11 Filme aus dem Marvel Universum, die in Erinnerung bleiben

Bild: Imago / ZUMA Wire

Gab es eine Welt vor Marvel? Man kann es sich heute kaum noch vorstellen. So sehr hat das Comic Universum die Film Welt in den vergangenen Jahren bestimmt. Von jung bis alt, egal ob Frauen oder Männer – für die Fans haben die Blockbuster alle absoluten Kult Status.

Von Guardians of the Galaxy bis Thor, von Spider-Man über Iron Man und Captain America bis Doctor Strange und Black Panther, den Hulk und Black Widow – für jeden Super Helden Geschmack ist im Endlos-Portfolio von Marvel etwas dabei.

Doch sind die wirklich alle Spider Man Adaptionen echte Highlights? Muss man wirklich alle Fortsetzungen von Iron Man gesehen haben?

11. Avengers: Age of Ultron (2015)

Bild: Imago / Everett Collection

Es ist schwierig, sich daran zu erinnern, was eigentlich in Avengers passiert: Age of Ultron, dem Film, der angeblich den Geist des Autors und Regisseurs Joss Whedon gebrochen hat, aber der Akt des Zuschauens kann seltsam berauschend sein. Die ständig wirbelnden Kamerabewegungen! Die gefälschte Nation von Sokovia! Der schräge Teil auf der Farm mit Linda Cardellini! Die Witze!

Whedons Bereitschaft, Szenen ins Horror Genre zu verlagern und sich gelegentlich mit den heiklen moralischen Implikationen all dieses militarisierten Chaos auseinanderzusetzen, erlaubt es dem Film, gewisse grandiose Vorstellungen von Heldentum, Tapferkeit und Loyalität zu kritisieren. Es ist ein Event-Film, der sich für seine eigene Schwerfälligkeit schämt.

10. Doctor Strange (2016)

Bild: Imago / Everett Collection

Wenn Marvel aus Doctor Strange, einem 1963 von Steve Ditko erdachten, in Greenwich Village lebenden Zauberer, einen von Spezialeffekten angetriebenen Mega-Blockbuster machen kann, dann können sie aus allem einen Film machen. Regisseur Scott Derrickson verdoppelt nicht gerade die trippigen Bilder des Comics oder fängt den Beatnik-Appeal der Figur ein, aber er inszeniert einige angemessen verblüffende, kinderfreundliche Ausbrüche psychedelischer Tricksereien.

Die Stadtlandschaften im Stil von Inception, die sich in sich selbst falten, sind beeindruckend, und das Finale des Films, in dem Strange die Zeit verbiegt, um eine Endlosschleife in der dunklen Dimension zu erschaffen, ist der seltene dritte Akt in einem Marvel-Film, der mehr Spaß macht als das, was ihm vorausging.

9. The incredible Hulk (2008)

Bild: Imago / Everett Collection

Jetzt, wo Mark Ruffalos neurotische, emotional verwundete Version des Hulk, die erstmals in The Avengers eingeführt wurde, zum Kanon geworden ist, sieht dieses Hulk-Soloabenteuer, in dem Edward Norton als temperamentvolles Genie Bruce Banner die Hauptrolle spielte, aus wie ein räudiger Hulk-Hund in Marvels Wurf.

Es ist nicht schrecklich – Regisseur Louis Leterrier (Transporter, Transporter 2) hat ein Auge für düstere, kinetische Actionszenen und ein augenzwinkernder, schräger Auftritt von Tim Roth hilft dabei, einige lächerliche Handlungen zu verkaufen – aber Nortons dunkle, zerebrale Version des Charakters kollidiert mit dem damals aufkommenden Marvel-Haus-Ton des Gee-Wiz-Optimismus.

Es wäre lustig, diesen Film zu einem unterschätzten Juwel im Marvel-Katalog zu erklären, aber der Film ist einfach nicht so gut.

8. Avengers: Infinity War (2018)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wie viel Marvel ist zu viel Marvel? Das ist eine Frage, die sich seit dem ersten Avengers-Film stellt, der zum ersten Mal versuchte, eine Gruppe bekannter Gesichter zu einem bunt zusammengewürfelten Superteam von Helden zu vereinen. Avengers: Infinity War, der mit 2 Stunden und 40 Minuten sehr lang ist, gibt eine Antwort: Das ist zu viel Marvel. Während man das schiere Ausmaß des Films und die Kühnheit seines schockierenden Finales loben kann, gibt es auch weite Strecken des Films, die sich rudellos anfühlen.

Nur weil man einen Film machen kann, in dem die Guardians of the Galaxy auf Thor, Spider-Man, Iron Man, Captain America, Doctor Strange, Black Panther, den Hulk und Black Widow treffen – zusammen mit einer Menge anderer Nebencharaktere – bedeutet das nicht, dass es eine gute Idee ist.

7. Thor: The Dark World (2013)

Bild: Imago / Everett Collection

Das Ziel war klar: Marvel engagierte den Game of Thrones-Regisseur Alan Taylor, um Thor ein episches Fantasy-Facelifting nach dem Vorbild des HBO-Phänomens zu verpassen. Dunkle Magie, Schwertkämpfe in Hülle und Fülle und eine Härte, die den Fans der DC-Comicfilme vertraut ist, ersetzten die Romantik und die Komik des ersten Teils.

Danken Sie Odin für Hemsworths und Portmans Chemie und das phantasievolle Böse von Hiddlestons Loki; der übermäßig komplizierte Plot verwirrt Christopher Ecclestons Bösewicht, Malekith den Verfluchten, und zwingt The Dark World dazu, mit einem weiteren portalgefüllten, fast apokalyptischen Moment zu enden. Aber die Beziehungen sind grandios, und Lokis Wechsel in den Hannibal-Lecter-Modus gibt dieser Fortsetzung einen dramatischen Höhepunkt, der die Spezialeffekte unterstützen kann.

6. Iron Man (2008)

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Es ist leicht zu vergessen, dass die Besetzung von Robert Downey Jr. für niemanden eine sichere Sache war. Der maschinengewehrartige Sprachstil des Schauspielers, sein ironischer Tonfall und sein Ruf als böser Junge machten ihn zu einer umstrittenen Wahl, um ein großes, familienfreundliches Film-Franchise zu starten. Aber es stellte sich heraus, dass es ein kluger Schachzug war, der den Marvel-Filmen sofort die dringend benötigte kulturelle Glaubwürdigkeit verlieh – Downey etablierte einen manischen Comic-Ansatz, der in jedem nachfolgenden Film präsent ist. Die DNA dessen, was noch kommen wird, ist hier zu finden.

Regisseur Jon Favreau setzt auf Spezialeffekte, schicke Autos und sogar einen weltumspannenden Post-Credits-Stinger mit Samuel L. Jacksons Nick Fury, aber das ist die Downey-Show.

5. Avengers: Endgame (2019)

Bild: Imago / Everett Collection

Eine von Marvels größten Superkräften ist es, sein treues Publikum davon zu überzeugen, dass jeder aufeinanderfolgende Event-Film „der große“ ist, ein Höhepunkt von allem, was vorher war, und ein kühner Sprung in die Zukunft. Als Rezept für den Erfolg an den Kinokassen funktioniert es eindeutig; als Weg, zufriedenstellende Filme zu machen, sind die Ergebnisse oft gemischt. Jedes Team-Up fragt: Wie groß ist zu groß?

Der klügste Schachzug, den die Russo-Brüder, die erneut auf den Regiestuhl zurückkehren, um die Charaktere zu inszenieren, und die Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely hier machen, ist, dass sie etwas von den Exzessen und der Aufblähung von Infinity War zurücknehmen, der zwischen zu vielen Handlungssträngen hin und her wechselte und sich über weite Strecken hinzog.

4. Iron Man 2 (2010)

Bild: Imago / Everett Collection

Ein tätowierter Mickey Rourke mit russischem Akzent, der mit freiem Oberkörper herumkriecht, ist vielleicht das einzige erinnerungswürdige Bild dieser überladenen Fortsetzung. Angeblich ist Iron Man 2 ein Film über den lüsternen Industrie-Titan Tony Stark (Robert Downey Jr.), der lernt, als Iron Man, dem militarisierten Superhelden der Fortune 500, unter den Augen der Öffentlichkeit zu leben, aber in Wirklichkeit ist es eher eine große Übung in der Markenbildung von Unternehmen.

Samuel L. Jacksons Nick Fury und Scarlett Johanssons Black Widow, die zwei Charaktere, die in der Geschichte der Marvel-Filmmaschinerie unterbewertet wurden, sind jedoch hauptsächlich dazu da, eigene zukünftige Fortsetzungen vorzubereiten.

3. Spider-Man: Homecoming (2017)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Spider-Man: Homecoming wird als „John-Hughes-Film“ gepriesen und versteht es, den freundlichen Verbrechensbekämpfer mit dem Netz zum Fliegen zu bringen.

Dieser Peter Parker, gespielt von dem tatsächlich jungen Tom Holland, ist ein Kind aus Queens, ein strebsamer Schüler, ein hormonelles Wrack und ein Kind mit Superkräften, das sich vor den Erwachsenen im Raum beweisen will. Er macht Fehler. Er schießt über das Ziel hinaus. Und erst als sich herausstellt, dass sein Widersacher, ein Schrotthändler, der bereit ist, die Regierung zu bestehlen, um an sein Geld zu kommen, der Vater seiner Verabredung zum Abschlussball ist, fühlt sich das Abenteuer an wie Leben oder Tod.

2. Captain America: Winter Soldier (2014)

Bild: Imago / Everett Collection

Als TV-Profis haben die Brüder/Regisseure Anthony und Joe Russo ein feines Gespür dafür, wie Episodenserien funktionieren und wie einzelne Teile die Regeln verbiegen müssen, um zu funktionieren. Diese Logik gilt auch für Winter Soldier; vom frechen Anfang bis zum krachenden Helikopter-Finale führen die Russos Cap durch eine verworrene, adrenalingeladene Jagd nach der Wahrheit, die an Paranoia-Thriller der 70er Jahre und Bourne-Versatzstücke erinnert, aber nie zu weit vom Marvel-Drehbuch abweicht.

Der Film spielt völlig verrückt und wir wissen genau, wie es enden wird. Aber Evans und Johansson zu folgen, mit gelegentlichen Ausbrüchen von Sam Jacksons Feuer, hat das warme, kuschelige Gefühl einer TV-Episode, zu der man immer wieder zurückkehrt. Mit 199 Millionen Dollar zusätzlich zum Budget.

1. Black Panther (2018)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Black Panther ist der einzige Marvel-Film, der wirklich versteht, wie wichtig es ist, einen komplexen, sympathischen Bösewicht zu erschaffen, um den man sich tatsächlich schert.

Regisseur Ryan Coogler hat sein ambitioniertes und actiongeladenes Drama um königliche Intrigen nicht nur in einen größeren historischen Kontext eingebettet, sondern uns auch den überzeugendsten Bösewicht seit Heath Ledgers Rolle des Jokers in The Dark Knight beschert: Michael B. Jordans zutiefst radikaler Erik Killmonger, der Chadwick Bosemans Titularkönig herausfordert, überwältigt fast den Film, der ihn umgibt. Die Potenz und das Gewicht der Ideen, die er in den Film einbringt, erzeugen Spannung mit den Verfolgungsjagden, Kriegsnashörnern und dem CG-Chaos der typischen Marvel-Kost.