11 Filme, die durch Improvisation noch viel besser wurden

Bild: OlegRi / Shutterstock.com

Wenn ein Film gedreht wird, sind an dieser Produktion viele Menschen beteiligt. Neben Schauspielern, Kameraleuten und Maske, gibt es noch viele weitere Personen, die eine entscheidende Rolle in der Planung und Umsetzung spielen. Dadurch soll das ganze Projekt im Voraus perfekt geplant werden, sodass der eigentliche Filmdreh möglichst reibungslos verläuft.

Und trotzdem kommt es immer wieder zu ungewollten Reaktionen der Schauspieler und Improvisationen. Während dies zumeist nur für Lacher am Set sorgt und hinterher einfach aus dem Material rausgeschnitten wird, gibt es auch Fälle, in denen der ungeplante Part so belassen wurde – und den heute erlangten Kultstatus dieser Szenen und Filme verursacht haben.

1. Eine Frage der Ehre

IMAGO / ZUMA Wire

Dieses Bild wird von den meisten Leuten direkt mit dem Filmzitat „Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen“ verbunden. Diesen Satz äußert Colonel Nathan Jessup (Jack Nichelson) vor Gericht im Zeugenstand, als er von dem Verteidiger Lieutenant Daniel Kaffee (Tom Cruise) aufgefordert wird, die ganze Wahrheit zu erzählen.

Doch eigentlich stand dieser Satz nicht einmal im Skript. Ursprünglich sollte auf die Forderung nach der Wahrheit mit dem Satz, dass Kaffee diese schon kennen würde, geantwortet werden. Doch Nichelson fand diese Antwort unpassend und änderte sie entsprechend ab. Der Erfolg dieser bekannten Szene gibt ihm recht.

2. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

IMAGO / ZUMA Wire

Indiana Jones und seine Filme sind allgemein beliebt. Gerade der letzte Film der ursprünglichen Trilogie war ein großer Hit. Dort gibt es eine Szene, in der Indiana (Harrison Ford) und sein Vater Henry Jones (Sean Conner) von dem Antagonisten in eine Falle gelockt worden sind. In diesem Moment fragt Indiana, woher sein Vater wusste, dass eine der Frauen ein Nazi wäre. Sein Vater erwidert darauf, dass sie im Schlaf reden würde.

Diese Zeile war zwar nicht vorgesehen und Conner war sie erst in diesem Moment eingefallen, doch dem Regisseur Spielberg gefiel sie so gut, dass sie direkt drin blieb.

3. Asphalt Cowboy

IMAGO / The Photo Access

Dieser Film handelt von der Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Personen, die sich aber beide als Trickbetrüger durchs Leben schlagen. Ein Teil dieser Liste ist der Film wegen seiner berühmten Taxiszene:

In dieser geht Rizzo (Dustin Hoffman) gerade über eine Straße, als er beinahe von einem Taxi angefahren wird. Daraufhin schreit Rizzo den Fahrer an, bevor er meint, dass dies eine gute Grundlage für einen Versicherungsbetrug wäre.

Das Besondere an der Szene ist allerdings, dass das Taxi überhaupt nicht zum Set gehörte – der Fahrer hatte nur die Zeichen, dass hier ein Film gedreht wurde, nicht gesehen!

4. Star Wars – Das Imperium schlägt zurück

IMAGO / ZUMA Wire

Die Star-Wars-Filme sind nicht nur unglaublich bekannt, sondern haben auch noch eine große Fangemeinschaft. Und obwohl natürlich jeder seinen eigenen Liebling hat, gilt „Das Imperium schlägt zurück“ allgemein als der beste der Filme. Eine der berühmtesten Szenen des Filmes ist wohl das Liebesgeständnis von Leila (Carrie Fisher) an Han Solo (Harrison Ford).

Eigentlich sollte Solo darauf „Ich liebe dich auch“ antworten, doch Ford war der Meinung, dass diese Antwort nicht Solos Charakter entsprach. Also bat er um eine Änderung und bekam die Erlaubnis frei zu antworten. Und deshalb ist Solos Antwort an Leila im Film ein einfaches „Ich weiß“.

5. Being John Malkovich

IMAGO / APress

Diese Komödie über das Leben in einem fremden Körper erhielt viele positive Rezensionen von Kritikern aus der ganzen Welt. Man sollte meinen, dass ein derartiger Film perfekt geplant und durchgeführt wurde!

Doch es gibt eine Szene, die so nie im Skript stand: In dieser läuft John Malkovich eine Straße entlang, als ihm plötzlich ein betrunkener Jugendlicher zuruft, schnell zu reagieren, bevor ihm dieser eine Getränkedose an den Kopf kickt.

In Wirklichkeit war dieser Jugendliche aber kein Teil der Filmcrew, sondern tatsächlich nur betrunken. Trotzdem blieb die Szene im Film, weil sie dem Regisseur gefallen hatte.

6. Auf der Flucht

IMAGO / EntertainmentPictures

Dieser Film hat Tommy Lee Gerard Jones Berühmtheit und den Academy-Award für die beste Nebenrolle eingebracht. Im Film spielt Jones den U.S. Marshal Samuel Gerard, der Dr. Richard Kimble verfolgt. Einer der wohl denkwürdigsten Momente des Filmes ist die Tunnel-Verfolgungsjagd, während der Kimble versucht Gerard davon zu überzeugen, dass er seine Frau nicht umgebracht hat – mit wenig Erfolg, denn Gerard erwidert nur, dass ihn das nicht kümmert.

Auch wenn „Das ist nicht mein Problem“ nicht so viel anders gewesen wäre, wollte Jones diese Worte nicht verwenden und wählte die Antwort, die heute im Film zu sehen ist.

7. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia

IMAGO / ZUMA Wire

GoodFellas kann wohl mit Recht als einer der besten Filme über die Mafia bezeichnet werden. Er ist voll mit ikonischen Szenen und lustigen Sprüchen, auch wenn keiner wirklich mit dem Moment verglichen werden kann, in dem Tommy DeVito (Joe Pesci) seinen ganzen Tisch mit der Frage, ob er lustig sei, zum Schweigen bringt.

Diese Szene war laut Pesci zwar nicht im Drehbuch, aber es war auch keine echte Improvisation, sondern eine mit seinem Tischpartner Henry Hill (Ray Liotta) eingeübt Szene. Der Regisseur bekam das mit und fand den Dialog so gut, dass er ihn mit in den Film übernahm.

8. Taxi Driver

IMAGO / UPI Photo

Man sollte meinen, dass dieses bekannteste Filmzitate geplant war – doch das war es nicht. Im Skript stand an dieser Stelle nur, dass Travis Bickle (Robert De Niro) mit sich selbst im Spiegel spreche. Was genau er sagte, war allein Niros Entscheidung.

Und so lieferte er in dieser Szene einen Monolog über die Frage, mit wem der imaginäre Gesprächspartner gerade spräche ab. Und somit hat diese Szene absolut einen Platz in der Liste verdient, weil es auch hier allein eine zufällige Eingebung des Schauspielers war, die dafür gesorgt hat, dass diese Szene unvergesslich wurde.

9. Der weiße Hai

IMAGO / United Archives

In diesem Fall ist der Schauspieler Roy Schneider nicht von allein auf den Satz, dass ein größeres Boot benötigt werde, gekommen. Stattdessen war es ein Satz, den die gesamte Filmcrew jedes Mal, wenn etwas schieflief, äußerte. Das zu kleine Boot war auch kein Zufall – der Film hatte nur ein sehr geringeres Budget. Für ein größeres Boot fehlten also einfach die finanziellen Mittel.

Doch die Entscheidung diesen Satz auch im Film zu integrieren traf Schneider allein. Und weil die Aussage so gut in die Szene passte, wurde es natürlich in dieser belassen.

10. Full Metall Jacket

IMAGO / ZUMA Wire

Er gilt als einer der besten Militärfilme, die je entstanden sind und ist bekannt dafür, die Stimmung und Ereignisse während des Krieges absolut realistisch wiederzugeben. Doch auch wenn das Drehbuch für einen Oskar nominiert wurde, kann dieses nicht alle der bekannt gewordenen Zitate für sich beanspruchen.

Denn der Gunnery Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) wurde von einem Marineausbilder gespielt. Dieser hatte fast die Hälfte seines Textes selbst erfunden, anstatt mit einem festen Buch gearbeitet. Allein seine Militärerfahrung hat ihm diese Voraussetzung gegeben! Doch dadurch wird der Film noch wesentlich authentischer und hat seine Nominierung für einen Oskar verdient.

11. Forrest Gump

IMAGO / NurPhoto

Dieser Klassiker über einen ungewöhnlichen Mann, der durch viele Zufälle an den wichtigsten Ereignissen der jüngeren Geschichte Amerikas teilhat, hat viele Zitate, die im Kopf bleiben. Forrest Gump (Tom Hanks) beeinflusste und berührte viele Menschen mit seinem Schicksal.

Die durch Hanks abgeänderte Szene ist nur ein kleiner Teil des Films, aber dieser Part ist trotzdem wichtig: Als er in der Armee seinen neuen besten Freund kennenlernt und dieser sich mit den Worten „Die Leute nennen mich Bubba“ vorstellt, antwortete Hanks nicht mit den vorgesehenen Worten „Mein Name ist Forrest Gump“, sondern sagte stattdessen „Die Leute nennen mich Forrest Gump“.