11 Anzeichen, dass dich dein Partner im Grunde lieber verlassen würde

imago images / blickwinkel

Nicht alle Männer haben den Mut, ihrer Freundin direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie im Grunde eigentlich gar nicht mehr mit ihr zusammen sein möchten. Es ist eine Tatsache, dass viele Beziehungen nicht für die Ewigkeit bestimmt sind und früher oder später zerbrechen werden. Einige Männer zögern diesen Schritt jedoch aus Angst vor Konfrontation, Scham oder weiteren Gründen häufig hinaus.

Möglicherweise wollen sie ihren Freundinnen aber auch einfach nicht weh tun. Eine Trennung ist in den meisten Fällen durchaus schmerzhaft. Wie aber kann sie wissen, dass er in der Partnerschaft nicht mehr wirklich an eine ernsthafte Zukunft glaubt? Hier haben wir 11 eindeutige Zeichen aufgelistet.

1. Häufiges Seufzen

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Wir alle seufzen, wenn wir uns unbehaglich fühlen oder uns schlichtweg langweilen. Es ist eine ganz natürliche Ausdrucksweise, welche tief in unseren Genen verankert ist. Wenn du also bemerken solltest, dass dein Partner in letzter Zeit häufiger seufzt und parallel dazu einen getrübten Eindruck macht, solltest du dir möglicherweise einmal Gedanken machen.

Die Gründe können sehr vielfältig sein. Möglicherweise ist er einfach an einem Punkt angekommen, an welchem ihm die Worte fehlen. Im Grund möchte er so viel sagen, schafft es aber einfach nicht, das Kind beim Namen zu nennen. Möglicherweise will er dich nicht verletzen und versteckt seinen Frust hinter simplen und doch hilflosen Seufzern.

2. Intimität war gestern

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Sollte sich dein Partner inzwischen von dir sexuell distanziert haben, ist dies ein weiterer, möglicher Hinweis darauf, dass er dich nicht mehr so liebt wie am Anfang. Die meisten Männer sind sexueller Natur und bedürfen regelmäßiger Befriedigung. Dem ist in deiner Partnerschaft jedoch schon länger nicht mehr so?

Es kann sich im besten Fall natürlich auch nur um eine Phase handeln. Auch Männer sind keine Hochleistungsmaschinen und benötigen von Zeit zu Zeit eine kleine Pause. Allerdings wirst du bestimmt merken, ob es sich nur um einen kurzen Zeitabschnitt (beispielsweise nach einem Streit) oder um einen länger andauernden Zustand handelt. Suche das Gespräch!

3. Er ist schnell gereizt und zieht sich zurück

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Hast du das Gefühl, dass sich dein Liebster stärker zurückzieht und bei so mancher Kleinigkeit deutlich schneller ausrastet als früher? Ein weiterer, potenzieller Beleg dafür, dass er der Beziehung allmählich überdrüssig geworden ist. Womöglich hat er einiges an Wut aufgestaut, welche er möglichst alleine verarbeiten möchte.

Machst du dir regelmäßig Sorgen darüber, das Falsche zu sagen oder wie auf Eierschalen um ihn herumzugehen? Das ist natürlich kein Dauerzustand! Wenn er ein Problem hat oder die Beziehung gar beenden möchte, ist es unfair von ihm, wenn er zu feige ist, das Thema offen anzusprechen. Mache ihm deutlich, dass du eine Erklärung möchtest.

4. Er respektiert dein Eigentum nicht mehr

Bild: smirart / Shutterstock.com

Dein Freund ist muffig und geht sogar zuweilen respektlos und unvorsichtig mit deinen Sachen um? Wirft zum Beispiel mit Dingen oder schmeißt sie einfach frustriert in eine Ecke? Was stimmt mit ihm nicht? Rüpelhaftes Auftreten ist ein weiterer Hinweis, dass es möglicherweise in ihm brodelt und er einfach keine Lust mehr hat.

Trotz allem ist dies keine Rechtfertigung, so mit deinen Sachen umzugehen. Hat er aufgestaute Wut im Bauch, sollte er dich damit direkt konfrontieren und nicht deinen Rucksack in die Ecke pfeffern. Dazu hat er keinerlei Recht. Mache ihm das deutlich. Und wenn er protestiert, schmeiße ihn raus! Möglicherweise können sich diese aggressiven Verhaltensmuster noch weiter steigern…

5. Vom Haushalt hält er sich lieber fern

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Um den wirklich tiefsitzenden Themen zu entgehen, welche eure Beziehung belasten, lenkt er immer wieder vom Thema ab und steigert sich in Lappalien rein. Beispielsweise können da schon Kleinigkeiten, wie den nicht fertigen Abwasch, Emotionen hervorrufen und das Fass zum Überlaufen bringen. Dabei sitzt das eigentliche Problem doch viel tiefer.

Aber das kann oder will er sich natürlich nicht eingestehen. Möglicherweise wartet er darauf, dass du selbst Schluss machst, damit ihm dieser schwere Schritt erspart bleibt. Möglicherweise wird er dieses Spielchen immer weiter treiben, bis tatsächlich du es eines Tages bist, welche das längst erloschene Verhältnis endgültig beendest. Und das schließlich zurecht!

6. Er sucht den Kontakt zu anderen Frauen

Bild: Nicoleta Ionescu / Shutterstock.com

Sucht dein Freund in letzter Zeit wiederholt den Kontakt zu anderen Frauen, flirtet sogar ganz offensichtlich mit ihnen oder geht sogar fremd, ist dies ein eindeutiger Beleg dafür, dass er die Beziehung satt hat. Doch wie viele Männer, ist er schlichtweg zu feige, dir die Wahrheit zu sagen.

Eine weitere Möglichkeit, warum er die Beziehung nicht schon längst beendet hat, ist die Option auf mehrere Eisen im Feuer. Mehrere Männer tendieren dazu, immer eine „Reserve“ auf Lager zu haben, sollte es mit einer Frau nicht funktionieren. Das hast du jedoch alles andere als nötig. Bewahre deinen Stolz und schicke ihn in die Wüste!

7. Er macht dich bei Freunden und Familie schlecht

Bild: Fit Ztudio / Shutterstock.com

Es ist eine ganz fiese und hinterhältige Masche, wenn dich dein Freund, welcher dich eigentlich nur in den höchsten Tönen loben sollte, plötzlich bei Freunden oder sogar der Familie schlecht macht. Immer wieder beschwert er sich über dich und bringt Argumente auf den Tisch, welche so in diesem Sinne überhaupt nicht stimmen. Bodenlose Frechheit!

Was soll das noch für eine Liebe sein? Wer wirklich liebt, respektiert seinen Partner und würde diesen niemals schlecht machen oder ins Lächerliche ziehen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die notwendigen Konsequenzen aus seinem Verhalten zu ziehen. Das musst du dir definitiv nicht gefallen lassen!

8. Er provoziert dich, um dich ausrasten zu sehen

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Womöglich weiß dein Partner genau, worüber du dich aufregst. Da er selbst kein Bock mehr auf die Beziehung hat, setzt er inzwischen alles daran, um dich regelmäßig auf die Palme zu bringen. So provoziert er dich nach Strich und Faden, bis du schließlich die Fassung verlierst und ihm deine Meinung sagst.

Du übersiehst dabei allerdings, dass er dich bewusst provoziert hat, um dich hochgehen zu sehen. Er ist natürlich ganz unschuldig dabei. Der arme, angeschriene Mann, welcher im Grunde doch nur seinen Frieden haben möchte. Lass dich nicht provozieren und fordere ihn bei nächster Gelegenheit zum Gespräch auf!

9. Er ist nur noch auf sich selbst bezogen

Bild: Koldunova Anna / Shutterstock.com

Was du dir wünschst, zählt für ihn schon längst nicht mehr. Vorbei sind die Zeiten, als er noch ein charmanter Rosenkavalier war und dir jeden Wunsch von den Augen ablas. Inzwischen besteht er nur noch auf seine Bedürfnisse und ignoriert sämtliche Anforderungen deinerseits. Warum sollte er sich auch noch Mühe geben, wenn die Sache für ihn doch ohnehin schon gegessen zu sein scheint?

Was kümmert es ihn, wenn du gerne mit ihm ins Kino gehen möchtest? Wo er doch viel lieber mit seinen Jungs zum Fußball gehen möchte. So geht’s nun aber nicht. Eine Beziehung ist stets ein Kompromiss und der Respekt von beiden Bedürfnissen ist Grundvoraussetzung. Wer das nicht gebacken kriegt, kann sich schnellstmöglich zurück auf den Markt der Singles machen!

10. Keine Spur mehr von Romantik

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Früher noch verwöhnte er dich mit regelmäßigen Massagen, schenkte dir Blumen oder organisierte ein romantisches Picknick. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei und inzwischen denkt er noch nicht einmal mehr an deinen Geburtstag. Ein eindeutiger Beweis, dass er sich nicht mehr im Ansatz die Mühe zu machen scheint, frischen Wind in eure Beziehung zu bringen.

Männer sind von Natur aus eher selten romantischer Natur. Es müssen ja auch nicht täglich 12 rote Rosen oder eine Schachtel Pralinen sein. Aber hin und wieder sollte er seiner Partnerin trotzdem zeigen, wie viel sie ihm bedeutet. Ist diese Zeit vollkommen vorbei, sollte schnellstmöglich eine klärende Aussprache erfolgen.

11. Er verweigert gemeinsame Aktivitäten

Bild: Olga Gu / Shutterstock.com

Er ist noch nicht einmal mehr dazu imstande, gelegentlich ins Kino oder zum Shoppen zu gehen? Auch weitere gemeinsame Unternehmungen, welche früher noch an der Tagesordnung standen gehören längst der Vergangenheit an? Vielmehr verbringt er seine Freizeit alleine oder mit seinen Kumpels. Da stimmt doch etwas nicht mehr.

Wer vollkommen „in love“d ist, der freut sich auf jegliche Art von Gemeinsamkeit. Selbst, wenn er sich gelegentlich überwinden muss, um dich beim Schuhe kaufen zu beraten. Aber aus Liebe wird dies trotzdem gerne getan! Fehlt in diesen Hinsichten vollkommen seine Initiative, ist ein mögliches Ende der Beziehung äußerst wahrscheinlich.