11 der größten Naturwunder der Welt

Bild: Razvan Ionut Dragomirescu / Shutterstock.com

Sie sind an Schönheit kaum zu überbieten und ihre Existenz kann als Wunder bezeichnet werden. Schließlich hat die Natur irgendwann entschieden einzuwirken und ein einzigartiges Schauspiel möglich zu machen. So sind all die wundervollen Orte entstanden, die du auf dieser Liste erhaschen kannst.

Wir blicken heute für dich auf 11 der größten Naturwunder, die wir auf diesem Planeten finden können. Vom schönsten natürlichen Korallenriff bis zum weltberühmten Grand Canyon sind viele sehenswerte Orte dabei, die du vielleicht sogar schon einmal besucht hast. Wenn nicht, dann wären sie in der Zukunft eventuell einen Besuch wert. Bis dahin präsentieren wir sie dir im Detail auf dieser Liste.

1. Die klirrende Kälte der Antarktis

Bild: robert mcgillivray / Shutterstock.com

Was haben wir nicht alles von der Antarktis gesehen und gehört – spannende Geschichten, tolle Dokumentationen, atemberaubende Filme und Bilder. Möchtest du selbst einen Abenteuerurlaub dort buchen? Es lohnt sich vielleicht!

Die Antarktis ist der kälteste, trockenste und windigste Kontinent des Planeten. 98% der Landmasse ist von Eis bedeckt und trotzdem gilt nahezu die komplette Gegend als Wüste, da es kaum Regenfälle gibt. Natürlich zeichnet sich der Kontinent auch durch seine bunte Wildtierwelt aus: Pinguine, Blauwale, Delfine und viele verschiedene Seevögel fristen hier ihr Dasein. Schiffreisen zur und durch die Antarktis sind zwar nicht gerade billig, lohnen sich aber, wenn du einzigartige Urlaubserlebnisse anstrebst.

2. Der wundervolle Amazonas

Bild: streetflash / Shutterstock.com

Auf Bildern, die in luftiger Höhe entstanden sind, sieht die Szenerie fast aus wie eine Miniatur. Der blaue Strich, der sich durch die grüne Landschaft zieht, wirkt fast witzig und niedlich – es handelt sich aber um den längsten, fließenden Fluss der Erde.

Im Amazonas leben mehr als 3000 verschiedene Fischarten und bis heute werden am laufenden Band neue, bisher unbekannte Spezies entdeckt. Rund um den Amazonas findet sich mehr als die Hälfte der Regenwaldfläche des Planeten. Hier leben insgesamt ein Zehntel aller bekannten Spezies der Welt. Was aus der Höhe aufgenommen also lustig aussieht, gehört zu den wichtigsten Orten, die die Menschheit vorweisen kann.

3. Der beeindruckende Wasserfall unter Wasser

Bild: IMAGO / agefotostock

Mauritius ist eine Insel im Indischen Ozean, die im Jahr 975 entdeckt und später von den Portugiesen besiedelt wurde. Hier bietet sich dir ein ganz besonderes Naturschauspiel, das jeden Betrachter ins Staunen versetzt.

Im Südwesten der Insel ist eine Art Illusion zu sehen. Es wirkt so, als würde es hier einen Wasserfall geben, der sich unter dem Wasser befindet. Dies liegt an den zahlreichen Sand- und Schleimablagerungen, die sich von der Spitze des Wasserfalls nach unten ziehen. Das farbenfrohe Wasser, zu dem die Ablagerungen ebenso beitragen, rundet das optische Spektakel des tropischen Paradieses wunderbar ab. Orte wie diese zeigen uns, dass die Natur eine kreative Ader hat.

4. Die ehrfurchteinflößende Insel Aogashima

Bild: Nishi’s Images / Shutterstock.com

Mal ehrlich, würdest du nicht auch gern mal in einem Vulkan leben? Nein? Den Menschen auf Aogashima im Izu Archipel nahe Tokyo ist es total egal, dass sie inmitten eines Feuermonsters leben. Die ganze Insel ist ein noch aktiver Vulkan, in dessen Mitte sich ein kleines Fischerdorf befindet. Die Einwohner, immerhin ein paar Hundert, weigern sich, ihre schöne Heimat zu verlassen. Und das, obwohl Lavaflüsse und Erdbeben zur Tagesordnung gehören. Zahlreiche Menschen fanden hier bereits den Tod, sodass die Bevölkerung derart zusammengeschrumpft ist. Klingt wie eine unglaubliche Geschichte, ist aber wahr. Diese Vulkaninsel mag ein Schauspiel sein, aber die Menschen, die dort ausharren, sind das größere Wunder.

5. Das fantastische Great Barrier Reef

Bild: IMAGO / McPHOTO

Das Great Barrier Reef (GBR) ist das größte Korallenriff des Planeten. Es erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 3000 Kilometern und kann sogar vom Weltraum aus gesehen werden. Das ist also Grund, warum jeder Astronaut werden will!

Viele Milliarden Organismen leben in dem Riff. Vielleicht führen diese ja zu der beeindruckenden, farbenfrohen Optik des GBR. Außerdem leben hier zahlreiche Wale, Delfine, Schlangen und Schildkröten. An so einem wundervollen Ort fühlen sich eben alle Lebewesen wohl. Uns wird schon beim Anblick des Bilds warm ums Herz. Ist das nicht ein absolut traumhafter Ort, an dem jeder gern viel Zeit verbringen würde? Muss man sich für den nächsten Urlaubstrip merken.

6. Der unwiderstehliche Kjeragbolten

Bild: IMAGO / agefotostock

Bist du bereit, für ein Selfie, das deine Nerven maximal kitzelt? Willkommen auf dem Kjeragbolten in Norwegen. Hier findest du mitten auf dem Berg einen Felsen, der über tausende Jahre zwischen zwei Steinklippen eingeklemmt wurde und dort bombenfest sitzt.

Glauben wir zumindest. So richtig sicher kann sich wohl niemand sein, dass er nicht irgendwann fällt. Dennoch steigen hier immer wieder Menschen auf den Stein und machen beeindruckende Bilder, um dann allen Freunden davon zu berichten, wie mutig sie im Urlaub gewesen sind. Wäre das etwas für dich? Natürlich bietet der Berg noch viele weitere Anreize, aber auch einen immensen Aufstieg, also sei bereit für eine anstrengende Zeit.

7. Die wundersamen Malediven

Bild: Nattaro Ohe / Shutterstock.com

Die Malediven kennen wir als Urlaubsziel vieler Menschen, aber schauen wir uns doch mal in Ruhe an, was die Insel so einzigartig macht. Da wäre die Küstenlinie der Koralleninsel, die so aussieht, als würde sie von Milliarden kleinen Laternen beleuchtet werden. Es handelt sich hierbei um ein kleines, spannendes Naturphänomen:

Das Leuchten entsteht durch Biolumineszens. Insbesondere das Phytoplankton im Wasser trägt zum Effekt bei und verteilt sich durch Berührung mit Schuhen oder Booten sogar auf die Treppen und Wege der Insel. So bietet sich dir überall ein beeindruckendes Leuchtspektakel, das vor allem in der Nacht für romantische Momente sorgen kann. Nur der Fischgeruch nervt eventuell ein wenig.

8. Die atemberaubende Ha Long Bay

Bild: IMAGO / agefotostock

Die Ha Long Bay befindet sich im Norden des Vietnams an einem 120 Kilometer langen Strand. Übersetzt bedeutet der Name: die absteigende Drachenbucht. Mysteriös, spannend und anziehend, oder? Das schreit förmlich nach einem Abenteuer.

Tausende Inseln der Bucht warten auf eine Erkundung, auch wenn die florierende Vegetation und die variantenreiche Tierwelt dir eventuell einen Strich durch die Rechnung machen. Findest du aber die richtigen Orte, dann kannst du Klippen, Höhlen, kleine Gewässer und gemütliche Fischerdörfer erleben. Die Ha Long Bay erweist sich also als genau richtiger Ort für Abenteuerlustige, denn hier gibt es viel zu sehen und zu hören, wenn der richtige Tourguide dabei ist.

9. Der allseits beliebte Grand Canyon

Bild: IMAGO / YAY Images

Trotz seines Namens ist der Grand Canyon gar nicht so groß und schon gar nicht die größte Schlucht der Welt. Was macht dieses Naturwunder dann so anziehend? Wir kennen das aus zahlreichen Filmen, Serien und Dokus: Gefühlt gibt es selbst für amerikanische Familien kaum ein spannenderes Ausflugsziel als die riesige Felsschlucht.

Sie befindet sich im Norden von Arizona und beeindruckt durch ihre Breite, Komplexität und eine immense Farbenvielfalt. Kein Wunder also, dass Besucher es lieben, sich an die Absperrungen zu lehnen und hinunter zu blicken. Entscheidest du dich für eine Reise nach Arizona, dann gehört der Grand Canyon zu den Pflichtbesuchen für dich. Du wirst das einzigartige Panorama lieben!

10. Die sich erstreckenden Victoria Fälle

Bild: IMAGO / agefotostock

An der Grenze zu Simbabwe und Sambia finden sich die schier unglaublichen Victoria Fälle. Diese sind doppelt so breit und zweimal so tief wie die Niagara Fälle, was sie zu den größten Wasserfällen der Welt macht. Komischerweise scheinen die Niagaras trotzdem weitaus bekannter zu sein.

Das Rauschen der Victorias kannst du sogar noch hören, wenn du 24 Meilen weit weg stehst, während der aufsteigende Wassernebel der Fälle auch aus einer Entfernung von 30 Meilen noch erspäht werden kann. Eins ist sicher: Wenn du vor den Victoria Fällen stehst, dann solltest du festen Halt haben, denn deine Knie werden unter Garantie weich werden. Stütz dich also besser ab!

11. Die alles verzaubernden Polarlichter

Bild: IMAGO / Cavan Images

Wie können wir diese Liste ohne die charaktervollen Polarlichter, auch Nordlichter oder Aurora Borealis genannt, beenden? Das geht doch gar nicht.

Dieses Schauspiel kannst du am Himmel von Island beobachten, falls du dich für einen alternativen Urlaub entscheiden möchtest. Die tanzenden Lichter hauchen dir sofort die pure Freude und Lust am Leben ein. Physikalisch können die Lichter recht simpel erklärt werden: Zahlreiche Gaspartikel treffen auf aufgeladene Partikel aus der Atmosphäre der Sonne, sodass eine immense Energie entsteht, die dann zu dem Lichterschauspiel an Islands Himmel führt.

Na, hast du schon eine Reise nach Island oder an einen anderen der gezeigten Orte gebucht? Wir würden es dir nicht verübeln!