11 berühmte Promis, die in FSK 18-Filmen zu sehen waren

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Viele Promis haben die eine große Rolle oder die eine Hitsingle, die sie auf einen Schlag berühmt macht. Doch viele andere müssen lange für den Erfolg arbeiten und dabei auch Jobs annehmen, die nicht immer das Wunschmaterial sind. Diese 11 Promis schafften irgendwann den großen Durchbruch und sind heute jedem ein Begriff.

Doch davor waren sie teilweise in Filmen zu sehen, die hierzulande erst ab 18 zu sehen sind. Meist sind es sexuell explizite Inhalte, die diese Filme auf die Listen der Zensoren brachten. In anderen Fällen handelt es sich um besonders brutale Filme, die nicht für Kinderaugen bestimmt sind. Die 11 Promis, die in FSK 18-Filmen zu sehen waren.

1. Emily Blunt

Bild: IMAGO / UPI Photo

Emily Blunt stand jüngst für „A Quiet Place“ und das Sequel des Horrorstreifens vor der Kamera. Die Schauspielerin spielte zudem in „Der Teufel trägt Prada“ mit und gilt als eine der größten Schauspielerinnen der letzten Jahre. Noch im Jahr 2005 war Blunt jedoch vollkommen unbekannt.

Ihre ersten Brötchen verdiente sie sich mit einer Rolle in dem Film „My Summer of Love“, der 2005 mit dem Best British Film Award von BAFTA ausgezeichnet wurde. Prekär ist, dass es sich um einen expliziten Film handelt, der die romantische Beziehung zwischen zwei jungen Frauen erkundet. Heute ist Emily Blunt mit John Kraszinsci verheiratet und stand zuletzt für „A Quiet Place 2“ vor der Kamera.

2. Winona Ryder

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Winona Ryder ist heutzutage vor allem durch ihre Auftritte in „Stranger Things“ bekannt. Ihre Rolle in der Netflix-Serie hat ihr diverse Award-Nominierungen eingebracht, doch ist bei Weitem nicht die wichtigste Rolle von Ryder. Ihren Durchbruch hatte sie bereits in den 80er Jahren in Tim Burtons „Beetlejuice“.

Nur kurz danach nahm sie jedoch ihre ikonischte Rolle ein. In dem FSK 18-Film 1969 spielt Ryder eine Gegnerin des Vietnamkrieges und tauscht damit auch einige Intimitäten mit „24“-Star Kiefer Sutherland aus. Winona Ryder wird demnächst wieder in Stranger Things zu sehen sein, denn die Netflix-Serie soll auch nach dem Ende der Hauptstory noch auf unbestimmte Zeit weiterlaufen.

3. Julia Roberts

Bild: IMAGO / Picturelux

Julia Roberts Rolle in „Pretty Woman“ ist unvergesslich. Roberts verkörperte die junge Vivian Ward wie keine Zweite und schaffte es damit endgültig an die Spitze von Hollywood. Ihre Rolle in „Pretty Woman“ ebnete Julia Roberts den Weg zu weiteren wichtigen Rollen, doch der Film war bei Weitem nicht der erste, für den Roberts vor der Kamera stand. So spielte sie bereits Jahre zuvor in „Mystic Pizza“ mit.

Der Film ist ab 18 freigegeben und zeigt eine erst 20-jährige Julia Roberts, die bereits 1988 ihr Schauspieltalent bewies. Heute ist Julia Roberts eine der beliebtesten Schauspielerinnen Hollywoods und deutete jüngst sogar ein „Pretty Woman“-Sequel an.

4. Jodie Foster

Bild: IMAGO / Future Image

Jodie Foster war in der Tat erst 12 Jahre alt, als sie in „Taxi Driver“ zu sehen war. In dem Film spielt sie eine Kinderprostituierte namens Iris, die schließlich von dem Taxifahrer Travis gerettet wird. Travis, der von Robert De Niro verkörpert wird, ist die wichtigste Hauptfigur des Films, doch auch Jodie Foster konnte bereits in diesen jungen Jahren mit ihrem Schauspieltalent überzeugen.

Für die expliziten Sexszenen sprang ein 19-jähriges Stunt-Double ein. So ist unter der Regie von Martin Scorsese einer der berühmtesten Filme der 70er Jahre entstanden. Jodie Foster ist bis heute eine angesehene Schauspielerin in Hollywood.

5. Kristen Stewart

Bild: IMAGO / Picturelux

Kristen Stewart erlangte vor allem durch die „Twilight“-Filme zu Berühmtheit. An der Seite von Robert Pattinson, der für „Batman“ und „Tenet“ vor der Kamera stand, spielte sie in vier erfolgreichen Filmen mit. Schon davor war sie in vielen Filmen zu sehen, wobei die meisten davon nicht ganz jugendfrei waren.

So dreht sich der Film „The Safety of Objects“ um eine Familie in einem US-amerikanischen Vorort und die junge Tochter, die von Stewart dargestellt wird. Stewart war erst elf Jahre alt, als sie diesen Film drehte und rauchte im Zuge der Dreharbeiten für eine bestimmte Szene zudem ihre erste Zigarette.

6. Molly Ringwald

Bild: IMAGO / UPI Photo

Molly Ringwald erlangte durch zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen in den 80er Jahren. Ihre Rolle als Samantha Baker in dem 1984er-Streifen „Sixteen Candles“ ist besonders erinnerungswürdig. Hier trat Ringwald zum ersten Mal in einem FSK 18-Film auf und erhielt dadurch auch ein großes Kritikerlob.

Der Humor und die Romantik wurden besonders hervorgehoben und machen den Film auch heute noch zu einem Evergreen. Molly Ringwald steht ebenfalls bis heute vor der Kamera und spielte auch immer wieder in expliziten Streifen. Zuletzt war sie etwa in „Riverdale„zu sehen, wobei sie in der Serie auch eine wiederkehrende Rolle einnahm.

7. Jennifer Lawrence

Bild: IMAGO / Runway Manhattan

Jennifer Lawrence schaffte mit den „Hunger Games“-Filmen den großen Durchbruch. Die Rolle als Katniss Everdeen machte sie über Nacht zur Teenie-Ikone und später zu einer gefragten Schauspielerin. 2015 und 2016 bekam sie so gute Rollenangebote, dass sie zur bestbezahlten Schauspielerin überhaupt wurde.

Doch schon davor war Lawrence in vielen Filmen zu sehen. So spielte sie etwa in „The Poker House“ mit, einem Film rund um drei Geschwister und ihr Zusammenleben mit einer dominanten Mutter. Für ihre Rollen bekam sie nicht nur Kritikerlob, sondern auch eine Vielzahl von begehrten Preisen, die zeigen, dass Lawrence mehr als nur ein Teenie-Idol ist.

8. Selena Gomez

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Selena Gomez ist eine gefragte Musikerin und Schauspielerin. Ihr erster nicht jugendfreier Film war „Spring Breakers“, der im Jahr 2012 die Kinos erreichte. In dem Film geht es um einige sehr kontroverse sexuelle Themen, was damals zu einigem äußerst großen Aufschrei führte.

Gomez Karriere hat es jedoch zum Glück nicht geschadet. Und auch ganz im Gegenteil: die Musikerin ist gefragter denn je und hat seit ihren ersten Auftritten in „Barney & Friends“ eine erstaunliche Entwicklung genommen. Selena Gomez war auch in vielen Werbespots zu sehen und konnte sich mit ihren Pophits an der Spitze der US-Billboard-Charts festsetzen.

9. Sibel Kekilli

Bild: IMAGO / UPI Photo

Sibel Kekilli dürfte durch „Game Of Thrones“ einem großen Publikum bekannt geworden sein. In der Fantasy-Serie spielte Kekilli die Prostituierte Shae, die sich in einige Intrigen des Königshauses verstrickt. Die Schauspielerin war in dieser Rolle ganze drei Jahre lang zu sehen.

Doch auch schon davor war die deutsche Schauspielerin keine Unbekannte. Sie spielte in vielen deutschen Filmen mit und war auch in einigen Vorabendserien zu sehen. Allerdings spielte Kekilli auch in einigen nicht jugendfreien Filmen mit. Sie war in mehreren pornografischen Filmen zu sehen und bereut dies inzwischen. Dennoch gehört Sibel Kekilli weiterhin zu den gefragtesten deutschen Schauspielerinnen.

10. Halle Berry

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Halle Berry hatte ihren ersten Filmauftritt ebenfalls in einem nicht jugenfreien Streifen. Bereits 1991 war sie in dem Film „Jungle Fever“ zu sehen, in dem sie die junge Vivian darstellte. An der Seite von Samuel L. Jackson konnte Berry in dem Film von Spike Lee die Kritiker überzeugen und erhielt fortan viele weitere Rollenangebote.

So spielte sie 2001 in „Monster´s Ball“ mit und gewann dafür sogar den Oscar als beste Schauspielerin. Nur kurz darauf erhielt sie für ihren Auftritt als Batwoman jedoch die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin. Zuletzt war Halle Berry in „John Wick 3: Parabellum“ an der Seite von Keanu Reeves zu sehen.

11. Angelina Jolie

Bild: IMAGO / Landmark Media

Angelina Jolie zählt zu den gefragtesten Schauspielerinnen überhaupt. Schon mit 20 Jahren hatte sie ihr Debüt und spielte in der romantischen Comedy „Love Is All There Is“ mit. Die moderne Nacherzählung von Romeo und Julia machte sie auf einen Schlag zum Weltstart.

Die wichtigsten neuen Rollen von Jolie sind die der bösen Königin von Moors in „Maleficent“ und in dem Streifen „Der Tourist“ mit Johnny Depp. Angelina Jolie spielte auch in der Zwischenzeit in vielen FSK 18-Filmen mit und war beispielsweise im Action-Streifen „Wanted“ zu sehen. Sie setzt sich außerdem für das Wohl von Flüchtlingen ein.