11 eher unbekannte Fakten über Camilla, Herzogin von Cornwall

Bild: Imago / ZUMA Wire

Camilla, die Herzogin von Cornwall, ist immer noch eher bekannt als zweite Ehefrau von Prinz Charles. Sie dient in der britischen Königsfamilie als Kronprinzessin und ist in mehreren wohltätigen Organisationen aktiv tätig. Allerdings wird sie immer noch immer in Verbindung mit Diana gebracht, obwohl Prinz Charles schon vor 25 Jahren seine Trennung mit ihr bekannt gab.

Prinz Charles und Camilla sind bereits seit 16 Jahren verheiratet und konnten diesmal mit ihrer Skandal-freien Ehe überzeugen. Ihre guten Manieren und ihr Sinn für Humor haben dazu beigetragen, in die Herzen der Briten geschlossen zu werden.

Wir haben ein paar Fotos aufgelistet, um einen kleinen Einblick in ihr Leben zu geben.

1. Camilla und Prinz Charles

Bild: Imago / Sammy Minkoff

Camilla und Prinz Charles heirateten zwar erst viel später, kannten sich aber bereits im Jahr 1971. Es wird immer brisanter, denn den Quellen zufolge war in diesem Jahr wieder ein Beziehungsaus zwischen Andrew und Camilla. Andrew soll sogar zu dieser Zeit die Schwester von Prinz Charles, Prinzessin Anne, verehrt haben!

Camilla und Charles lernten sich durch einen gemeinsamen Freund kennen und haben sich auch regelmäßig getroffen. Die Freundschaft endete schnell in einer Liebesbeziehung, die aber nicht lange dauern sollte. In 1973 musste der Prinz das Land für die Royal Navy verlassen und kurz danach erfolgte die Trennung. Die beiden wussten natürlich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie sich ihre Geschichte entwickeln wird.

2. Ihre erste Hochzeit mit Andrew Parker Bowles

Bild: Imago / ZUMA Wire

Camilla lernte Andrew Parker Bowles bereits in den späten 1960´er Jahren kennen. Er war der Bruder eines Mitarbeiters von Camillas familiärem Weinunternehmen. Die beiden führten eine lange Beziehung mit mehreren Unterbrechungen, beschlossen jedoch am 4. Juli 1973 sich gegenseitig das Ja-Wort zu geben. Es sollte, wie bekannt, nicht ihre letzte Hochzeit werden.

1994 gaben sie bekannt, dass sie sich scheiden lassen werden. Sie erklärten, dass sie sich auseinander gelebt hätten und zwei verschiedene Leben führen würden. Ihr Ex-Mann heiratete, sobald die Scheidung durch war, seine Geliebte Rosemary Pittmann.

Das Ex-Paar hat auch zwei Kinder, Tom und Laura. Prinz Charles ist heute der Patenonkel von Tom. en.

3. Ihre Scheidung 1994

Bild: Imago / Pixsell

Es entstanden natürlich viele Gerüchte und Spekulationen. Viele konnten sich nicht erklären, warum sich Camilla und Charles damals getrennt haben und nicht einfach direkt ihre Hochzeit feierten. Manche Kritiker denken, dass das Königshaus sich gegen diese Ehe gestellt hat oder einfach andere Ehegattinnen für den Prinzen geeigneter hielten. Vielleicht wollte Camilla auch damals einfach nur Andrew heiraten.

Schon im Jahre 1979 brodelte die Gerüchteküche, dass sich die Romanze zwischen Camilla und Charles wieder entfacht hätte. Gleichzeitig wurde behauptet, dass Andrew Parker Bowles ebenfalls sich auf Affären mit anderen Frauen eingelassen hat. Wie es auch immer gekommen ist, die beiden ließen sich trennen und wurden beide danach anscheinend glücklicher.

4. Camilla und ihr Sohn Tom Parker Bowles

Bild: Imago / i Images

Dieses Foto entstand 1998, also bereits nach vier Jahren, nach dem sich die Eltern von Tom geschieden lassen haben.

Wie lange die Affäre zwischen Charles und Camilla anhielt, ist immer noch offen. Man spekuliert tatsächlich darüber, dass die Beziehung eigentlich nie aufgehört hat und somit die ganze Ehe mit Diana begleitete.

Prinz Charles gab im Jahr 1994 nur zu, dass die Liebesangelegenheit mit Camilla Ursprung im Jahr 1986 hat, weil seine Ehe mit Diana sowieso aussichtslos war. Schade nur, dass die komplette Menschheit das schon vorher wusste. Das Buch „Diana: ihre wahre Geschichte“ und die „Camillagate-tapes“ wurden in 1992 öffentlich und die ganze Welt erfuhr, dass der Prinz seit Jahren eine Geliebte hatte.

5. Die Aufnahme in das Königreich

Bild: Imago / SKATA

Die Ehe von Camilla und Charles hatte einen langen Weg. Das Königreich liebte Diana und war nur mehr als erfreut darüber, dass die Presse den Prinzen als untreu und unfähig darstellte. Camilla als anerkanntes Mitglied des Palastes war ohnehin nicht denkbar, denn Skandale wollte man unter den Royals keineswegs dulden.

Jedoch gaben die beiden sich Mühe und arbeiteten an ihrem Image. Ihre gemeinsamen Auftritte in Veranstaltungen wurden immer mehr und sie schafften sogar, dass die Queen ihren Segen gab. Queen Elizabeth sprach in der ersten Zeit nicht mal mit Camilla, geschweige denn, sie aufzunehmen. Im Jahr 2002 allerdings gab sie nach und erlaubte, dass sie in öffentlichen Zeremonien neben ihr auftreten durfte.

6. Die Hochzeit

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nach den ganzen Strapazen heirateten die beiden 2005 in Windsor, England. Die britische Königsfamilie nahm natürlich an der Zeremonie teil. Nach der staatlichen Trauung konnte nur eine Segnung der Kirche erfolgen, weil die Kirche von England sich immer noch gegen zweite kirchliche Ehen ausspricht.

In der Woche vor der Hochzeit machte Camilla einen Sommerurlaub nach Indien, um sich zu entspannen und Energie zu tanken. Prinz Charles machte einen Skiurlaub.

Das Kleid von Camilla war natürlich eine Sonderanfertigung, die von Anna Valentine entworfen wurde. Sie bekam zahlreiche Komplimente, dass dieses Kleid eine perfekte Wahl für den Anlass war und sie wurde auf zahlreichen Modemagazinen abgebildet.

7. 2005 mit Prinz William

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit einem Prinzen zu heiraten hört sich doch traumhaft an, als würde man in einem Märchen leben. Allerdings ist das nur die Fassade, hinter der sich ein großer Haufen an Arbeit und Verpflichtung versteckt. Die Mitglieder der britischen Königsfamilie sind immer im Zentrum der Öffentlichkeit, müssen sich vor jedem falschen Tritt und vor jeder unangemessenen Mimik oder Gestik hüten, weil sie sonst sofort das Titelbild der Klatschmagazine schmücken.

Auf diesem Foto sehen wir Camilla mit Prinz William auf der jährlichen Militärparade, die den Geburtstag des aktuellen Monarchen zelebriert. In diesem Fall ist es die Schwiegermutter von Camilla, Elisabeth die Zweite. Diese alljährliche Feier nennen die Briten Tooping The Colour.

8. Das Ehepaar in den Vereinigten Staaten

Bild: Imago / UPI Photo

Das Ehepaar muss natürlich auch im Ausland Präsenz zeigen, wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten. Die beiden machten einen acht tagelangen Ausflug in die USA und besuchten Washington, San Francisco, New York und New Orleans, obwohl Camilla Flugangst hat. Sie musste sich ihrer Angst stellen und sieht auf den Fotos dennoch ziemlich amüsiert aus.

Bei ihrem Besuch im Museum of Modern Art in New York trug sie ein elegantes blaues Samtkleid und kombinierte ihren Look mit teurem Schmuck, genau so, wie man es von der Ehegattin des Prinzen erwarten kann. Auch bei ihrem Treffen mit der damaligen First Lady Laura kleidete sie sich einem stilvollen Modebewusstsein entsprechend.

9. Hochzeitstag im Jahr 2021 wurde tragisch

Bild: Imago / ITAR-TASS

Der neunte April war eigentlich ein Grund zur Feier gewesen im britischen Königspalast. Es ist nämlich der Hochzeitstag von Charles und Camilla, die sich damals das Ja-Wort gaben und nach jahrelangen Strapazen ein Ehepaar wurden.

Jedoch wurde im Jahr 2021 der Hochzeitstag nicht gefeiert, mit mehr als guten Gründen. Der Ehegatte von Queen Elizabeth, der sie 73 Jahre in allen Lebenslagen begleitet hat, verstarb am selben Tag.

Natürlich gab es keine Feier und nicht mal ein Erinnerungsfoto an die damalige Hochzeit wurde in den öffentlichen Medien gepostet, sondern nur Erinnerungen an Prinz Philip. Der Hochzeitstag wurde somit gleichzeitig zum Todestag eines der geliebtesten Mitglieder der Königsfamilie.

10. Die offizielle Weihnachtskarte

Bild: Imago / i Images

Auf einem bekannten Foto sieht man das britische Königspaar umringt von schönen Blumen in einem hell leuchtenden Garten. Das Foto ist in Birkhall in Schottland entstanden, wie der Instagram Kanal mitteilt. Das Foto soll als die jährliche Weihnachtskarte dienen.

Egal was die Menschen sagen oder gesagt haben, dieses Ehepaar zeichnet sich aus durch eine einzigartige Chemie und Harmonie. Sie haben viele Strapazen hinter sich gebracht und dennoch immer an ihre Liebe geglaubt. Es hat sich für beide gelohnt, denn seit dem sie Prinz Charles geheiratet hat, ist sie auf den Fotos glücklicher denn je. Sie war an dem Zeitpunkt ihrer Hochzeit 53 Jahre alt.

11. Camilla an ihrem 73. Geburtstag

Bild: Imago / i Images

Zu ihrem 73. Geburtstag trug Camilla ein blaues Kleid. Das Kleid wurde entworfen von Anne Valentine, dieselbe Designerin, die auch ihr Hochzeitskleid entworfen hatte.

Sie bekam zahlreiche Glückwünsche, sowohl von ihrer eigenen Familie, als auch von der britischen Königsfamilie, in die sie eingeheiratet hat. Das britische Volk wünschte ihr ebenfalls die schönsten Glückwünsche, wobei man anmerken muss, dass das vor ein paar Jahren noch nicht selbstverständlich war. Sie wurde lange Zeit abgelehnt, weil sie beschuldigt wurde, der Grund für die Scheidung zwischen Charles und Diana zu sein. Camilla hat allerdings nicht aufgegeben und hat sich mit harter Arbeit einen Titel geschafft, der immer positiver konnotiert wird.