11 der ikonischsten Momente in der Geschichte der Late Night Talkshows

Bild: Imago / Everett Collection

Lade-Nicht-Talkshows sind dazu gedacht, die ganze Familie vor dem Bildschirm zu versammeln und viele über die Schlafenszeit hinaus zu unterhalten. Die Moderatoren und ihr Talent, Comedy mit interessanten und präzisen Fragen zu verbinden, haben vielen Prominenten die Chance gegeben, für sich zu werben und mit dem Publikum in aller Welt in Kontakt zu treten.

Neben den vielen denkwürdigen Momenten gab es auch Abschnitte, die Gäste und Zuschauer zum Gruseln brachten. Die Moderatoren mögen gewechselt haben, aber die Attraktivität der Abendshows ist gleich geblieben. Werfen wir einen Blick auf einige der denkwürdigsten Gäste und Momente, die im Laufe der Jahre einen bleibenden Eindruck bei jedem von uns hinterlassen haben.

1. Madonna

Bild: Imago / ZUMA Press

Madonna ist nicht nur als Künstlerin etwas Besonderes, sondern auch als Mensch – sie hat esoterische Interessen und ihr Name wird oft im Zusammenhang mit Kabbalah, Yoga und anderen alten Systemen und Lehren genannt. Die Sängerin nimmt an zahlreichen Wohltätigkeitskonzerten und -veranstaltungen teil.

Am 9. Juni 1987 hatte Madonna ihren ersten Auftritt in der „Tonight Show“ mit Johnny Carson. Madonna hatte während der Show eine Mission, die den Fans vor dem kleinen Bildschirm schnell klar wurde. Der Star flirtete mit der Moderatorin in einem Ausmaß, das für den Zuschauer kaum zu übersehen war. Das Interview gab dem Album „Who’s That Girl“ einen unglaublichen Auftrieb.

2. Raquel Welch

Bild: Imago / YAY Images

Raquel Welch war eine amerikanische Schauspielerin, eines der lebendigsten Symbole für weibliche Schönheit und Attraktivität des letzten Jahrhunderts. Die Schauspielerin hat eine lange Liste von Fernseh- und Filmrollen hinter sich, aber ihren großen Durchbruch hatte sie 1966 mit dem Film „One Million Years B.C.“ In dieser Produktion trug die schwüle Schönheit nichts als einen Bikini aus Hirschleder und wurde sofort zu einer weltweiten Sensation.

Selbst wenn man ein absoluter Profi in der Moderation einer abendlichen Talkshow ist wie Dick Cavett, ist man erschrocken, wenn die Interviewpartnerin Raquel Welch mit ihren umwerfenden Outfits, ihrem Lächeln und ihrem schönen Teint ist.

3. Janis Joplin

Bild: Imago / Allstar

Joplins unverwechselbare Stimme hat sie zu einer der berühmtesten Bluesrock- und Psychedelicrock-Künstlerinnen gemacht, und ihre Fans bezeichnen sie inzwischen als die Queen of Psychedelic Soul. Ihre elektrisierende Bühnenpräsenz auf dem Monterey Pop Festival und dem Woodstock Festival machte Janis zu einer Musikikone.

Am 3. August 1970 gab Joplin ihr letztes Interview und trat im Fernsehen in der „The Dick Cavett Show“ auf, wo sie Half Moon“ und My Baby“ sang. Am 4. Oktober 1970 wurde Janis Joplin tot aufgefunden. So standen die 60er Jahre schnell ohne ihre große „J“-Dreifaltigkeit da, was zu dem unglücklichen „Club 27“ führte.

4. Adrienne Barbeau

Bild: Imago / ZUMA Wire

Barbeau war und ist eine erfolgreiche Broadway-, Film- und Fernsehschauspielerin sowie eine erfolgreiche Sängerin. Mit ihrem anmutigen Gesicht, dem üppigen kastanienbraunen Haar und den tiefbraunen Augen eroberte sie die Herzen von Millionen von Fans in aller Welt.

1974 trat die schöne, 27-jährige Schauspielerin Adrienne Barbeau in der „The Tonight Show“ auf. Darin verriet sie den Zuschauern, dass sie im Laufe der Jahre viele interessante Geschenke von verliebten Männern erhalten hatte, was den Moderator schockierte. Autoreparaturartikel, Enzyklopädien und ein Feuerlöscher sind einige der aufgeführten Geschenke. Als echter Talkshow-Moderator bezog sich Carson auf die Bemerkung „mehrere Geliebte“, aber Barbeau verzichtete darauf, persönliche Details preiszugeben.

5. Donna Summer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Queen of Disco wurde am Silvesterabend 1948 in Boston geboren. Donna Summer Popularität stieg in den 70-er Jahren mit den Hits „I Feel Love“, „Last Dance“ und „Bad Girls“ sowie „She Works Hard For The Money“ aus dem Jahr 83. Sie hat 5 Grammy Awards gewonnen.

„Alles, was Männer können, können Frauen auch“, erklärte Donna Summer am 28. November 1979 in der „The Tonight Show“. Als großer Fan der Show und des Stingers sorgte die Queen of Disco dafür, dass Carson und die Fans vor dem Bildschirm auch von ihren anderen Fähigkeiten erfuhren, zu denen unter anderem die Autoreparatur gehörte.

6. Zsa Zsa Gabor

Bild: Imago / Ronald Grant

Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor ist bekannt für ihre schönen Rollen, ihre bemerkenswerte Biografie, Dutzende von Liebesbeziehungen und neun Ehen. Die Schauspielerin spielte in 30 Filmen mit, doch in den 1970 – er Jahren begann sie, die ihr angebotenen kleineren Rollen mit der Begründung abzulehnen: „Ich bin zwar eine Figur, aber ich will keine Charakterdarstellerin werden“.

Dank Johnny Carson und Zsa Zsa Gabor ist der Kultfilm „Twister“ zu einem Publikumsliebling vor dem kleinen Bildschirm geworden. Als der Star von „Moulin Rouge“ 1966 auftrat, spielten die beiden die ganze Folge über. Dank des gemeinsamen Auftritts der beiden Prominenten stiegen die Verkaufszahlen von „Twister“ in den nächsten Monaten auf über 3 Millionen.

7. Doris Day

Bild: Imago / ZUMA Wire

Doris Day ist einer der größten Filmstars des Goldenen Zeitalters von Hollywood. Sie spielte ihre berühmtesten Rollen in Filmen der 1950 – er Jahre und war eine der erfolgreichsten kommerziellen Schauspielerinnen der Jahrhundertmitte.

Die vielseitige Sängerin und Schauspielerin trat 1974 in der „The Tonight Show“ auf. Doris Day, um für ihre Rolle als Tierschützerin zu werben. Die Nachricht schockierte alle Zuschauer vor dem kleinen Bildschirm.

Neben ihrem Erfolg auf der Leinwand war Day auch eine erfolgreiche Sängerin. Zu ihren bekanntesten Songs gehören „Sentimental Journey“ und „My Dreams Are Getting Better All the Time“.

8. Cassandra Peterson

Bild: Imago / Everett Collection

Die amerikanische Schauspielerin Cassandra Peterson wurde durch ihre spektakuläre und gewagte Darstellung von Elvira – der Herrin der Finsternis – weltweit bekannt. Die Schauspielerin hat, nicht ohne ausländische Hilfe, eine Coverversion von Madonnas Hit aufgenommen. Fans schätzten den Humor und die Anziehungskraft des Liedes, waren aber noch mehr von Cassandras Aussehen beeindruckt, das sich anscheinend überhaupt nicht verändert hat.

Cassandra Peterson zeigte der Welt erstmals in den 1980-er Jahren ihr Bild von Elvira. In der „The Tonight Show“ begrüßt Joan Rivers viele geschätzte Gäste. Während ihres Auftritts in der Halloween-Folge von 1985 begrüßte Rivers die Herrin der Finsternis, Elvira.

9. Ann Margret

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Es überrascht nicht, dass sich Schauspielerinnen und Schauspieler oft auf Rollen einlassen. Im Fall von Ann Margret wurde sie von den Fans nur als „B“-Filmschauspielerin bezeichnet. Am 29. Februar 1972 war sie zu Gast bei Johnny Carson auf der Couch.

Während ihres Gesprächs sprach Margaret darüber, dass sie nach ihrer harten Arbeit nun als Schauspielerin ernst genommen wurde. Sie hat fünf Golden Globe Awards, mehrere Golden Globe Nominierungen, Academy-Awards und Emmy Awards! Mit ihrem Auftritt in „Carnal Knowledge“ an der Seite von Jack Nicholson hatte die Schauspielerin die Chance, ihren Ruf wiederherzustellen, eine Rolle, die dem Publikum eine echte Seite ihres schauspielerischen Könnens zeigt.

10. Susan Anton

Bild: Imago / ZUMA Wire

Susan Anton erhellt jeden Raum, den sie betritt, mit ihrer Anwesenheit. „The Merv Griffin Show“ ist da keine Ausnahme. Als David Brenner die Schauspielerin begrüßt, stiehlt sie ihm mit ihrem Charisma die Show. Susan Anton wurde durch ihre Rollen in mehreren Muriel-Zigarren-Werbespots bekannt.

Susan Anton war bekannt dafür, im Fernsehen, im Radio und in der Presse für Produkte zu werben. Obwohl sie auf dem Bildschirm nie den großen Durchbruch schaffte, war sie eine beliebte Wahl, wenn es um Gastauftritte ging. Sie war in vielen erfolgreichen Serien zu sehen, darunter „Baywatch“ und „The Love Boat“.

11. Carol Wayne

Bild: Imago / Everett Collection

Carol Wayne nutzte die Gelegenheit und wurde zu einem der beliebtesten Talkshow-Sidekicks der Fernsehgeschichte. Wayne hat in mehr als 100 Shows mitgewirkt und Millionen von Zuschauern mit ihrer Schönheit und ihrem Talent in ihren Bann gezogen.

Obwohl sie in mehreren Fernsehsendungen und Filmen mitwirkte, war ihr bekanntestes Engagement die Rolle der Matinee-Dame in den Sketchen für Art Fern Tea Time in der Tonight Show. Als die Show auf eine Stunde gekürzt wurde, wurde Carol Waynes Rolle leider fallen gelassen. Nach dem Ende der Show traf Carol Wayne schlechte geschäftliche Entscheidungen, kämpfte mit Suchtproblemen und geriet in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten.