11 Berühmtheiten, die es nicht mehr sind

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

Genauso wie Jugend und Schönheit hält auch Berühmtheit nicht ewig. Viele Leute, die einige Jahre, ja vielleicht sogar Jahrzehnte im Rampenlicht standen, werden heute nicht mehr beachtet. Einige geben sich damit zufrieden, einige Zeit im Auge der Öffentlichkeit gestanden zu haben, andere können dies nicht verschmerzen und versuchen mit verschiedenen Methoden die Aufmerksamkeit erneut auf sich zu lenken.

Diesen Personen fällt es schwer zu akzeptieren, dass ihre Tage als Star für immer vorüber sind – wenn man sie überhaupt jemals als Star bezeichnen konnte. Und so finden sich in dieser Liste verschiedenste Leute: Möchtegernstars, ehemalige Stars und Personen, die irgendwo dazwischen einzuordnen sind.

1. Spencer Pratt und Heidi Montag

Bild: Imago / Everett Collection

Dieses Pärchen ist blond – nicht nur von der Haarfarbe her. Beide haben es nie weiter als in einige Realityshows geschafft. Eigentlich hatten sie sich wesentlich mehr von einer Karriere als Stars erhofft, doch dafür hat es nie gereicht.

Zuschauer kennen die Beiden eventuell von der Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“, an der Pratt und Montag beide schon mehrmals teilgenommen haben. Nicht dass der Satz viel zu sagen hat: Die Show ist dafür bekannt, die Definition von „Berühmtheit“ sehr locker zu nehmen. Pratt und Montag sollten sich wohl beide nicht so nennen.

2. Jaden Smith

Bild: Imago / NurPhoto

Eigentlich ist Jaden Smith nur für eine einzige Tatsache berühmt: Er ist der Sohn von Will Smith. Er hat sich natürlich bereits als Schauspieler versucht. So war er in „Das Streben nach Glück“, „Karate Kid“ und zuletzt auch in „After Earth“. Während die ersteren Filme relative solide Ergebnisse brachten, war „After Earth“ eher eine Enttäuschung und beendete die Karriere von Jaden Smith so ziemlich.

Heute ist er eher für seine Twitter-Nachrichten bekannt. Diese zeichnen ein Bild von ihm, bei dem man am liebsten einen guten Rat geben möchte: Nämlich, dass ein guter Psychologe hilfreich sein könnte.

3. Tara Reid

Bild: Imago / Future Image

Einst war sie ein aufgehender Stern am Himmel der Berühmtheiten: Nach dem Durchbruch in „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ folgten verschiedenste Auftritte in anderen Filmen. Gerade mit den Fortsetzungen zu American Pie war Reid recht erfolgreich.

Auch wenn der Weg zum Star offen erschien: Sie verbaute sich diesen aus eigener Kraft. Denn ihre Karriere scheiterte am Alkohol. Reid hat inzwischen den Entzug geschafft, konnte aber nicht an ihre früheren Erfolge anschließen. Sie erscheint nur manchmal in kleineren Projekten. Doch eine wirkliche Berühmtheit ist sie schon lange nicht mehr und hat sich den Platz in dieser Liste somit redlich verdient.

4. Mariah Carey

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Das Weihnachtslied „All I Want For Christmas Is You“ ist allen vertraut und keiner kommt um ihn in der Weihnachtszeit herum. Doch die Sängerin selbst hat kaum noch jemand im Kopf. Denn abgesehen von ihrem Weihnachtslied, kam da einfach nichts mehr. Und während das Publikum den Song schon lange über hat, hat Mariah selbst andere Probleme:

Ihre Stimme ließ mit der Zeit nach und so musste sie 2016 in einer Neujahrsabend-Performance sich mit Lippensynchronisation über Wasser halten. Abgesehen davon macht ihr divenhafter Charakter sie unbeliebt: So beleidigte sie zum Beispiel Nicki Minaj’s Stimme bei „American Idle“.

5. Rita Ora

Bild: Imago / Future Image

Rita Ora war das „One-Hit-Wonder“ von „I Will Never Let You Down“. Während sie in Europa und Großbritannien recht erfolgreich war, schaffte sie nicht den Sprung nach Amerika.

Um ihre Karriere zu retten, nachdem ihr Musiklabel ihren Vertrag nicht verlängert hatte, versuchte sie sich an Reality TV-Shows. So wurde sie Juror für zwei verschiedene Shows. Einerseits für den „X-Factor UK“, andererseits für die Show „America’s Next Top Model“. Immerhin ist sie dabei nicht absolut erfolglos, auch wenn das wohl kein großes Wunder ist: Ob jemand hübsch ist oder nicht, kann schließlich so gut wie jeder beurteilen.

6. Curtis „50 Cent“ Jackson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die 2000er waren seine Jahre: Mit verschiedensten Rapp-Songs landete er immer wieder in den Top-Charts und hatte eine große Karriere vor sich. Doch statt diese zu verfolgen, hörte er wieder auf Musik zu produzieren und versuchte sich stattdessen als Geschäftsmann.

Seine Geschäftsideen beinhalteten alles Mögliche: So waren Schuhe, Kopfhörer, Matratzen, Champagner und Kognak nur einige der vielen Dinge, die er versuchte zu verkaufen. Der Erfolg blieb aber zumeist aus. Und so ist er heute eher unbekannt, da er schon lange keine neuen Songs mehr rausgebracht hat und ihn auch die Schauspielerei nicht mehr weitergebracht hat.

7. Cameron Diaz

Bild: Andrey Bayda / Shutterstock.com

Sie ist wohl eine der wenigen Personen in dieser Liste, die Hollywood von selbst verlassen haben: Die Filme, in denen sie aufgetreten ist, werden zu den Klassikern gezählt und können immer noch unterhalten: So spielte sie Hauptrollen in „Verrückt nach Mary“, „Drei Engel für Charlie“, „In den Schuhen meiner Schwester“ und natürlich „Liebe braucht keine Ferien“.

Doch es scheint, dass Diaz nicht zurückkehren will. Sie hat sich zusammen mit ihrem Mann Benji Madden aus der Welt von Film und Fernsehen zurückgezogen. Und da ihre Fans sie seit 2014 auf keinem Bildschirm mehr gesehen haben, scheint eine Rückkehr unwahrscheinlich.

8. Roseanne Barr

Bild: RoidRanger / Shutterstock.com

Ursprünglich trat sie in einer Serie namens „Roseanne“ auf. Dort übernahm sie die Rolle einer Mutter aus der Mittelklasse und bestritt die Show mit viel ironischem Humor und weiteren lustigen Figuren. Doch nachdem die neunte Staffel der Serie harte Kritiken erhalten hatte, wurde „Roseanne“ beendet.

Doch natürlich endete die Geschichte für Roseanne Barr nicht hier: Denn im Jahr 2018 wurde versucht, mit neuen Folgen die Show noch einmal zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig machte Barr aber einen großen Fehler: Sie lästerte über den ethnischen Hintergrund eines Regierungsbeamten und so wurden die neuen Folgen ohne sie gedreht.

9. Hulk Hogan

Bild: Imago / ZUMA Wire

Gemeint ist hier nicht das grüne Monster von den Avengers, sondern der Ringer Hulk Hogan, der einst eine ernstzunehmende Berühmtheit war. Doch das änderte sich schlagartig, nachdem eine Reality-TV-Show gedreht wurde, die eine schäbige Familie zeigte, und der zusätzlichen Veröffentlichung eines skandalösen Videos.

Das Letzte, was Fans von dem Mann wirklich mitbekamen, war der Rechtsstreit gegen die Onlinezeitschrift Gawker, welche das besagte Video veröffentlicht hatte. Danach wurde es sehr still um ihn. Nur gelegentlich ist er einmal während des WWE zu sehen, aber auch das kann ihm nicht mehr ins Rampenlicht zurück verhelfen.

10. Shaquille O’Neal

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Der Basketballspieler war einer der Starspieler der National Basketball Association (NBA). Nachdem er im Jahre 2011 die Mannschaft verlassen hatte, schienen seine Tage als Berühmtheit vorbei.

Dass dem nicht so war, zeigten einige Filme, in denen er auftrat. Leider waren es eher schlecht durchdachte Projekte, wie „Steel – Der stählerne Held“ oder „Kazaam – Der Geist aus der Flasche“, welche das Publikum nicht wirklich begeistern konnten. Insofern verwundert es nicht wirklich, dass O’Neal die Schauspielerei wieder aufgegeben hat und sich heute im Fernsehen wieder dem Sport widmet, der ihn einst berühmt gemacht hat.

11. Vanilla Ice

Bild: Imago / MediaPunch

Mit „Ice Ice Baby“ rappte Vanilla Ice sich 1983 in die Charts. Er war damals gerade einmal 16 Jahre alt und hochgradig erfolgreich. Der Song hatte absolute Ohrwurmqualität, war peppig und sprach die Massen an. Doch schon bald war klar, dass der erfolgreiche Song wohl ein On-Hit-Wonder bleiben würde:

Dass er nicht an diesen Erfolg anschließen konnte, lag wohl daran, dass Teile des Songs gar nicht von ihm waren: Denn viele ältere Musikfans erkannten schnell, dass das zentrale Riff ursprünglich aus dem Song „Under Pressure“ von Queen war – ein Hit der Band von etwa zehn Jahren zuvor.