10 Jahre nach Harry Potter: Was machen diese 11 Darsteller heute?

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Es ist fast zehn Jahre her, dass die Schlacht von Hogwarts stattfand, der letzte Horkrux zerstört wurde und Harry seinen Zauberstab für immer an den Kino-Nagel hängte. Seitdem sind die Schauspieler und Schauspielerinnen, die die Harry-Potter-Figuren darstellten, erwachsen geworden und waren in Sachen Karriere alles andere als untätig.

Gary Oldman, der Schauspieler, der Sirius Black darstellte, hat inzwischen einen Oscar gewonnen, und Dame Maggie Smith steht wieder auf der Bühne, anstatt vor der Kamera Professor McGonagall zu spielen. Und auch mit Ihren ehemaligen Kollegen aus Hogwarts gab es das ein oder andere Wiedersehen auf Leinwand und Theaterbühne. Hier erfahren Sie, was Harry, Hermione und Co. in den letzten Jahren so getrieben haben.

1. Daniel Radcliffe

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Halbblutprinz

Nachdem er seine Leistung in David Copperfield gesehen hatte, wusste Regisseur Chris Columbus sofort, dass er Daniel Radcliffe für die Titelrolle von Harry Potter Haben musste. Nach acht langen Monaten wurde ihm die Hauptrolle angeboten. Fast hätte der Brite abgelehnt, weil seine Eltern nicht wollten, dass er in so jungen Jahren in Los Angeles dreht. Zum Glück haben sie sich geeinigt und den Vertrag unterschrieben.

Nach dem Ende seiner Ära als Zauberlehrling hatte Radcliffe Angst, dass die Leute ihn nicht von der Figur, die er zehn Jahre lang gespielt hatte, trennen könnten. Aber das passierte nicht. Nach seiner Zeit als Harry Potter spielte er noch in einigen Filmen mit und stand in London auf der Bühne. Gerade hat der Schauspieler die Dreharbeiten zum Film „Escape from Pretoria“ abgeschlossen.

2. Emma Watson

Bilder: IMAGO / UPI Photo & IMAGO / ZUMA Wire
Film: Harry Potter und der Feuerkelch

Die Rolle der Hermine Granger war Emma Watsons erster professioneller Schauspiel-Job. Entdeckt wurde sie durch eine Empfehlung ihres Theaterlehrers in der Grundschule. Nach acht Vorsprechen durfte sie sich freuen, dass sie die Hauptrolle der neunmalklugen Zauberschülerin verdient hatte. Zu Recht! Für ihre Leistung im ersten Film wurde sie mit dem „Young Artist Award“ als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

Seit ihrem Durchbruch hat Watson in vielen Filmen mitgewirkt. Sie spielte unter anderem die Rolle der Meh March in dem oscarnominierten Film Little Woman. Doch es scheint, als ob Watson die Schauspielerei künftig hinter sich lässt. Im Februar 2021 waren die Fans fassungslos, als Watsons Publizist bestätigte, dass die Schauspielerin laut einer Quelle der Daily Mail „keine neuen Verpflichtungen eingeht“. Es wird auch gemunkelt, dass sie sich mit dem Geschäftsmann Leo Robinton verlobt hat.

3. Rupert Grint

Bild: IMAGO / Future Image & IMAGO / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Nachdem er von einem offenen Casting für die Verfilmung von Harry Potter gehört hatte, schickte Rupert Grint einen Film ein, in dem er rappte, warum er die Rolle des Ron Weasly haben wollte. Das Casting-Team wurde auf ihn aufmerksam, und ein paar Vorsprechen später bekam er die Rolle. Seine Rolle als Harrys bester Freund brachte ihm einen Satellite Award sowie einen Young Artist Award ein.

Grint setzte die Schauspielerei nach seiner Harry Potter Karriere fort. Er hat sich sogar als Produzent versucht. Zuletzt spielte Rupert Grint die Hauptrolle in der Apple TV+ Serie Servant, bei der er auch als ausführender Produzent tätig war.

4. Sir Michael Gambon

Bild: IMAGO / Mary Evans & IMAGO / ZUMA Wire
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Sir Michael Gambon übernahm die Rolle des Albus Dumbledore im dritten Film „Der Gefangene von Askaban“. Er spielte die Rolle auch für den Rest der Filmreihe weiter. In einem Interview bekannte Gambon, dass er in der Rolle eigentlich gar nicht schauspielern muss: „Ich klebe mir einfach einen Bart an und spiele mich selbst, also ist das keine große Leistung.“

Seit dem Ende von Harry Potter hat der irische Schauspieler sein lila Gewand und den langen Bart gegen zahlreiche andere Rollen getauscht. Zuletzt spielte er in dem Film Judy, einer Biografie über die verstorbene und sehr bekannte Schauspielerin Judy Garland.

5. James und Oliver Phelps

Bild: IMAGO / POP-EYE & IMAGO / Ronald Grant
Film: Harry Potter und der Halbblutprinz

Im Jahr 2000 unternahmen James und Oliver Phelps das wohl wahnsinnigste Zwillings-Abenteuer, das man sich vorstellen kann. Sie beschlossen, im Alter von 14 Jahren die Schule zu schwänzen und für die Rollen von Fred und George vorzusprechen, obwohl sie keinerlei schauspielerische Vorerfahrung oder Ausbildung hatten. Doch das war offenbar kein Hindernis. Nach sechs Vorsprechen bekamen sie die Rolle der Schelmen-Zwillinge.

Seit ihrem Ende bei Harry Potter haben die beiden Phelps-Zwillinge in einigen Filmen mitgewirkt, darunter der Kurzfilm 7 Days: Die Geschichte des blinden Dave Heeley. Außerhalb der Schauspielerei sind die Zwillinge sehr sportbegeistert und spielen gerne Golf und Kricket oder fahren Rad.

6. Evanna Lynch

Bild: IMAGO / Matrix & IMAGO / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Halbblutprinz

Evanna Lynch hatte mit dem fünften Teil der Reihe, „Der Orden des Phönix“, ihren Einstieg in das Harry Potter-Universum. Lynch wurde als die schrullige Luna Lovegood gecastet, eine Rolle, für die sie anscheinend wie geschaffen schien. Einer der Produzenten, David Heyman, sagte sogar: „Evanna Lynch ist Luna.“

Seitdem sie ihre Hogwarts-Roben an den Nagel gehängt und ihren Zauberstab weggelegt hat, ist Lynch sehr beschäftigt – und das nicht nur auf der Leinwand. 2018 nahm sie an der ABC Tanz-Show „Dancing with the Stars“ teil, schaffte es bis ins Finale und belegte den dritten Platz. Im Jahr 2019 wurde sie außerdem mit einem Lovie Award für ihren Tierschutz-Aktivismus ausgezeichnet.

7. Helena Bonham Carter

Bild: IMAGO / i Images & IMAGO / Ronald Grant
Film: Harry Potter und der Halbblutprinz

Helena Bonham Carter ist eine der Harry-Potter-Schauspielerinnen, die perfekt zu ihrer Rolle passte. Carter spielte die verrückte Bellatrix Lestrange, eine der treuesten Gefährten in Voldemorts engstem Kreis von Anhängern. Wenn man sie in den Filmen beobachtet, spielt sie Bellatrix mit einer Leichtigkeit und einem Wahnsinn, der die Persönlichkeit der Figur perfekt verkörpert.

Heute sieht man Carter weiterhin auf der große und kleinen Leinwand. Sie war in dem rein weiblichen Remake von Ocean’s Eight zu sehen und hatte eine wiederkehrende Rolle als Prinzessin Margaret in der beliebten Fernsehserie The Crown. Gerade bereitet sie sich darauf vor, neben Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Sam Clafin in dem Film Enola Holmes zu spielen.

8. Julie Walters

Bild: IMAGO / Future Image International & IMAGO / Cinema Publishers Collection
Film: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Julie Walters spielte die liebevolle Übermama Molly Weasly in der Harry-Potter-Reihe und war in jedem der Film außer dem Feuerkelch zu sehen. Im Jahr 2003 wählte die BBC Walters‘ Darstellung der grimmigen Hexe zur zweitbesten Mutter auf der Leinwand. Walters‘ Rolle ist definitiv durch den letzten Film in Erinnerung geblieben, in dem sie sich mit Bellatrix duelliert und ihr ein bestimmtes Wort, das wir an dieser Stelle nicht wiederholen wollen, zuruft, nachdem Lestrange versucht, ihre Tochter Ginny anzugreifen.

Nach Harry Potter schauspielerte Walters weiter. Sie war Teil des zweiten Mama Mia-Films im Jahr 2018, hat aber seitdem eine Pause von der Schauspielerei gemacht, nachdem bei ihr Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Die gute Nachricht ist, dass sie inzwischen auf dem Wege der Besserung ist.

9. Bonnie Wright

Bild: IMAGO / Future Image & IMAGO / United Archives
Film: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Im ersten Harry Potter Film hatte Bonnie Wright eine sehr kleine Rolle und war nur am Bahnhof Kings Cross zu sehen, während ihre älteren Brüder zum Bahnsteig 9 3/4 gehen. Ihre Rolle als Ginny Weasly wuchs von da an immer weiter an, und schließlich wurde sie von Harry Potter-Erfinderin J.K. Rowling sogar als eine der „großen Sieben“ der Besetzung erwähnt.

Die Schauspielerin beendete kürzlich die Dreharbeiten zu „Those Who Wander“, einem Film, in dem sie an der Seite ihres Harry Potter-Kollegen Christian Coulson spielt. Wright ist auch für ihren Einsatz für die Umwelt bekannt. Als Aktivistin macht sie auf die Plastikverschmutzung auf der ganzen Welt aufmerksam. Auf ihrer Instagram-Seite sagt Wright: „Jedes Stück Plastik, das ich jemals benutzt habe, ist immer noch irgendwo auf dieser Erde, und das ist erschreckend.“

10. Tom Felton

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / United Archives
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Im Jahr 2001 wurde der Welt ein hellblonder Junge mit glatten Haaren namens Draco Malfoy vorgestellt. Tom Felton sollte den Möchtegern-Todesser in allen acht Teilen der Harry-Potter-Reihe spielen. In den Jahren 2010 und 2011 wurde er für seine Darstellung in „Der Halbblutprinz“ und „Die Heiligtümer des Todes – Teil I“ mit dem MTV Movie Award als bester Schurke ausgezeichnet.

Nach seiner Zeit als Draco spielte Felton in mehreren Filmen und Fernsehserien mit, darunter die wiederkehrende Rolle des Julian Albert in der dritten Staffel von The Flash. Zuletzt spielte Felton den Bösewicht in A Babysitter’s Guide to Monster Hunting. Den Bösewichten ist er also treu geblieben!

11. Dame Maggie Smith

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Dame Maggie Smith spielte die freche Professorin Minerva McGonagall in allen acht Harry-Potter-Filmen. Ihre Rolle war je nach Film unterschiedlich wichtig, aber jede Verfilmung war gleichermaßen beeindruckend – vor allem, wenn sie im letzten Film die gigantischen Statuen zum Leben erweckt!

In einem kürzlichen Interview erwähnte Smith ihren Traum, auf die Theaterbühne zurückzukehren, da dies ihr eigentlicher Lieblingsort ist. Im April 2019 erfüllte sich ihr Traum und sie stand zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder auf der Bühne. Sie spielte die Hauptrolle in „A German Life“, einem Stück, das auf den Aussagen von Brunhilde Pomsel basiert und in dem sie einen 100-minütigen(!) Monolog vorträgt. Das hätte auch die Professoren in Hogwarts beeindruckt!