11 Hochzeitskleider, die in Erinnerung bleiben

Bild: Stakhov Yuriy / Shutterstock.com

Jede Braut möchte auf ihrer Hochzeit möglichst gut aussehen und den Gästen in bester Erinnerung bleiben. Die Frauen in dieser Zusammenstellung haben es zumindest in die Erinnerung der Menschen geschafft, allerdings nicht in die Besten. Denn die Hochzeitskleider, die sie für ihren schönsten Tag ausgesucht haben, können wohl mit Fug und Recht als einmalig bezeichnet werden.

In dieser Liste finden sich all jene wieder, die ein etwas anderes Hochzeitskleid haben wollten und bekamen. Sie erinnert daran, dass Traditionen rund um die Welt immer etwas unterschiedlich sein können, ein normales Kleid aus Stoff mit normalen Schnitten aber sicher nicht die schlechteste Wahl ist, diesen Tag zu begehen.

1. Lange Schleppe

Dieses Kleid wirkt im ersten Moment völlig normal und die Braut ist sicherlich hübsch. Doch darauf achtet hier keiner mehr, denn alle schauen auf das hintere Teil: Die Schleppe, die lang genug ist, dass die ganze Hochzeitsgesellschaft damit beschäftigt ist, diese hochzuhalten.

Positiv sollte aber folgende Überlegung angemerkt werden: Solange alle Gäste die Schleppe halten, stehen sie still und nicht im Weg. Noch dazu sind alle beschäftigt und keiner bleibt außen vor. Die Gäste lernen sich gegenseitig kennen und die Hochzeitsfotos werden zweifellos unvergesslich sein! (Und nicht verwackelt, da keine Person einfach durchs Bild gerannt ist.)

2. Glühwürmchen

Und die Braut strahlte über den ganzen Festsaal hinweg: Was normalerweise nur eine Redensart ist, wurde hier Wirklichkeit – denn dieses Kleid strahlt tatsächlich. Die Lichterkette macht aus diesem Kleid ein absolutes Unikat, das wohl lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit diesem Kleid wird sie Kirche, Fest und auch weiterhin strahlend durchs Leben gehen. Zumindest bis irgendwann die Batterien alle werden. Vielleicht war es das, was sie uns mitteilen wollte? Wie auch immer im Mittelpunkt steht sie auf jeden Fall. Sie wird nur noch durch die Lampen an der Decke überstrahlt!

3. Hochzeitstorte

Ein Kleid muss auf einer Hochzeit ähnliche Voraussetzungen wie der Kuchen erfüllen. Es muss gut aussehen, die Bedeutung des Tages unterstreichen und sollte gut schmecken – zumindest wenn es gleichzeitig die Hochzeitstorte ist.

Die Braut auf diesem Bild hat sich wohl gedacht, dass man Kuchen und Kleid gut verbinden kann. Deshalb erschien sie an ihrem Hochzeitstag in einem essbaren Kleid. Wie sie allerdings aussehen wird, wenn der Kuchen gegessen ist, ist unklar. Auch ob andere Tätigkeiten in diesem Kleid möglich sind, ist zu bezweifeln: Allein der Tanz mit ihrem Bräutigam könnte für sie unmöglich werden.

4. Blaues Graffiti

Dieses Paar scheint die Farbe Blau fast genauso sehr wie Graffiti zu lieben. Immerhin handelte es sich bei dem Kleid, dass die Braut trägt, früher wohl einmal um ein normales Hochzeitskleid, auf dem sich dann ein Graffitikünstler frei nach dem Englischen „Something Blue“ verewigt hat.

Aber das Hochzeitspaar scheint das Motto zu lieben: Auch der Bräutigam und die Brautjungfer tragen passende Kleidung. Und auch sonst scheint leger der neue Schick auf dieser Hochzeit zu sein: Jeans und T-Shirt tragen hier alle. Sogar der Bräutigam erschien in T-Shirt, Jeans und mit Käppi.

5. Rad des Pfaus

Weiß ist sie nicht, aber trotzdem wird sie wohl alle Augen auf sich ziehen. Diese Braut hat den Pfau zum Tier ihrer Wahl erklärt. Ihr Kleid ist aus unzähligen Federn vom Schweif männlicher Pfauen hergestellt. Diese Braut war wohl der Ansicht, dass auch Frauen von der Schönheit der männlichen Pfauen profitieren könnten.

Die einzigen, die hier noch mithalten können sind die Pfauen hinten im Bild. Außer es sind genau die Tiere, deren Federn nun das Kleid der Braut schmücken. Bleibt nur zu hoffen, dass die Braut nicht zu viele Veganer in ihrer Hochzeitsgesellschaft hat. Die wären nämlich eher weniger begeistert.

6. Das lilafarbene Kleid

Es ist die Farbe der Trauer in der Kirche. Die Farbe steht aber auch für Adel und Eleganz. Beides scheint diese Brut zu besitzen (oder zumindest besitzen zu wollen), denn sie steht hier in einem lila Kleid vor dem Altar. Vielleicht ist sie aber auch nur traurig…?

Es mag nicht die klassische Farbwahl für eine Hochzeit sein, aber damit hätte sie es auch nicht auf diese Liste geschafft! Es ist natürlich einzigartig, teuer und besitzt einen großen Rock. Der besondere Blickfang ist aber nicht nur die Farbe, sondern auch die Swarovski-Kristalle und der Schriftzug, der ihr Kleid ziert.

7. Bitte nicht anfassen!

Traditionell steht das Weiß des Hochzeitskleids für Unschuld und Reinheit. Dieser Braut scheinen diese Attribute besonders wichtig zu sein. Ihr Kleid besteht aus derartig vielen Lagen weißen Stoffes, dass sogar eine Umarmung unmöglich zu sein scheint!

Die Botschaft dieses Kleids scheint ganz klar zu sein. Diese Braut hat sich einen Schutzwall aus vielen Lagen Stoff geschaffen, der niemanden an sie heranlässt. Ob ihr Bräutigam an sie herankommen wird, um wenigstens mit ihr zu tanzen, ist unklar. Und auch sonst wird dieses Kleid ihr den Tag eher erschweren, allein schon normal große Türen dürften in diesem Kleid ein unüberwindbares Hindernis darstellen.

8. Miss Ballon

Dieses Kleid besteht aus Gummi und Luft, obwohl die Braut keine Stripperin ist: Stattdessen besteht ihr Kleid aus vielen Luftballons. Denn während andere Leute einen Ballon-Künstler eher um eine Blume bitten, wollte diese Braut lieber gleich ein ganzes Kleid haben. Selbst ihre Kette ist aus den aufgeblasenen Gummidingern gemacht!

Es hat natürlich Vorteile ein Kleid aus Ballons zu besitzen. So wird sich dieses Kleid nicht mit Wasser vollsaugen, wenn es regnen sollte. Aber dafür muss sich die Braut vor spitzen Gegenständen hüten: Eine Nadel oder ein fester Griff an der falschen Stelle könnten diesen Look für immer ruinieren

9. Recyceltes Kleid

Spätestens mit „Fridays for Future“ ist Umweltschutz in aller Munde. Ob es um die Verbannung von Dieselmotoren, erneuerbare Energien oder Recycling geht – jeder möchte seinen Teil beitragen. Auch diese Braut scheint an ihre Umwelt gedacht zu haben, als sie sich für dieses Kleid entsteht: Es ist aus Plastik- und Papiertüten hergestellt worden.

Und so ist dieses Kleid ein klares Statement für die Umwelt. Ob dieses gerade im Hochzeitskleid gesetzt werden muss, ist natürlich ein anderes Thema, aber was solls. Wenigstens sieht das Paar absolut glücklich aus. Und das ist schließlich das wichtigste Ziel bei einer Hochzeit.

10. Haarige Hochzeit

Auch diese Braut hat sich gegen die üblichen Materialien, wie Stoff, Tüll oder Ähnliches für ihr Kleid entschieden. Stattdessen hat sie sich dazu entschieden ihr Kleid aus Haaren zu machen. Es ist wahr: Dieses rot-gelbe Kleid besteht aus Perücken! Das entstandene Kleid ist ein Unikat, das vorher noch nie dagewesen ist – und vielleicht (hoffentlich?) so auch nie wieder existieren wird.

Die Braut selbst scheint zufrieden in diesem Kleid. Und eines ist absolut sicher: Die Braut wird sich nie wieder eine Perücke kaufen müssen. Solange sie rote, gelbe oder schwarze Haare auf ihrem Kopf akzeptieren kann…

11. Die Braut im Strumpf?

Ja, das ist (wahrscheinlich) eine Frau auf dem Bild – mit Sicherheit ist das nicht erkennbar. Denn das „Kleid“ selbst verrät absolut nichts über die Frau darunter. Die Braut hat ihre Hände in der so ziemlich einzigen Geste gefaltet, die für sie noch möglich ist.

Was sie den ganzen Tag an ihrer Hochzeit vorhat, ist unklar – genauso wie die Frage, ob sie überhaupt etwas tun kann: Nicht nur tanzen scheint hier unmöglich, auch Essen oder auch nur jemandem die Hand reichen wird sie nicht können. Vielleicht spielt sie lebende Säule und stellt sich einfach in die Mitte des Raums?