11 Badezimmer-Trends, die Sie dieses Jahr in Ihrem Zuhause ausprobieren möchten

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Viele Menschen verbringen ihren Urlaub, anstatt wegzufahren lieber mit häuslichen Renovierungsarbeiten. Das Badezimmer ist ganz oben mit dabei, wenn es um Renovierungen am Eigenheim geht und wird gerne von Haus- und Wohnungsbesitzer von Zeit umgestaltet. Die Ideenliste ist oft lang, doch manchmal hapert es bei der Umsetzung.

Während der Renovierungsarbeiten stellen sich dann viele Fragen: Welche Einrichtungsgegenstände und Farben sind gerade im Trend? Wie wirkt sich meine Möbelauswahl auf den Raum aus? Wie kann ich ein kleines Badezimmer größer wirken lassen? Von platzsparenden Tricks bis hin zu atemberaubenden Designdetails – hier sind die Top-Badtrends dieses Jahres, die deinen Waschraum in die ultimative Oase verwandeln werden.

1. Statement-Wanne

Bild: Dominik Turtenwald / Shutterstock.com

Kommen wir zu unserem ersten Einrichtungstipp für das Bad. Es gibt nichts Luxuriöseres als eine skulpturartige, frei stehende Wanne, die alle Aufmerksamkeit erregt und dir ein dekadentes Schaumbad beschert. Wie wäre es mit einer runden Wanne oder eine auf interessanten Füßen?

Beim Kauf der Wanne kannst du auch gerne auf ungewöhnliche Farben oder Formen setzen, um sie von den anderen Möbelstücken hervorzuheben. So bekommt deine Wanne einen Kunstwerk-Charakter und wird zum It-Piece deines Badezimmers. Falls du also noch dabei bist, dein Badezimmer von Grund auf zu renovieren, dann kann dieser Tipp Gold wert für dich sein!

2. Textur

Bild: Fran Antolini / Shutterstock.com

Die meisten Badezimmer bestehen einfach nur aus glatten, weißen Fliesen. Doch das muss nicht sein. Es lohnt sich, bei der Gestaltung des Badezimmers mit verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Strukturen zu arbeiten. Ein Material-Mix aus Raufaser, Holz und Kacheln bringen Abwechslung und den gewissen „Wohlfühl-Charakter“ in dein Badezimmer

Wenn überhaupt keine Textur vorhanden ist, wird das Badezimmer schnell langweilig und trist. Natürlich, die Fliesen können matt oder glänzend sein – aber ohne ein anderes Material ist noch ziemlich eintönig. Stattdessen könntest du die Integration eines hölzernen, geriffelten Waschtischs oder verschiedene Holzstücke in Erwägung ziehen. Oder versuche mal, die Badezimmerwand mit einer ganz neuen Verkleidung aufzuhübschen.

3. Eingebaute Regalnische

Bild: Imago / Addictive Stock

Du leidest unter Platzmangel in deinem Badezimmer? Dann solltest du eine eingebaute Regalnische in Betracht ziehen. Die Nische ein bietet einerseits Platz für alle möglichen Badeutensilien, von Büchern über Pflegeprodukte bis hin zu Duftkerzen – andererseits lasst sie den Raum größer wirken.

Im Gegensatz zu einem Einbauschrank erweckt die eingebaute Regalnische den Eindruck, das Zimmer sei viel größer, als es in Wirklichkeit ist. Und noch dazu hast du wesentlich mehr Stauraum für deine täglichen Produkte zum Baden. Und kein ausreichender Stauraum ist schließlich in den meisten Badezimmern das größte Problem.

4. Schwebende Waschtische

Bild: Breadmaker / Shutterstock.com

Falls du mit deinem aktuellen Waschbecken unzufrieden bist, solltest du bei diesem Tipp besonders gut aufpasse! Waschtische können ganz schön sperrig sein und eine Menge des verfügbaren Platzes im Badezimmer einnehmen. Die Lösung: eine schwebende Waschtheke!

In nahezu allen Einrichtungshäusern werden Waschtische mit eingelassenem Waschbecken verkauft, die sich an die Wand dübeln lassen. So wirkt es, als würde der Waschtisch schweben. Eine tolle Lösung, um kleine Badezimmer größer wirken zu lassen! Schwebende Waschtische haben klare Linien, sind platzsparend und mit ihren endlosen Anpassungsoptionen zu jedem Stil kombinierbar. Und noch dazu verleiht der schwebende Waschtisch deinem Badezimmer ein eleganten und modernen Look.

5. Messingbeschläge

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Dieser Trick ist simpel, aber macht doch einen riesigen Unterschied. Messingbeschläge sind so vielseitig – und vor allem in Kombination mit einer bedruckten Tapete oder einem anderen exzentrischen Detail setzen sie dein Badezimmer richtig in Szene.

Messing ist warm, aber modern. Es eignet sich hervorragend, um es mit anderen Materialien und Farben zu kombinieren und so Akzente zu setzen. Spiegelrahmen, Wasserhähne und Schubladengriffe aus Messing können deinem Badezimmer das gewissen Etwas verleihen, das du eventuell noch suchst. Probiere es mal aus, das ein oder andere Messing-Detail in deine Badezimmer-Dekoration einzubauen. Du wirst überrascht sein!

6. Farbiger Mamor

Bild: ImagineDesign / Shutterstock.com

Hier kommt ein echter Trend! Während ein Badezimmer ganz aus Marmor überwältigend sein kann, haben wir den perfekten Weg gefunden, es in minimalistischen Luxus zu verwandeln. Kombiniere dazu einfach Marmor in verschiedenen Farben. Das klingt vielleicht erst einmal verrückt – aber du liegst damit total im Trend!

Du kannst zum Beispiel weiße Marmorwände und dunkle Marmorböden mit einer Arbeitsplatte aus einem anderen Material kombinieren, um die Ästhetik aufzubrechen. Farbiger Marmor verleiht dem Badezimmer ein ebenso teures Aussehen wie weißer Marmor. Die Steinplatten wirken wie seltene Edelsteine und werden sicher für einige Blicke sorgen!

7. Große Fliesen

Bild: Elena Larina / Shutterstock.com

Früher wäre winzige Mosaikfliesen „the one and only“ im Badezimmer. Doch heutzutage gewinnen Badezimmerwände, die aus größeren Fliesen zusammen gesetzt sind, immer mehr an Bedeutung. Die Fliesen haben weniger Fugenlinien und wirken luxuriöser aus, besonders in Kombination mit Naturstein oder einem steinähnlichen Material.

Es zusätzlicher Vorteil ist die leichtere Anbringung. Während die kleinen Fliesen früher in endloser Kleinstarbeit vom Experten angebracht wurde, können bei den großflächigen Fliesen auch Hobbyhandwerker ans Werk. Noch dazu ist das Putzen leichter, da sich nicht so viel Schmutz in den Fugen verfangen kann. Alles Vorteile!

8. Farbtupfer

Bild: Imago / Shotshop

Neutrale Farben sind ein zwar grundsätzlich ein sicherer Weg, um dein Badezimmer elegant und teuer aussehen zu lassen. Doch wenn du dein Badezimmer nur in eintönigen, gedeckten Farben gestaltest, kann das auch ein wenig langweilig wirken.

Um dein Badezimmer etwas fröhlicher wirken zu lassen, solltest du einen Hauch von Farben wie Papaya, Smaragd oder Sonnengelb in Betracht ziehen. Seien es roséfarbene Waschbecken, tiefseeblaue Wandfließen oder ockerfarbene Handtuchhalter. Oder streiche die Wände oberhalb der Fließen in einer dieser fröhlichen Farben. Es ist verrückt, wie eine einfache, kostengünstige Lackierung einen Raum beleben kann!

9. Vielseitig statt einseitig

Bild: haveseen / Shutterstock.com

Klar, es kann verlockend sein, alles im Badezimmer farblich aufeinander abzustimmen. Eine solche Vorgehensweise erspart uns den Auswand beim Suchen nach der geeigneten Dekoration und lässt das Badezimmer einheitlich wirken. Natürlich kann es sinnvoll sein, Dekoaccsessoires nur in einer bestimmten Farbrichtung zu kaufen – trotzdem kannst du auch gerne mal deinem inneren Innenarchitekten und deiner wilden Seite freien Lauf lassen.

Wen alle Einrichtungsgegenstände in denselben Farben gehalten sind, kann das gesamte Badezimmer schnell langweilig wird. Stattdessen kannst du mit einem knalligen It-Piece Akzente setzen. Wie wäre es mit einem üppigen Kronleuchter, funky Fliesen oder einer abgewinkelten Wanne?

10. Farmhouse chic

Bild: Breadmaker / Shutterstock.com

Wenn ein Stilbruch von rusikalen mit modernen Elementen dein Ding sind, dann könnte der „Farmhouse Chic„-Look für dein Badezimmer genau das Richtige sein. Gerne wird hier mit hellem Holz und mattschwarzen Oberflächen gearbeitet.

So kannst du beispielsweise weiße Holzschränke mit Shabby-Chic-Look zusammen mit modernen, industriellen Einrichtungsaccessoires kombinieren. Ein neigbarer Leiterspiegel macht den Look komplett, bietet zudem Stauraum für Decken, Bademäntel oder Handtücher. Pflanzen passen auch immer perfekt zum „Farmhouse Chic“-Thema. Insgesamt wird dein Badezimmer durch diesen Stil heller, freundlicher und bodenständiger. Du kannst deiner Kreativität beim Gestalten einfach freien Lauf lassen!

11. Technisches Upgrade gefällig?

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

In einer Welt, die allmählich von smarten Geräten übernommen wird, solltest auch du irgendwann einmal in Betracht ziehen das ein oder andere smarte Gerät in dein Badezimmer einziehen zu lassen. Und damit meinen wir nicht deinen Smart Speaker, der dir ab und deinen Lieblingssong auf Wunsch vorspielt.

Wie wäre es mit Spiegel, der nicht beschlägt und dessen Lichtfarbe du je nach Wunsch ändern kannst? Oder mit einem grifflosen intelligenten Wasserhahn? Oder eine intelligente Toilette mit berührungsloser Spülung, die sich selbst reinigt? Die Möglichkeiten hier sind vielseitig und für jedes Bedürfnis ist etwas dabei!