11 geniale Tricks, die den Umgang mit Lebensmitteln vereinfachen

Bild: KucherAV / Shutterstock.com

Mit Lebensmitteln haben wir in der Küche alle ständig zu tun. Machen wir immer alles richtig, wenn wir diese verwahren, kochen, zubereiten oder pflegen? Mach dir selbst ein Bild, denn wir haben heute 11 Tipps für dich vorbereitet, mit denen du überprüfen kannst, ob du dich immer richtig entscheidest.

Kommst du zu dem Ergebnis, dass du viele Entscheidungen ganz anders triffst, dann wirst du dankbar sein, diese Liste entdeckt zu haben. Denn ab jetzt wirst du effizienter mit deinen Lebensmitteln umgehen und deine helle Freude dabei haben! Viel Spaß mit 11 genialen Tricks, die dir den Umgang mit deinen Lebensmitteln, Küchenutensilien und vielem mehr vereinfachen!

1. Wofür Pappteller alles gut sind…

Bild: Imago / CHROMORANGE

Pappteller sind nicht nur dafür da, um deine Speisen möglichst einfach einzunehmen und dir danach den Abwasch zu ersparen. Die Dinger haben auch noch einen anderen Nutzen, der ziemlich lässig ist.

Wenn du gern backst, dann kennst du das Problem, dass dein Handmixer ganz schöne Spritz-Sauereien veranstalten kann. Klemmst du einen Pappteller aber direkt unter den Mixer und steckst du die Griffe der beiden Rührstäbe durch die Pappe, baust du dir eine Art Schild und schützt dich und deine Küche effektiv vor nervigen Flecken. Du kannst den Pappteller sogar im Anschluss noch wiederverwerten und die ganze Aktion noch nachhaltiger machen. Also schmeiß ihn nicht gleich weg!

2. Eine viel effektivere Käsereibe

Bild: IMAGO / agefotostock

Käse ist toll – und zwar in jeder Form. Vor allem aber in der Auflaufform (hehe). Allerdings muss er für beste Effekte erst einmal gerieben werden. Dafür hast du sicher auch eine Käsereibe im Haus.

Aber irgendwie sind wir beim reinen Gedanken an die Reibe auch schon genervt, denn wir wissen genau, dass wir nach dem Gebrauch eine anstrengende Reinigungsaktion vor uns haben. Hier kommt ein cooler Trick: Nutze dein Kochspray, um die Reibe einzusprühen – allerdings VOR dem Reiben! Es geht also darum, den Rückständen vorzubeugen, da das Reiben auf diese Weise effektiver vonstattengeht. Es geht NICHT darum, die Reibe zum leichteren Reinigen DANACH zu besprühen.

3. Rotwein zum Kochen ganz einfach einfrieren

Bild: Imago / Panthermedia

Kochst du gern mal mit Rotwein? Dann kennst du das Problem: Du musst eine Flasche kaufen, brauchst für die Zubereitung der Mahlzeit aber nur sehr wenig. Da du keinen Wein magst, steht dieser danach bis zur nächsten Nutzung im Kühlschrank herum. Schnell wird er sauer und muss weggeschüttet werden.

Dieses Problem lässt sich leicht umgehen, da du Rotwein ohne Qualitätsverlust einfrieren kannst. Es bietet sich an, den Wein in einem Eiswürfelträger einzufrieren. Du hast dann quasi rote Weineiswürfel. Beim nächsten Kochen kannst du einen der Würfel ganz bequem in die Pfanne schmeißen, wo dieser schmilzt und den Wein wieder freigibt. Tja, cleveres Kochen will gelernt sein.

4. So bleibt der Fisch saftig

Bild: Imago / CHROMORANGE

Fisch ist gesund und wir sollen diesen eigentlich drei- oder viermal im Monat zu uns nehmen. Die Zubereitung erweist sich aber manchmal als nervig, weil Fisch beim Braten und vor allem Grillen trocken werden kann. Das ist nicht sehr schmackhaft.

Professionelle Köche empfehlen dir daher, den Fisch vor der Zubereitung dünn mit Mayo einzuschmieren. Mag erst einmal komisch erscheinen, weil diese alles andere als gesund ist. Aber die Mayo fungiert hier als Fettersatz, sodass sich das Ganze wieder ausgleicht. Im Ergebnis erhältst du saftigen Fisch aus der Pfanne oder vom Grill. Gott, werden deine Freunde bei der nächsten Dinnerparty neidisch gucken, wenn sie das leckere Filet sehen…

5. Papiertüten machen deine Früchte reif

Bild: IMAGO / Shotshop

Das klingt wie eine Fantasie aussage, aber es stimmt: Papiertüten sind Wundermittel, wenn es darum geht, deine Früchte schneller reifen zu lassen. Möchtest du zum Beispiel, dass deine Bananen schneller genießbar werden, solltest du sie möglichst luftdicht in einer Papiertüte platzieren.

Warum das so ist? Die Papiertüten sorgen dafür, dass ein bestimmtes Gas, das von den Früchten ausgeht, nicht ausströmt. Dieses Gas beschleunigt in der Folge den Reifeprozess. Landen deine Papiertüten nach dem Einkaufen oft direkt im Müll? Das solltest du dir ab jetzt genauer überlegen und die Tüten sauber in einer Schublade oder in der Abstellkammer aufbewahren. Reifes Obst wird dir gewiss sein.

6. So bleibt dein Gemüse länger frisch

Bild: IMAGO / NurPhoto

Von reifen Früchten zu frischem Gemüse. Die Frage ist: Wie schaffst du es, dass dein grünes Gemüse weiterhin frisch, saftig und – nun ja – grün bleibt?

Viele Menschen denken, dass es genügt, ihr Gemüse im Kühlschrank aufzubewahren. Richtig ist, dass es so einige Zeit frisch bleibt. Möchtest du aber noch bessere Ergebnisse erzielen, dann solltest du das Gemüse in der Plastiktüte lassen, in welcher du es nach Hause gebracht hast (diese typischen Supermarkttüten eben). Drücke all die Luft aus der Tüte, bis sie ganz schlaff ist und puste das Ding wieder auf. Klingt albern? Tja, das CO2 wird dein Gemüse schmackhaft halten.

7. Ein Toast rettet deine Kekse

Bild: IMAGO / blickwinkel

Und ein weiterer Tipp, der damit zu tun hat, dass deine Leckereien frisch bleiben. Diesmal geht es um etwas ganz Wichtiges: deine Kekse.

Die frisch gebackenen Cookies schmecken natürlich aus dem Ofen direkt am besten, sobald sie dir warm auf der Zunge zergehen. Blöd ist nur, dass diese von da an desto trockener schmecken, je länger sie liegen. Trick 17 folgt sogleich: Packe sie in eine Dose oder einen anderen Behälter und lege eine Scheibe Toastbrot mit hinein. Somit ist sichergestellt, dass die Feuchtigkeit des Brots deine Kekse länger frisch hält. Die Nascherei kann damit auch später noch mit maximalem Vergnügen geschehen.

8. Die perfekten Spiegeleier zubereiten

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

Es ist eine Kunst, Spiegeleier richtig zuzubereiten. Irgendwie verlaufen die Eier immer in der Pfanne, sodass sie zum einen optisch nicht so hübsch aussehen, aber zum anderen auch weniger schmackhaft sind.

Doch siehe da, ein weiterer Trick, der nahezu magisch ist, löst das Problem. Die Deckel von Marmeladendosen oder ähnlichen Gefäßen eignen sich hervorragend dafür, die Eier darin zu braten. Es muss lediglich ein wenig Wasser in die Pfanne gegeben werden. Danach lässt die du Eier einfach circa drei Minuten brutzeln. Im Endergebnis kannst du dich an wohlgeformten, sehr leckeren Spiegeleiern erfreuen, die zudem sehr fest sind. Auch zur Dekoration von Speisen eignen sich die Eier sehr gut.

9. Nasse Handtücher als Unterlage

Bild: DEALORY / Shutterstock.com

Du kennst das sicher auch, dass man sehr leicht wegrutscht, wenn man versucht in der Küche zu arbeiten. Dies passiert beispielsweise beim Schneiden mit einem Brett, aber auch beim Rühren, Schälen und so weiter.

Warum tun wir uns das an? Das muss gar nicht sein. Die Lösung liegt so nahe: Du legst ein nasses Handtuch unter dein Brett, deinen Teller, deinen Behälter oder was sonst so genutzt wird, um ein Hin- und herrutschen zu vermeiden. Danach kannst du nach Belieben zum Rühren, Schneiden und Schälen übergehen und musst dich nicht mehr ärgern. Halte das Handtuch aber auch wirklich feucht, damit es optimal an der Arbeitsfläche oder auf dem Tisch klebt.

10. Zucker ist ein Wundermittel

Bild: Da-ga / Shutterstock.com

Es kommt vor, dass du eine Soße oder etwas Vergleichbares zubereiten willst, dann aber bemerkst, dass die von dir benötigten Zutaten zwar bereitliegen, aber nicht im richtigen Zustand sind. Vor allem deine Tomaten sind ein wenig überreif oder noch gar nicht reif genug.

Hier gibt es einen tollen Tipp, den du in jedem Kochkurs lernst. Mische bei der Zubereitung etwas Zucker in die Speise und konterkariere den Effekt. Insbesondere Tomaten, die nicht reif sind, schmecken durch die Zugabe von Zucker optimal. Es wird also niemandem auffallen, dass du ein wenig beim Kochen geschummelt hast. Die Pastasoße gelingt in jedem Fall und alle werden zufrieden sein!

11. Und ein simpler Tipp zum Schluss

Bild: IMAGO / Westend61

Nun folgt ein simpler Tipp zum Abschluss der Liste, der aber sehr effektiv ist und oft nicht beachtet wird. Lege dir alles, was du zum Kochen brauchst, schon vorher bereit. Beim Kochen geht es oft hektisch zu, sodass Unfälle viel wahrscheinlicher sind, wenn du erst dann in deinen Schubladen herumkramst.

Genau deshalb haben selbst Profiköche übrigens immer ein Handtuch in der Schürze klemmen – es ist die gleiche Logik. Handtücher müssen immer griffbereit sein, da sie ständig beim Kochen gebraucht werden. Achte also auf die richtige Anordnung in der Küche und beherzige auch alle anderen Tipps, die wir dir heute gegeben haben, um maximale Freude in der Küche zu haben!