11 berühmte Zitate, die nicht im Drehbuch standen und den Film besser machten

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Wenn Regisseure und Produzenten sich daran machen, einen Film zu drehen, ist es einfach, sich vorzustellen, dass sie von Anfang an diese perfekte Idee im Kopf haben. Aber so funktioniert der kreative Prozess einfach nicht.

Von Anfang bis Ende gibt es große und kleine Änderungen, während der fertige Film zusammenkommt. Manchmal passiert es, dass die Schauspieler, leichte Änderungen an ihren geplanten Zeilen vornehmen. Es gibt sogar Filme, in denen die improvisierte Zeile so perfekt für den Moment geeignet ist, dass sie die gesamte Szene (und den Film) besser macht. Folgende berühmten Zeilen, waren einfach zu gut für den Regisseur, um sie aus dem Film zu schneiden.

1. ‚Ich wette, Sie können einen Golfball durch einen Gartenschlauch saugen.‘

Bild: IMAGO / Mary Evans

Full Metal Jacket gilt immer noch als eine der spannendsten und bewegendsten Filmstudien über den Krieg. Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch, und es mag überraschen, dass die berühmteste Figur des Films (wohl) nie einen Text geschrieben hatte.R. Lee Ermey wurde ursprünglich als technischer Berater für die Produktionscrew angeheuert, da er Drill-Instruktor der Marine gewesen war.

Als Regisseur Stanley Kubrick keinen Schauspieler finden konnte, besetzte er Ermey einfach mit der Rolle und sagte ihm, er solle das tun, was er in einem normalen Boot Camp tun würde. Kubrick gab später an, dass mehr als 50 Prozent von Ermeys Zeilen vom Schauspieler erfunden wurden.

2. ‚Er hat meine Linie gestohlen‘

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0098335787h-1024x656.jpg
Bild: IMAGO / Everett Collection

Good Will Hunting ist durch eine Zeile von Robin Williams ikonisch geworden. Zu Beginn des Films erzählt Dr. Sean Maguire die Geschichte, wie er seine Frau kennenlernte, als er Spiel 6 der World Series 1975 verpasste, um stattdessen in einer Bar zu bleiben.

Am Ende des Films benutzt Will Hunting (Damon) die Zeile, um Maguire mitzuteilen, dass er nach Kalifornien gegangen ist, um seine Beziehung zu Skylar zu reparieren. Williams sollte eigentlich nur in der Tür stehen, während das Voiceover die Zeile wiederholt, aber stattdessen lächelt Williams und sagt: „Son of a b*tch. Er hat meinen Spruch geklaut.“ Williams‘ Ad-lib blieb im endgültigen Schnitt erhalten.

3. ‚Du kannst die Wahrheit nicht vertragen!’

Bild: IMAGO / United Archives
Film: Eine Frage der Ehre

Wir wetten, dass allein der stumme Anblick dieser Szene ausreicht, um das Zitat in Ihrem Kopf entstehen zu lassen: „Du kannst die Wahrheit nicht vertragen!“. Doch so ikonisch der Satz auch ist, im Drehbuch war er eigentlich etwas anders.

Als Lieutenant Daniel Kaffee (Tom Cruise) Colonel Nathan Jessup (Jack Nicholson) im Zeugenstand befragt, sagt Kaffee: „Ich will die Wahrheit!“ Im Drehbuch sollte Nicholson sagen: „Sie haben bereits die Wahrheit!“ Aber Nicholson mochte die Zeile nicht und änderte sie in die unendlich bessere Version. Nicholsons kleine Pause danach macht die Zeile nur noch mehr eindringlicher. So schnell einsteht ein ikonischer Moment.

4. ‚Sie spricht im Schlaf‘

Bild: IMAGO / Mary Evans

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug war der letzte Film der ursprünglichen Trilogie und wohl auch der beste. Während alle Filme unglaubliche Momente haben, war es ein unauffälliger und improvisierter Austausch, der einen Großteil der Crew dazu brachte, sich vor Lachen auf dem Boden zu wälzen.

Als Indiana (Harrison Ford) und Henry Jones (Connery) gefangen genommen werden, fragt Indiana seinen Vater, woher er wusste, dass Elsa (Alison Doody) ein Nazi war. Henry bemerkt: „Sie redet im Schlaf.“ Indiana schaut kurz weg, bekommt dann aber einen großen Augenaufschlag und ein schiefes Lächeln auf dem Gesicht. Die Zeile stand nie im Drehbuch und Connery hatte sie sich an Ort und Stelle ausgedacht.

5. ‚Ich laufe hier‘

Bild: IMAGO / Mary Evans

Midnight Cowboy, die Geschichte zweier Betrüger, die eine unwahrscheinliche Freundschaft schließen, gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Und eine seiner denkwürdigsten Szenen passierte nur, weil ein schurkischer Taxifahrer in New York City die Schilder ignorierte, dass ein Film gedreht wurde, und die Stars des Films fast überfuhr.

In der Szene, in der „Ratso“ Rizzo (Dustin Hoffman) und Joe Buck (Jon Voight) die Straße hinuntergehen, hält ein echtes Taxi an, als die Figuren gerade eine Kreuzung überqueren. Ratso schreit: „Ich gehe hier!“, und nachdem der Fahrer weggefahren ist, fügt er hinzu: „Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Eigentlich ist das keine schlechte Art, sich eine Versicherung zu holen.“

6. ‚Ich weiß’

Bild: IMAGO / Ronald Grant

Mit klassischen Helden und Schurken, Intrigen und fantastischen Kreaturen aus allen Ecken des Universums sind die Star-Wars-Filme in vielerlei Hinsicht universell geworden. Fans aller Couleur haben ihre Lieblingsfilme und -momente. Aber eine berühmte Szene wurde von Harrison Ford an Ort und Stelle erfunden.

Kurz bevor Han Solo (Ford) in Karbonit eingefroren werden soll, gesteht ihm Leia (Carrie Fisher), dass sie ihn liebt. Im Drehbuch sollte Han einfach sagen: „Ich liebe dich auch“, aber Ford fand, dass das nicht gut zu seiner Figur passte. Während die Kameras laufen, sagt Fisher ihren Satz und Ford antwortet mit der perfekten Solo-Antwort: „Ich weiß.“

7. ‚Hey Malkovich, denk schnell!‘

Bild: IMAGO / Prod.DB
Film: Burn after reading

Man sollte meinen, dass in einem Film, der so viel Lob von der Kritik bekommt, nicht viel Unfug hinter den Kulissen passiert, aber eine der denkwürdigsten Szenen in Being John Malkovich war nicht geplant. In einer der Highway-Szenen rast ein Lastwagen an John Malkovich vorbei, und ein rüpelhafter Jugendlicher schreit: „Hey Malkovich, denk schnell!“ und schleudert ihm eine Dose an den Kopf. Die Dose trifft den Schauspieler, der ein lautes Schimpfwort ausstößt.

Es stellte sich heraus, dass der Statist in der Szene betrunken war (zum Glück nicht derjenige, der am Steuer saß) und beschloss, es zu tun. Regisseur Spike Jonze liebte die Szene und behielt sie im Film.

8. ‚Lustig wie? Amüsiere ich Sie?‘

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Goodfellas

Goodfellas von Martin Scorsese ist wohl der beste und bekannteste Gangsterfilm aller Zeiten. Voller denkwürdiger Zitate, aber keines davon ist wirklich vergleichbar mit Joe Pescis „Funny how?“-Moment, was überraschend ist, wenn man bedenkt, dass er nie im Originaldrehbuch stand.

Als Tommy DeVito (Pesci) eine lustige Geschichte erzählt, sagt ihm Henry Hill (Ray Liotta), dass er lustig sei. Tommy nimmt dies als Beleidigung auf und deutet an, dass Henry denkt, Tommy sei ein „Clown“, der nur hier ist, um „dich zu amüsieren“. Tommy lässt die Situation eskalieren, sodass sich alle am Tisch winden, bevor er es als einen weiteren Witz abtut.

9. ‚Sie werden ein größeres Boot brauchen.‘

Bild: IMAGO / Mary Evans
Film: Cadillac Records

„Sie werden ein größeres Boot brauchen.“ Das ist der Satz, den Chief Martin Brody (Roy Schneider) sagt, nachdem er und die Zuschauer den bisher besten Blick auf den furchterregenden, riesigen Weißen Hai in Der weiße Hai bekommen haben. Schneider fügte die Zeile selbst ein, aber es stellte sich heraus, dass sie ihm nicht spontan einfiel. Es war eine Zeile, die schon lange am Set herumschwirrte.

Die Produzenten des Films waren notorisch geizig, was mit ein Grund dafür ist, dass sie überhaupt auf einem sehr kleinen Boot drehen mussten. Schneider benutzte die Zeile in einem Take, und sie funktionierte einfach so gut, dass sie beibehalten werden musste.

10. Hannibal Lecters zischendes Geräusch

Bild: IMAGO / United Archives
Film: Hannibal

Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) ist nur 25 der 120 Minuten von „Das Schweigen der Lämmer“ auf dem Bildschirm zu sehen, aber seine Darstellung wurde zur Ikone, katapultierte die Figur zu universellem Ruhm und brachte Hopkins einen Oscar als bester Darsteller ein. Ikonisch ist vor allem die Szene, in der er sagt: „Ich habe seine Leber mit ein paar Favabohnen und einem schönen Chianti gegessen.“

Lecter hält inne und gibt dann ein ekelhaftes Zischen von sich. Der hinzugefügte Soundeffekt stand nicht im Drehbuch und war nicht geprobt worden. Hopkins hat ihn erfunden. Die Kamera schwenkt auf die FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster), die fassungslos und sprachlos bleibt.

11. ‚Wie Tränen im Regen‘

Bild: IMAGO / Mary Evans

Während des Höhepunkts von Blade Runner kämpft Rick Deckard (Harrison Ford) um sein Leben gegen den Replikanten Roy Batty (Rutger Hauer). Doch als Battys Replikaten-Lebensspanne gegen null tickt, rettet er stattdessen Deckard. Das ursprüngliche Drehbuch sah einen langen Monolog vor, aber in der Nacht vor den Dreharbeiten änderte Hauer seinen Text, ohne es Regisseur Ridley Scott mitzuteilen.

Hauers Wiedergabe, in der er die Zeile „All diese Momente werden in der Zeit verloren sein, wie Tränen im Regen“ hinzufügt, unterstreicht die Szene perfekt und vermenschlicht die Replikanten auf prägnante Weise. Sie gilt heute als eine der großartigsten Zeilen in der Geschichte des Science-Fiction-Films.