11 80er und 90er Jahre Stars: Früher & Heute

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Everett Collection
Serie: Blossom

In den 80er und 90er Jahren erfreuten sich Sitcoms und Fernsehserien einer besonders großen Beliebtheit. Ganz gleich ob „Seinfeld“, „Friends“ oder „Beverly Hills, 90210“, viele der Serien fanden in den beiden Jahrzehnten eine Menge Anklang. Doch was machen die Stars eigentlich heutzutage? Folglich werden 11 besonders beliebte achtziger und neunziger Jahre Ikonen aufgelistet.

Während einige weiterhin große Rollen ergatterten, blieb für andere dagegen wiederum der spätere Erfolg aus. Ein paar TV-Stars verabschiedeten sich sogar ganz von der Schauspieltätigkeit. Was explizit aus den Serienhelden geworden ist, lässt sich anschließend nachlesen. Zuzüglich lassen sich auch einige Details über das Privatleben der Sternchen in Erfahrung bringen.

1. Lisa Kudrow

Bild: IMAGO / Independent Photo Agency Int. & IMAGO / Everett Collection
Serie: FRIENDS

Als Phoebe Buffay eroberte Lisa Kudrow in der Erfolgsserie „Friends“ die Zuschauerherzen im Sturm. Denn der liebenswürdige Charakter der Rolle sorgte für eine Menge Unterhaltung in der beliebten US-Sitcom. Doch wie ging es eigentlich nach dem Serien-Ende für Lisa weiter? Die gebürtige Kalifornierin blieb der Liebe zur Schauspielerei zwar treu, war allerdings überwiegend eher in Gastauftritten und Nebenrollen zu sehen.

Von 2005-2014 spielte Kudrow lediglich eine Hauptrolle in der HBO-Serie „The Comeback“. Zuzüglich ist die Berühmtheit seit 2020 ebenso in der Netflix-Serie „Space Force“ zu sehen. Am 27. Mai 2021 wurde zudem das langersehnte Special „Friends: The Reunion“ veröffentlicht, indem die Schauspielerin mit ihren Co-Stars zusammentrifft.

2. Melissa Joan Hart

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Everett Collection

Melissa Joan Hart begleitete etliche junge Leute durch ihre Teenanger- und Jugendzeit. Denn die gebürtige New Yorkerin war nicht nur in der Nickelodeon-Comedyserie „Clarissa“ zu sehen, sondern verzauberte ihre Fans obendrein in der Fantasy-Sitcom „Sabrina – Total Verhext!“. Aber auch danach war Joan Hart in diversen weiteren Produktionen zu sehen wie zum Beispiel von 2010 bis 2015 in der beliebten Fernsehserie „Melissa & Joey“.

Darüber hinaus spielte der ehemalige Teenie-Star auch in der Netflix-Sitcom „Nick für ungut“ mit. Ansonsten wirkte die Blondine ebenfalls in zahlreichen Weihnachtsromanzen mit. Melissa ist seit 2003 mit dem Musiker Mark Wilkerson verheiratet, mit dem das Hollywood-Sternchen drei Söhne hat.

3. Bob Saget

Bild: IMAGO / Independent Photo Agency Int. & IMAGO / Everett Collection
Serie: Full House

Bob Saget kennen wohl alle aus der berühmten Comedy-Sitcom „Full House“. In der 90er-Kultserie spielt Bob den alleinerziehenden Familienvater Danny Tanner, der sich mit seinen beiden Freunden liebevoll um seine drei Töchter kümmert. 2004 trat die Fernsehlegende noch einmal vor die Kamera, um mit den Olson-Zwillingen „Ein verrückter Tag in New York“ abzudrehen.

Nach dieser Rolle war Saget vor allem als Stand-up-Comedian und Moderator tätig. Ebenso am Broadway machte sich der Komiker bereits schon einen Namen. Von 2016 bis 2020 schlüpfte Bob noch einmal in die Rolle des Danny Tanners in dem Netflix-Reboot „Fuller House“. Der Fernsehstar hat drei Kinder und ist seit 2018 mit der Journalistin Kelly Rizzo verheiratet.

4. Sarah Michelle Geller

Bild: IMAGO / APress & IMAGO / Ronald Grant

Der Schauspielerin Sarah Michelle Geller gelang der Durchbruch in den 90er-Jahren vor allem mit der Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Als Buffy Summers jagte die Kultblondine damals den dunklen Mächten hinterher. 1997 ergatterte Sarah zudem die Hauptrolle in dem legendären Horror-Streifen „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“, indem die gebürtige New Yorkerin neben ihrem heutigen Ehemann zu sehen ist.

Ebenso mit „Scooby Doo 1 + 2“ erreichte die Berühmtheit einen Kinohit. In den späten 2000er Jahren stand Geller des Weiteren für viele Independentfilme vor der Kamera. Das Sternchen hat zwei Kinder und ist seit 2002 mit dem Schauspieler Freddie Prinze Jr. verheiratet.

5. Jennifer Love Hewitt

Bild: IMAGO / Runway Manhattan & IMAGO / Mary Evans

Jennifer war von 1989 bis 1991 nicht nur in der Disney-Channel-Kindersendung „Kids Incorporated“ zu sehen, sondern ab 1995 ebenfalls in der Jugendserie „Party of Five“. Dabei verhalf ihr die Rolle der Sarah Reeves zu einer Menge Ruhm in der Filmbranche. Schließlich war das brünette Serien-Sternchen 2001 in der Komödie „Heartbreakers – Achtung: Scharfe Kurven!“ zu sehen.

Aber auch in „Garfield 1 + 2“ spielte die gebürtige Texanerin mit. Darüber hinaus ergatterte Love Hewitt von 2005 bis 2010 eine Hauptrolle in der Fantasy-Mystery-Serie „Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits“. Seit 2013 ist die Künstlerin mit Schauspiel-Kollege Brian Hallisay verheiratet. Die beiden haben sowohl einen Sohn als auch eine Tochter.

6. Jerry Seinfeld

Bild: IMAGO / APress & IMAGO / Everett Collection

Des Weiteren zu einer der größten und einflussreichsten Serien der 80er und 90er Jahre zählt die Sitcom „Seinfeld“, in der kein anderer als Jerry Seinfeld die Hauptrolle übernahm. In diesem Quotenrenner verkörperte das Multitalent eine fiktive Version seiner selbst. Nach seinem Serienerfolg war Jerry vor allem als Stand-up Comedian tätig. Aber auch in Werbespots war der New Yorker mit österreichischen Wurzeln etliche Male zu sehen.

2010 produzierte die Hollywood-Legende zudem die Serie „The Marriage Ref“, welche nur mäßig Zuschauer anzog. Seitdem hält sich Seinfeld eher von der Schauspieltätigkeit zurück. Jerry, der gebürtig Jerome Allen heißt, ist seit 1999 glücklich verheiratet. Zuzüglich hat der Comedy-Star mittlerweile drei Kinder.

7. Mayim Bialik

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Everett Collection
Serie: Blossom

Auch Sternchen Mayim Bialik hat sich in Hollywood hochgearbeitet. Schließlich ging es für die Schauspielerin nach der 1990 bis 1995 produzierten Comedy-Fernsehserie „Blossom“ ebenso mit einigen lukrativen Aufträgen weiter. 2007 machte die Kalifornierin zuzüglich ihren Doktor in Neurowissenschaften. Der absolute Durchbruch gelang Mayim jedoch vor allem 2010 durch die Rolle der Amy Farrah Fowler in der Erfolgsserie „The Big Bang Theory“.

Seit 2015 betreibt Bialik zudem den YouTube-Kanal „GrokNation“, auf dem die Berühmtheit genauer auf wissenschaftliche Themen eingeht. Hinzukommend ist der TBBT-Star als Autorin sowie auch als Synchronsprecherin tätig. Die gebürtige Jüdin ist zudem mit zwei Söhnen gesegnet.

8. Ian Ziering

Bild: IMAGO / Starface & IMAGO / Everett Collection

Ian Ziering wurde insbesondere durch eine Hauptrolle in der Jugensserie „Beverly Hills, 90210“ weltberühmt. Doch nach dem Aus der Serie blieben weitere große Rollen für Ziering aus. Lediglich in ein paar Gastauftritten war der Sunnyboy gelegentlich zu sehen. Ansonsten nahm die einstige Tennie-Ikone ebenfalls an der vierten Staffel von „Dancing with the Stars“ teil, bei welcher der US-Amerikaner es bis in das Halbfinale schaffte.

Aber auch als Vertreter für Kosmetikprodukte arbeitet Ian regelmäßig. 2019 spielte der Prominente zudem in sechs Folgen der Reunion-Serie „BH90210“ mit, welche allerdings schnell wieder abgesetzt wurde. Ziering hat zwei Töchter von der Krankenschwester Erin Kristine Ludwig.

9. Jonathan Taylor Thomas

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Serie: SMALLVILLE

Gewiss kennen auch noch einige den kleinen Randy Taylor aus der legendären Heimwerker-Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“, welche von 1991 bis 1999 gedreht wurde. Auch um diesen 90er-Jahre Star wurde es mit der Zeit immer ruhiger. Denn bis 2005 war der prominente Schauspieler zwar regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, doch danach tauchte Jonathan eine Weile lang ab.

2013 bekamen Zuschauer die ehemalige Kinderberühmtheit lediglich für vier Folgen in der Sitcom „Last Man Standing“ zu sehen, in welcher er nach langer Zeit noch einmal mit Tim Allen vor der Kamera stand. Thomas präferiert es, sein Privatleben geheim zu halten.

10. Tiffani Thiessen

Bild: IMAGO / Independent Photo Agency Int. & IMAGO / Cinema Publishers Collection

Gleichermaßen zu einer der bekanntesten 90er-Jahren Fernsehstars gehört Tiffany Thiessen, die sich durch die Teenie-Sitcom „California Highschool“ einen Namen gemacht. Die beliebte Serie wurde in Deutschland Anfang 1994 auf RTL II ausgestrahlt. Absoluten Weltruhm erzielte die Kalifornierin jedoch insbesondere mit der Rolle der Valerie Malone in „Beverly Hills, 90210“. Neben ein paar Filmen spielte Tiffani nach dem Serie-Ende vor allem in etlichen Fernsehserien mit.

Von 2009 bis 2014 stand die US-Amerikanerin zum Beispiel für die Krimiserie „White Collar“ vor der Linse. Seit 2018 ist das Hollywood-Sternchen des Weiteren als Nebenrolle in der Netflix-Produktion „Alexa und Katie“ zu sehen. Thiessen hat mit dem Schauspieler Brady Smith zwei Kinder. Das Pärchen ist seit dem 9. Juli 2005 miteinander verheiratet.

11. Jaleel White

Bild: IMAGO / Picturelux & IMAGO / Everett Collection
Serie: GROWN UPS

Aber auch Jaleel White alias Steve Urkel blieb seiner Berufung treu und arbeitete nach der TV-Show „Alle unter einem Dach“ als Schauspieler weiter. Allerdings fiel es Jaleel besonders schwer, nach Ablauf der Serie Rollen zu ergattern, da ihn die meisten weiterhin als Urkel wahrnahmen.

Aus diesem Grund ging es hauptsächlich mit Gastauftritten für den früheren Serienhelden weiter. So war der Superstar zum Beispiel in „Full House“, in „Der Prinz von Bel-Air“ oder in „Dr. House zu sehen. 2012 nahm White ebenfalls an der 14. Staffel von „Dancing with the Stars“ teil. Jaleel ist stolzer Vater einer Tochter (Samaya White).