11 berühmte Personen, die bereits von uns gegangen sind

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Zahlreiche Prominente aus den Bereichen Politik, Sport und Unterhaltung sind in den letzten Jahren verstorben. Viele von ihnen haben unser Leben lange Zeit begleitet und auf die eine oder andere Weise Einfluss auf unser Leben genommen.

Sie bleiben uns durch ihre Leistungen und ihre Auftritte, manche brillant, andere eher skurril für immer in Erinnerung. Wir haben über sie in Filmen gelacht oder geweint, haben uns vor allem über die Politiker auch manchmal geärgert. Dennoch haben sie alle unser Leben berührt und bereichert.

Sie haben es alle verdient noch einmal erwähnt zu werden. Wir möchten Ihnen einige der Prominente, die im letzten Jahrzehnt verstorben sind hier vorstellen.

1. Johannes Heesters

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Johannes Heesters war ein niederländischer Schauspieler und Sänger, der bis zu seinem Tod am 24. Dezember 2011 in Deutschland lebte und arbeitet. Er galt als ältester aktiver Schauspieler. Er stand insgesamt 90 Jahre auf der Bühne und 87 Jahre vor der Kamera.

Heesters war in zweiter Ehe mit Simone Rethel verheiratet, mit der er auch auf der Bühne stand. In dem Stück „Ein gesegnetes Alter“ trat er zusammen mit ihr auf der Bühne auf, was ihm einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als weltweit ältester Schauspieler mit 250 Auftritten in Folge einbrachte.
Vor seinem Tod galt Heesters als der zweitälteste in Deutschland lebende Mann. Er wurde 108 Jahre alt.

2. Elizabeth Taylor

Bild: IMAGO / Ronald Grant

Elizabeth Taylor war zweifellos eine der schönsten Frauen der Welt und hat unbestreitbares Schauspieltalent. Sie stand bereits als Kind vor der Kamera und spielte als Erwachsene weibliche Charaktere, die Stärke, Integrität und Weiblichkeit verkörperten. Sie war die erste Schauspielerin, die für den Film „Kleopatra“ eine Million Dollar erhielt.

Ihre Kariere erstreckte sich über sechs Jahrzehnte und brachte ihr fünf Oscar-Nominierungen und zwei Auszeichnungen als beste Schauspielerin ein.
Schlagzeilen machte Elizabeth Taylor auch mit ihren acht Ehen. Mit Richard Burton war sie sogar zweimal verheiratet. Aus Ihren Ehen hatte sie drei leibliche Kinder und eine Adoptivtochter. Am 23. März 2011 starb sie in Los Angeles im Alter von 79 Jahren.

3. Prinz Philip von England

Bilde: IMAGO / Starface

Prinz Philip, Duke of Edinburgh, war der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II. Er war mehr als 70 Jahre der Mann an Ihrer Seite. Er war weltweit bekannt für seinen schwarzen Humor, mit dem er in mehr als ein Fettnäpfchen trat.

Als er mit fast 100 Jahren starb, hinterließ er eine große Lücke in Leben der britischen Königsfamilie. Ihm wurde allgemein Respekt gezollt für sein großes Arbeitspensum im Dienste der Krone bis ins hohe Alter. Noch mit 95 Jahren zählte er zu den aktivsten Mitgliedern der Königsfamilie.
Im Mai 2017 zog er sich wegen gesundheitlicher Probleme aus der Öffentlichkeit zurück und lebte bis zu seinem Tod zurückgezogen auf Schloss Windsor.

4. Carrie Fisher

Bild: IMAGO / agefotostock

Carrie Fisher war eine US-amerikanische Schauspielerin, Komikerin und Autorin. Durch Ihre Rolle als Prinzessin Leia in den Star Wars Filmen wurde weltberühmt. Sie war die Tochter des Sängers Eddie Fisher und der Schauspielerin Debbie Reynolds.

Carrie Fisher starb am 27. Dezember 2016 im Alter von 60 Jahren. Vier Tage zuvor hatte sie vor der Landung ihres Fluges von London nach Los Angeles einen Herzstillstand erlitten.
Zu Ihren Auszeichnungen gehören der President‘s Memorial Award im Jahr 1990, ein Grammy Award 2017 für das beste gesprochene Album aus dem „Tagebuch der Prinzessin Leia und der Teen Choice Award 2018 als Choice Fantasy Actress für „Star Wars – die letzten Jedi“.

5. Karl Lagerfeld

Bild: Imago / POP-EYE

Karl Lagerfeld war einer der größten deutschen Modeschöpfer. Sein persönliches Kennzeichen waren ein weiß gepuderter Zopf, hochstehender Kent-Kragen und eine dunkle Sonnenbrille, ohne die er in der Öffentlichkeit sehr selten zu sehen war.

Er starb am 19. Februar 2019 im Alter von 85 Jahren in der Nähe von Paris an den Folgen einer Krebserkrankung. Sein Privatleben hielt er stets aus der Öffentlichkeit.
In der Mode führte kein Weg an ihm vorbei. Schon 1954 gewann er den ersten Preis bei einem Modewettbewerb. Seit 1983 war er Chefdesigner im Hause Chanel. Er arbeitete nicht nur für die Haute Couture, sondern brachte für H&M eine Kollektion auf den Markt

6. Christine Kaufmann

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Christine Kaufmann war eine deutsch-österreichische Schauspielerin und Autorin. Bereits mit acht Jahren wurde sie im deutschsprachigen Raum durch den Film „Rosen-Resli“ bekannt. 1959 ging sie nach Italien, wo sie den Film „Die letzten Tage von Pompeji“ drehte.
Sie besuchte nie eine Schule, sondern erhielt in den Drehpausen Unterricht. Sie sprach Deutsch, Englisch und Französisch.

Mit dem Film „Stadt ohne Mitleid“ an der Seite von Kirk Douglas wurde sie international bekannt und gewann einen Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin. 1963 heiratete sie Toni Curtis und bekam von ihm zwei Töchter. Sie starb am 28. März 2017 im Alter von 72 Jahren in München an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.

7. Helmut Kohl

Bild: IMAGO / Hermann J. Knippertz

Helmut Kohl war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. 1989/1990 war er maßgeblich an dem Prozess der deutschen Wiedervereinigung beteiligt.

Außerdem war er während seiner Amtszeit Wegbereiter der europäischen Integration, die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union und zur Einführung des Euro führte.
Helmut Kohl starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren in Oggersheim. Am 1. Juli 2017 wurde er als erste Persönlichkeit in der Geschichte der EU mit einem Trauerakt der EU geehrt. Seine Witwe lehnte einen Staatsakt in Deutschland ab. Am 22. Juni fand eine Würdigung des Deutschen Bundestages statt.

8. Helmut Schmidt

Bild: IMAGO / sepp spiegl

Helmut Schmidt war von 1974 bis 1982 deutscher Bundeskanzler. Ab 1961 war er Senator der Polizeibehörde in Hamburg. Während der Sturmflut 1962 wurde er als Krisenmanager weit über Hamburg hinaus bekannt und geschätzt.

Von 1967 bis 1969 was er Vorsitzender der Bundestagsfraktion der SPD, von 1969 bis 1972 Bundesverteidigungsminister und 1972 bis 1974 Bundesfinanzminister.
Von 1942 bis zu ihrem Tod 2010 war er mit Loki verheiratet. Das Paar hatte einen Sohn, der bereits mit einem Jahr starb und eine Tochter.
Von 1983 bis zu seinem Tod war er Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er starb am 10. November 2015 im Hamburg-Langenhorn im Alter von 97 Jahren.

9. Peter Alexander

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

Peter Alexander war ein österreichischer Sänger, Schauspieler, Pianist, Parodist und Entertainer. Von Mitte 1950 bis Mitte 1990 war er einer der beliebtesten Unterhaltungskünstler im deutschsprachigen Raum.
Seine erste Schallplatte erschien 1951 und viele weitere sollten folgen. Bis 1981 hatte Peter Alexander als Sänger 38 Top-Ten-Hits in der Bundesrepublik Deutschland und war 80 Mal in den Top-Hundert.

Allein in Deutschland werden die Verkäufe seiner Tonträger auf 46 Millionen Stück geschätzt.
Zwischen 1955 und 1998 trat Peter Alexander in etwa 200 Fernsehsendungen auf. Er war der erfolgreichste Showstar im deutschsprachigen Raum. Am 12. Februar 2011 starb Peter Alexander im Alter von 84 Jahren. Er hinterließ seinen Sohn Michael und zwei Enkelkinder.

10. Udo Jürgens

Bild: IMAGO / United Archives

Udo Jürgens war ein österreichischer Komponist, Pianist und Sänger. Mit über 100 Millionen verkaufter Tonträger war er einer der erfolgreichsten Unterhaltungsmusiker im deutschsprachigen Raum. Seine Karriere erstreckte sich über fast 60 Jahre.

Als erster Österreicher gewann er 1955 den heutigen Eurovision-Song-Contest. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er am 11. und 12. Dezember 2014 in der Helene Fischer Show im Berliner Velodrom. Sein Auftritt wurde kurz nach seinem Tod im Fernsehen ausgestrahlt.
Er komponierte mehr als 1000 Lieder und gilt als einer der bedeutendsten Entertainer des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Udo Jürgens starb am 21. Dezember 2014 im Alter von 80 Jahren.

11. Hannelore Elsner

Bild: IMAGO / Eventpress

Hannelore Elsner war eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin. Sie war über Jahrzehnte eine der bekanntesten Charakterdarstellerinnen Deutschlands. In ihrer 60-jährigen Karriere spielte sie in über 220 Film- und Fernsehproduktionen mit. Für ihre Rolle in dem Spielfilm „Die Unberührbare“ erhielt sie 2000 den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kritikerpreis und den bayerischen Filmpreis.

Außerdem war sie eine profilierte Theaterschauspielerin. Ihre Karriere begann an Theatern in Köln, München und Berlin. Im Mai 2011 veröffentlichte Hannelore Elsner ihre Erinnerungen unter dem Titel „Im Überschwang – Aus meinem Leben“.
Hannelore Elsner, die zuletzt in München und Frankfurt am Main lebte, starb am 21. April 2019 in München im Alter von 76 Jahren an einer Brustkrebserkrankung.