mangel an Geschmack auszugleichen. Dadurch wird der aromatisierte Joghurt in etwa so gesund wie eine Kugel Eiscreme. 

Ein 250-Gramm-Becher Joghurt kann tatsächlich bis zu 20 Gramm an Zucker enthalten. Hättest du das gedacht? Lies dir also die Nährwertetiketten besser sorgfältig durch, bevor du wahllos zum Produkt greifst. Die beste Option ist es, einfach Naturjoghurt zu kaufen und dann selbst frische Früchte und Honig oder Agavendicksaft hinzuzufügen.

5. Barbecue Saucen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Auch die gute alte Barbecue-Sauce ist eine echte Zuckerbombe. Klar, beim Grillabend nimmt man nur eine kleine Menge der Soße zu sich, damit das Grillgut besser schmeckt. Doch bereits nur ein paar Esslöffel BBQ-Sauce enthalten mehr Zucker, als du wahrscheinlich erwartet hast

Wenn du nur zwei Esslöffel der beliebten Soße verspeist, verzehrt du dabei rund zwei Teelöffel Zucker. Bis zu 33 % der Grill-Sauce bestehen aus reinen Zucker! Aus diesem Grund solltest du beim Grillabend erst recht auf deine Portionen achten und versuchen, wenn möglich, eigenen Soßen ohne zugesetzten Zucker zuzubereiten. Dann kann das Grillgut auch wirklich und ohne schlechtes Gewissen genossen werden!

6. Softdrinks

Bild: DigitallyExplored / Shutterstock.com

Viel trinken ist wichtig und gesund und manchen Menschen greifen daher auch gern zu Softdrinks. Die meisten Unternehmen verschweigen jedoch gern, wie viel Zucker in ihre Produkte steckt. Dafür lassen sie sich die verschiedensten Namen und Tricks einfallen, um den Käufer in die Irre zu führen. Statt dem herkömmlichen Industriezucker, verwenden sie einfach Saccharose, Johannisbrotsirup, Fructose oder Dextrose.

Eine Dose Soda enthält ganze 29 Gramm Zucker, das ist die Hälfte als deiner Tagesdosis! Lass dich nicht von Namen wie „Vitamin Water“ und Co. täuschen und werfe erst einmal einen Blick auf die Nährwerttabelle des Getränks. Der Zuckeranteil vieler solcher Getränke wird deinen Atem stocken lassen.

7. Agavensirup

Bild: Pat_Hastings / Shutterstock.com

Kommen wir zum nächsten Lebensmittel, das mehr Zucker enthält, als du erwartet hättest. Agavensirup wird von der Lebensmittelindustrie sehr oft als gesunder Zuckerersatz angepriesen, doch das ist leider überhaupt nicht der Fall. Der beliebte Sirup besteht in Wahrheit nämlich zu 85 % aus Fruktose

Ein zu hoher Konsum an Fructose kann deine Leber auf lange Sicht schädigen und damit große Probleme verursachen. Es ist für den Körper schwieriger, Fructose zu verstoffwechseln als beispielsweise Saccharose. Letztendlich ist kein Zucker besser als der andere. Dennoch wird es für deinen Körper etwas einfacher sein, Rohrzucker als Agave zu verstoffwechseln. Daher solltest du auch Agavensirup mit Vorsicht genießen. 

8. Trockenfrüchte

Bild: Pavlo Lys / Shutterstock.com

Hättest du das gedacht? Trockenfrüchte scheinen auf den ersten Blick ein gesunder Snack für zwischendurch zu sein, jedoch sieht die Realität leider etwas anders aus. Viele Hersteller verwenden tatsächlich sehr viel Zucker in ihren Produkten, was du beim Kauf immer im Hinterkopf behalten solltest. 

Doch selbst wenn dem Produkt kein künstlicher Zucker zugesetzt wurde, enthält Trockenfrüchte sehr viel mehr Zucker als frisches Obst. Durch den Trocknungsprozess entsteht konzentrierter Zucker in den Früchten. Somit enthält eine Packung getrockneter Früchte in Wahrheit viel mehr Zucker enthält als zwei bis drei frische Früchte zusammen. Die gesündere Alternative wäre es also, das frische Obst direkt zu verzehren. 

9. Kaffee aus dem Kühlregal

Bild: Imago / Levine-Roberts

Wer liebt sie nicht, die fertigen Kaffeegetränke aus dem Kühlregal? Es gibt sie in allen, verlockenden Sorten. Es mag vielleicht nicht sonderlich überraschend sein, aber war dir eigentlich bewusst, wie viel Zucker wirklich in dem aromatisierten Kaffee wirklich steckt? So eine Caramel-Latte oder ein leckerer Cappuccino mit Vanillesirup können insgesamt tatsächlich bis zu 50 Gramm Zucker enthalten und manchmal auch mehr!

Diese Menge entspricht in etwa 11 Teelöffeln Zucker. Es ist also wirklich eine sinnvollere Idee, beim einfachen, selbst zubereiteten Kaffee in kleinen und mittleren Portionen zu bleiben. So kannst du eine ganze Menge Zucker sparen und deine Zähne und Gesundheit weiter schützen.

10. Dosensuppe

Bild: successo images / Shutterstock.com

So ein gutes Süppchen gilt eigentlich sogar als Schlankmacher. Doch wer hätte es gedacht, dass Dosensuppen so viel Zucker enthalten können? So eine Suppe kann eine echte Zuckerbombe sein. Aus diesem Grund solltest du auch hier die Zutaten sorgfältig lesen. Wenn die Suppe Zucker oder andere Zuckernamen wie Gerstenmalz, Maltose, Saccharose, Fructosesirup usw. 

Enthält, ist das ein Indiz dafür, dass die Suppe doch nicht so gesund ist wie gedacht. Oft sind auch mehrere Zucker in jeweils kleinen Mengen angegeben. In Summe ist der Zuckergehalt der Suppe dann noch höher. Es lohnt sich daher, auf die Nährwertangaben zu achten oder sich selbst eine Suppe aus püriertem Gemüse zuzubereiten.

11. Fruchtsaft

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Der Apfelsaft, Orangensaft oder Multivitaminsaft – Fruchtsäfte gelten ebenfalls als supergesund, doch auch sie strotzen nur so von viel Zucker. Nur 100 ml Apfelsaft enthalten ganze 11 Gramm Zucker. Das sind 4 Würfel Zucker! Auch die Säfte, die keinen zugesetzten Zucker enthalten, enthalten Fruchtzucker, auch Fructose genannt.

Doch auch Fructose hat denselben Effekt wie Industriezucker auf den menschlichen Körper: der Dünndarm wandeln die Fructose in Fett um, welches dann in der Leber eingelagert wird. Gesünder sind Fruchtsäfte, wenn sie als Schorle, also gemischt mit Mineralwasser, genossen werden. So benötigt man nur die Hälfte des Safts für ein Glas und hat trotzdem ein tolles Geschmackserlebnis!