11 Kinderfotos, die es so heute garantiert nicht mehr geben würde

‚Die Zeiten ändern sich‘, ‚Früher war alles besser.‘, oder ‚Als wir noch jung waren…‘; diese und andere Sätze hören wir immer wieder gerade von unseren Eltern und Großeltern. Oder vielleicht sagen wir sie sogar ab und zu selbst. Doch war früher wirklich alles besser?

Wir haben hier einige Bilder, die uns heute vermutlich ein wenig Gänsehaut über den Rücken jagen und bei dem ein oder anderen mag sich gar ein wenig Panik ausbreiten. Über die Jahre hat sich nämlich vor allem eines geändert, das Verhalten von Eltern in Bezug auf die Sicherheit ihrer Kinder. Die elf Bilder werden gerade bei der älteren Generation einige in Vergessenheit geratene Erinnerungen hervorrufen.

1. Kletteräffchen

Kinder lieben es zu klettern. Baum hoch und runter und dabei ist es egal, ob die Eltern sich Sorgen machen oder nicht. Doch was der Vater auf diesem Bild aus den 90er Jahren gemacht hat, übertrifft nun wirklich alles. Wir verstehen ja, dass er sein Hobby das Klettern mit seiner Tochter teilen wollte. Doch ist das denn sicher?

Natürlich hat er die Tochter mit einem Seil an sich befestigt, doch es sieht fast so aus, als könnte dieses jederzeit aus der Sicherung herausrutschen. Selbst die Sicherung des Vaters ist natürlich nichts gegen die Sicherung die Bergsteiger heutzutage verwenden. Heutzutage würde sicher niemand mehr so mit seinem Kind bergsteigen gehen.

2. Eine Wunderkerze und ein Baby

Hätten Sie gedacht das dies auf dem Bild eine damalige Methode eines Vaters war, um seinem Kind beizubringen, dass Feuer heiß ist und der Umgang mit beispielsweise Feuerwerkskörpern gefährlich ist? Wir sind sprachlos! Sicherlich kann es in irgendeiner Art und Weise eine geeignete Methode sein, aber es kann auch eine große Gefahr für das Kind sein und sollte deshalb nicht nachgemacht werden. Da Kleinkinder nicht gerade eine Griffkraft haben, kann dies sehr böse enden. Zum Glück ist diese Technik nicht mehr sehr weit verbreitet.

Wir denken auf jeden Fall das an dem Spruch „Mit Feuer spielt man nicht“ etwas dran ist. Finden Sie nicht auch?

3. Kinder am Arbeitsplatz

Kannst du dich noch daran erinnern als Kind mit deinen Eltern mit ins Büro gegangen zu sein. Familientag bei Papa im Büro war einfach das Beste. Doch was, wenn der Arbeitsplatz der Eltern nicht wirklich für Kinder geeignet ist? Sollten diese dann trotzdem mit in die Arbeit gebracht werden?

Während wir uns heute sehr viel um Sicherheit kümmern, war das vor rund 70 Jahren noch etwas ganz anderes. Die Mutter auf diesem Bild ist Tierärztin für Löwen und hat ihr Kind mit in die Arbeit genommen. Doch ist das denn sicher? Tatsächlich wuchs dieses Löwenjunge jedoch für zwei Jahre mit der Familie auf. Heute unvorstellbar.

4. Schwimmunterricht

Wer kennt nicht die Fotos die Eltern von Ihren Kindern machen, während diese gerade das erste Mal im Wasser planschen und versuchen schwimmen zu lernen. Diese Bilder, welche wir im Kopf haben, passen aber auf gar keinen Fall zu diesem Bild.

In diesem Bild sehen Sie viele Kinder, die gerade Schwimmen lernen. Gewöhnlicherweise geschieht das beispielsweise in einem Schwimmbad aber dieser „Pool“ der hier zu sehen ist, befindet sich in der Innenstadt von Detroit. Das Bild wurde in den 1960er Jahren aufgenommen und entspricht keinesfalls der Vorstellung von Schwimmunterricht wie es uns sonst vertraut ist. Unglaublich das es so etwas gab!

5. Urlaubsfahrt mit Großfamilie

Sicherheit ist mittlerweile das A und O in den verschiedensten Bereichen. Worüber sich früher niemand Gedanken gemacht hat, sorgt heute für jede Menge Aufsehen und Unverständnis. Das trifft vermutlich auch auf die Situation aus diesem Bild zu. Diese Familie möchte mit ihren vier Kindern in einem Wohnwagen in den Urlaub fahren.

Was gibt es da Spannenderes für Kinder, als oben in dem Wohnwagen Platz zu nehmen, anstatt sich unten anzuschnallen. Die Familie auf diesem Bild ist vollkommen unbedarft und hat viel Freude dabei. Damals hat sie aber vermutlich auch kein Polizeifahrzeug aufgehalten, ihnen einen Strafzettel verpasst und darauf bestanden, dass die Kinder unten angeschnallt werden.

6. Autositz

Selbst als Erwachsener sollten wir uns im Auto stets anschnallen, um bei einem Unfall optimal geschützt zu sein. Doch bei Kindern reicht oft nicht nur der Sicherheitsgurt aus. Solange die Nachkommen noch nicht ihre volle Größe erreicht haben, ist es wichtig, dass sie einen entsprechenden Kindersitz haben.

Auf diesem Bild hier hat das Kind zwar einen eigenen Autositz, doch ob dieser so sicher ist? Ist das Kind denn überhaupt angeschnallt? Heutzutage würde dieser Kindersitz sicher keinen Qualitätstest bestehen, um als Autositz zugelassen zu werden. Während der Sitz natürlich sehr Vintage aussieht und zum Fahrzeug passt, ist die Sicherheit dabei wohl eher nicht so wichtig gewesen.

7. Hauspartys in den 70ern

In den 70ern war nun wirklich vieles anders. Die Musik, der Kleidungsstil und definitiv die Partys. Doch das war auch nur möglich, weil die Nachbarn und die Gesellschaft generell viel entspannter waren. Heutzutage müssen wir schon bei ein paar Gästen befürchten, dass direkt die Polizei vor der Haustüre steht.

Dieses Bild vom 4. Juli 1976 zeigt, dass Partys damals ganz anders gefeiert wurden. Die Partygäste chillen nicht nur vor dem Haus und auf der Veranda, sondern auch auf dem Dach des Hauses. Probiere das doch am besten Mal auf deiner nächsten Geburtstagsparty aus und schau wie lange es dauert bis einer deiner Nachbarn die Polizei alarmiert.

8. Lift ohne Gurt

Wer in der Nähe von den Bergen wohnt, ist vermutlich entweder begeisterter Bergsteiger im Sommer oder liebt das Skifahren im Winter. Für beides gibt es diverse Lifte, um einen auf den Berg hochzubringen. Heutzutage gibt es dafür zahlreiche Sicherheitsvorschriften. Ohne Bügel vor jeder Sitzfläche geht hier jedenfalls gar nichts mehr.

Damals war das jedoch noch anders. Um ihr Kind dennoch zu schützen hat diese Mutter ihren Arm als Bügel verwendet. Doch schützt, dass das Kind wirklich vor dem Herunterfallen? Mir grummelt schon etwas der Magen, wenn ich dieses Bild nur ansehe. Kannst du dir vorstellen in diesem Lift mit deinem Kind zu sitzen?

9. Rauchende Eltern

Heutzutage wissen wir, wie gefährlich der Zigarettenrauch seien kann. Daher ist das Rauchen an vielen öffentlichen Plätzen mittlerweile verboten und generell hat das Rauchen abgenommen. Das war vor ein paar Jahrzehnten jedoch noch ganz anders. Damals war es auch ganz normal, dass in Gegenwart der eigenen Kinder geraucht wurde.

Heutzutage würden die entsprechenden Eltern von jedem schief angeschaut und verurteilt werden. Immerhin möchte niemand, dass die Kinder bereits in jungen Jahren regelmäßig Nikotin zu sich nehmen und somit eventuell später selbst abhängig werden. Damals hat das jedoch noch niemanden interessiert und der Vater auf dem Bild konnte ungestört seine Zigarette rauchen.

10. Sportliche Action

Kinder lieben Fahrräder und daran hat sich auch in den letzten Jahrzehnten nicht viel verändert. Immerhin kann damit jede Menge unternommen werden. Egal ob Fahrradtouren, wahllos mit den Freunden in der Gegend rumcruisen, oder eben Mama als Fahrradrampe verwenden.

Bitte was? Die Mama als Fahrradrampe verwenden? Ja, du hast schon richtig gehört. Das hat jedenfalls die Mutter auf diesem Bild aus dem Jahr 1970 getan. Hoffen wir mal, dass ihr Arme stark genug waren, um dem Gewicht standzuhalten. Doch warum genau muss der Sohn auch die Mutter als Rampe verwenden? Ob Mütter das heutzutage wohl auch noch machen würden? Also meine sicher nicht.

11. Weinpressen

Früher wurde in vielen Haushalten noch selbst Alkohol produziert. Egal ob Bier brauen, Schnaps brennen oder Wein pressen. Doch das hat sich mit der Zeit durchaus verändert. Immerhin sind die Auflagen immer stärker geworden und die Freude daran daher nicht mehr ganz so groß.

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir heutzutage vermutlich kein Kind mehr sehen, welches Wein presst. Gerade in den USA sind die Regeln sehr streng und vor dem 21. Lebensjahr gibt es keinen Alkohol. Daher möchte auch niemand dabei erwischt werden, wie er das eigene Kind bei der Herstellung von Alkohol mithelfen lässt und das, obwohl es scheinbar durchaus Spaß macht.